Mood – Die komplette Serie

Drama/Music/Serie
Drama/Music/Serie

[Einleitung]
„Mood“ kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Stimmung, Laune. Die gleichnamige TV-Serie aus Großbritannien von 2022 nahm sich dieses Wort zum Titel und bringt uns zu Sasha und insgesamt 6 Episoden auf den hier enthaltenen zwei DVDs. „Mood“ entstand unter der Regie von Stroma Cairns und Dawn Shadforth, (je 3 Folgen) und ich konnte mir von dieser DVD-Fassung der Coming of-Age Produktion mit Tanz- und Musik-Elementen ein genaueres Bild machen. In der führenden Rolle als Sasha sehen wir Nicôle Lecky, die auch das Drehbuch zu allen Episoden schrieb.

Inhalt
Die 25-jährige Sasha träumt von einer erfolgreichen Karriere als Sängerin, verbringt aber ihre Zeit meistens mit Gras rauchen, stalkt ihren Ex auf Instagram und ihr Bankkonto ist stets im Minus.

Nach einem heftigen Streit mit ihrer Familie fliegt sie zuhause raus und trifft auf die rätselhafte Carly, die sie in die Welt der Social Media Influencer, des Online-Sex und Escort einführt. Damit verdient Sasha bald Geld, gewinnt Follower und hat ein glanzvolles Leben. Doch diese Welt wird allmählich immer dunkler und Sasha fühlt sich ausgebeutet. Kann sie mit einem Song über ihre Jugend die Vergangenheit bewältigen und ihre Musikkarriere in Gang bringen? Oder steckt sie zu tief drin?
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Die Hauptfigur ist die junge Sasha. Ihr Charakter ist derart ausgearbeitet, das er ausreichend Identifikationsmöglichkeiten für ein breites und überwiegend wohl auch eher junges Publikum bietet. So zumindest mein erster Eindruck. Das chaotisch daherkommende Mädel mit losem Mundwerk und oftmals wenig Ambitionen neben Abhängen und Chillen, wirkte jetzt nicht super interessant auf mich, dennoch wollte ich wissen, um was es gehen wird.

Und der Strudel aus Geldnot, Geltungsbewustsein, den Möglichkeiten der Online-Welt – das ist soweit schon glaubhaft und interessant gemacht. Letztlich geht des darum, das sich Sasha entscheiden muss, die Erkenntnis ist (mal wieder): man kann nicht alles haben. Einige Dinge lassen sich schlecht kombinieren. Handwerklich soweit solide. Das Einweben von Sasha’s Songs in den Film ist Geschmacksache und künstlerisch sowie erzählerisch riskant bzw. heikel.

[Technik]
„Mood“ macht nicht unbedingt immer gute Laune, nicht unbedingt ob der technischen Gegebenheiten der beiden Silberlinge, sondern eher vor dem Hintergrund der ständig schattigen Sets. Viel schummeriges Licht, Schatten, künstliche Beleuchtung – das sind hier die Gäste vor Ort. „Mood“ hinterlässt einen sehr authentischen Eindruck, bei der technischen Güte hingegen befinden wir uns eher im oberen Mittelfeld. Wenngleich die Sauberkeit in Ordnung ist und die Kompression unauffällig vorgeht wird hier kein Top-Niveau erklommen.

Neben dem 1.78:1-Transfer haben wir es mit wahlweise deutscher oder englischer Sprache zu tun. Beide Soundtracks erklingen im Dolby Digital 2.0-Format aus den Lautsprechern. Die Mixtur der unterschiedlichen Tonquellen stört zu keinem Zeitpunkt, allerdings empfand ich es zuweilen schwierig den gesprochenen Worten zu folgen. Wenn, dann arbeitet die Musik voluminös und Stimmung und Spannung werden auch seitens des Tons geschürt. Untertitel gibt es ausschließlich in englischen Worten auf der Disc vorzufinden.

[Fazit]
„Mood“ hat mich nicht vom Hocker gehauen. Keine Frage, die TV-Serie mit ihren 6 Episoden hat ihre Momente und bestimmt auch mehr, wenn man am Thema näher dran ist, mehr Interesse hat oder eine andere Verbindung zum Themenkomplex. Eine interessante und auch wohl persönliche Arbeit von Nicôle Lecky vor und hinter der Kamera. Die beiden hier enthaltenen DVDs tragen die Altersfreigabe von ab 16 Jahren und bieten eine Gesamtspieldauer von rund 270 Minuten an (6x 45 Min.). Nach 4,5 Stunden ist es dann vorbei. Kann ab dem 28. Juli im Handel erworben werden und schlägt mit rund 16,- Euro zu Buche. Extras, keine.

Andre Schnack, 19.07.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...