Meine Stunden mit Leo

Comedy/Drama
Comedy/Drama

[Einleitung]
„Meine Stunden mit Leo“ (Originaltitel: Good Luck to You, Leo Grande) von Regisseurin Sophie Hyde ist eine britische Filmproduktion, die in 2022 erschien. In den führenden Figuren sind neben Emma Thompson und Daryl McCormack auch Isabella Laughland und weitere zu sehen. Das Drehbuch kommt von Katy Brand und diese High Definition Blu-ray Disc Version von „Meine Stunden mit Leo“ erscheint aus dem Angebot von EuroVideo Medien und ich war gespannt auf den Inhalt.

Inhalt
Nancy Stokes (Emma Thompson), eine verwitwete, ehemalige Lehrerin, sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber langweiligen Ehe vorenthalten wurde. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen, und engagiert einen Callboy für eine Nacht glückbringender neuer Erfahrungen.

Sie trifft den jungen Leo Grande (Daryl McCormack) in einem anonymen Hotelzimmer außerhalb der Stadt. Der ist wie erwartet äußerst attraktiv, aber womit Nancy ganz und gar nicht gerechnet hat: Leo ist nicht nur ein Experte in Sachen körperlicher Liebe, sondern auch ein interessanter und witziger Gesprächspartner. Und auch wenn er bei aller Offenheit nicht alles über sich verrät, stellt Nancy fest, dass sie ihn mag. Und er mag sie. Im Laufe weiterer Rendezvous verschiebt sich die Machtdynamik zwischen ihnen und beide müssen ihre Komfortzonen endgültig verlassen.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Machtdynamik, Komfortzonen – Begriffe aus dem Beziehungs-Wortschatz. „Meine Stunden mit Leo“ mag für einen europäischen Film mit dem Thema Sexualität und Beziehungen sowie den Umgang mit Sexarbeit nicht allzu bahnbrechend sein, für die amerikanische Film-Landschaft hingegen ist dies schon gewagter. Auch heute noch. Denn inmitten eines auf Freiheit und laxen Waffenrechten beruhenden Landes lebt eine Gesellschaft, die sich nach außen hin oft noch sehr prüde gibt, dann jedoch ein wenig wie die Box der Pandora dahinter erscheint. Wie dem auch sei. Hier geht es praktisch nur um genau das Thema.

Darum, dass eine Frau im besten Alter sich und ihr Sexleben noch einmal neu entdecken möchte. Und aus dem Mittel zum Zweck wird dann doch viel mehr. Mit viel Emotion, guter Schauspielerei sowie dem notwendigen Händchen eine solche Thematik adäquat auf die Leinwand zu bringen, überzeugt „Meine Stunden mit Leo“ und bringt uns auf eine mitunter heitere und berührende Art und Weise an ein Thema, das die meisten Menschen lieber eher meiden.

[Technik]
Die Blu-ray Disc liefert die ihr üblichen High Definition 1080p in 24 Bildern pro Sekunde ans Wiedergabegerät. Dort findet sich dann ein sehr ansehnliches Geschehen wieder, welches sehr viel mit gut ausgeleuchteten Innenaufnahmen aus Studios arbeitet. Mit seiner Formatierung in 2.40:1 gewinnt das Sehfeld an Breit und die Wiedergabe der Aufnahmen gelang durchweg ruhig und sauber, frei von Kompressionsartefakten oder anderen visuellen Störungen sowie Verunreinigungen. Hier und dort hätte es eine Schippe mehr Konturenzeichnung und Detailtiefe sein können. alles in allem jedoch ist das Ergebnis gut.

„Meine Stunden mit Leo“ auf Blu-ray Disc klingt auch sehr sauber, unspektakulär und fehlerfrei. Bei einem solchen Film, der sich inhaltlich auch sehr dem Dialog verschrieben hat, ist dies auch entsprechend wichtig. Geräusche aus der Umgebung, die musikalische Begleitung sowie die vorgenannte Sprache sind sauber voneinander zu orten und klar im Klang. Die Ausspielung erfolgt stets sauber und mit einer ausreichenden Räumlichkeit ausgestattet. Großartige Eskapaden auf der Tonspur bleiben aus und der DTS-HD Master Audio Klang in 5.1 erfolgt wahlweise in Deutsch oder aber der englischen Original-Fassung. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
Neben einem Interview mit Emma Thompson und Daryl McCormack (21 Min.) gibt es als Extra noch Trailer, das war es dann aber auch schon. Wer darüber diese Veröffentlichung nicht stolpern lassen möchte, der wird hier inhaltlich gut aufgehoben sein und auf einer Laufzeit von rund 97 Minuten bestens unterhalten. Abgelegt auf der Blu-ray Disc fühlt sich auch die technische Abbildung wohl und leistet eine solide Wiedergabe in Bild und Ton. Die Altersfreigabe ist festgemacht bei ab 12 Jahren gemäß FSK und die Veröffentlichung von „Meine Stunden mit Leo“ findet am 29. November 2022 statt. Für die marktüblichen 15,- Euro wechselt die Disc dann ihren Eigentümer.

Andre Schnack, 10.11.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!