Last Looks

Comedy/Thriller
Comedy/Thriller

[Einleitung]
„Last Looks“ entstand 2021 unter der Regiearbeit von Tim Kirkby. Das Drehbuch hingegen auf Basis des Romans von Howard Michael Gould und wurde auch von diesem angefertigt. Vor der Kamera hingegen sehen wir Charlie Hunnam, Eiza Gonzales, Clancy Brown, Mel Gibson und weitere. Diese US-amerikanische Filmproduktion ist ein Thriller, der mit Humor daherkommen soll. Keine allzu außergewöhnliche Kombination mehr heutzutage. Meister des Fachs hier sind unter anderem Guy Ritchie und wenn es richtig ums eigene Genre geht, dann wohl auch Quentin Tarantino. Wie dem auch sei, ich war gespannt auf „Last Looks“ und berichte in diesem Fall über die High Definition Blu-ray Disc aus dem Angebot von LEONINE.

Inhalt
Charlie Waldo ist ein junger, in Ungnade gefallener Polizist. Nachdem er einen unschuldigen Mann ins Gefängnis gebracht hat, schottet er sich voller Reue von der Außenwelt ab und lebt jahrelang ein Leben als Einsiedler. Als Waldo erfährt, dass seine Ex-Freundin Lorena ermordet wurde, will er der Sache auf den Grund gehen und beschließt, den Fall, an dem sie zuletzt gearbeitet hat, zu untersuchen. Dabei stößt er auf den berühmten Filmstar Alastair, dessen Frau vor Kurzem tot aufgefunden wurde. Schließlich wird Waldo von einem Filmstudio gebeten, Alastairs Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder von Lorena und Alastairs Frau zu finden…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Diesen Film hier könnte man gar vom Setting her als eine Art Agatha Christie-Stoff sehen, eben ohne viele klassische Schnörkel in eine stylish Gegenwart katapultiert. Genug davon, denn „Last Looks“ hat genug, um für sich und selbst zu (be)stehen. Wir bekommen sogar Charlie Hunnam mit und ohne Vollbart. Und Mel Gibson, bei dem sich ein ähnliches Karriere-Ende einzustimmen scheint, wie bei anderen Größen seiner Hollywood-Generation, wie Bruce Willis. Doch hier geht es nochmal gut mit dem Herrn Gibson und in „Last Looks“ mimt er den stets betrunkenen, exzentrischen Schauspieler exzellent.

Zeitgenössische Effekte, wie ein Radio, dass Weltuntergangs-Daten von sich gibt, die durchs aus dem Takt geratene globale Klima entstanden zu scheinen, modische Aspekte und auch der Humor – alles soweit in Ordnung. Auch mochte ich die Momente mit Huhn. Dazu dann bei der Ansicht mehr. Anfänglich fehlt es dem Geschehen etwas an Tempo und Biss und es fühlt sich alles ein wenig so an, wie Hunnam’s Figur ausschaut. Doch dann wird es schneller, und die Aspekte ergeben ausreichend Sinn. Ein gelungener Music-Score und Soundtrack runden das Bild angenehm ab. Für mich ein unterhaltsamer Thriller mit Charme und ohne zu große Ambitionen.

[Technik]
Wir erleben ein von Beginn an sehr farbenfrohes Gefilde vor die Augen. Egal, ob es im verschlafenen Örtchen ist, an dem der Ex-Cop seinen Frieden sucht, oder im Getümmel des Show-Biz’ in Los Angeles. Das 2.39:1-Bild ist zwar gut, auf dem ersten Blick hin sogar besser. Allerdings gibt es hier und dort Partien im Geschehen, welche eine dem restlichen Bild gegenüber abgegrenzte Unschärfe aufweisen. Etwas merkwürdig, da somit eine Unschärfe entsteht, die vielleicht hätte vermieden werden können. Davon ab ist der Transfer sauber und erfreut sich seiner Kompression.

„Last Looks“ tönt mittels zweier Soundtracks im Format DTS-HD Master Audio mit 5.1-Kanälen daher. Wahlweise im englischen Originalton oder aber der deutschen Synchronfassung. Ebenfalls sind Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte vorhanden. Das Potenzial ist gegeben, die Thematik und der Inhalt geben ausreichend Potenzial für einen bidirektional arbeitenden Surround-Soundtrack, der sich auf ein lebhaftes und dichtes Umfeld zu konzentrieren scheint. Mit der Arbeit des Tons war ich zufrieden, denn die Sprache ist stets klar, der Sound ausreichend weit und die Musik umfassend.

[Fazit]
Wir haben es hier mit einem dieser Produktionen zu tun, die sich in einem bestimmten Segment ziemlich gut platzieren können. Wenn es dann nicht zu einem Eklat zwischen Erwartung und dem Aufgebot des Films kommt, dann stehen einer rund 112minutenlangen Unterhaltung mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren nicht im Wege. „Last Looks“ erscheint übermorgen, am 11. November 2022 zu einem Preis von rund 15,- Euro auf mehreren Medien. Die hier getestete High Definition Blu-ray Disc bietet leider neben dem Hauptfilm keinerlei zusätzliche Extras oder Materialien. Wer da keine Sorgen mit hat, wird sich daran nicht stören.

Andre Schnack, 09.11.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...