Maximum Security

Action/Science-Fiction
Action/Science-Fiction

[Einleitung]
Bruce Willis war in den letzten Jahren sehr viel vor der Kamera, obwohl seine Krankheit ihn wohl zunehmend daran hinderte. Im März 2022 gab er das Ende seiner Schauspiel-Karriere bekannt. „Maximum Security“ entstand kurz davor von Regisseur Sean Patrick O’Reilly, der auch gemeinsam mit Grant Chastain das Drehbuch anfertigte. Für die Arbeiten vor der Kamera verpflichtete man Michael Rooker, Tom Cavanagh, Brennan Mejia und natürlich Willis neben weiteren. Diese High Definition Blu-ray Disc Version von „Maximum Security“ (Originaltitel: Corrective Measures) erscheint aus dem Angebot von Plaion Pictures.

Inhalt
Irgendwann in ferner Zukunft: In einem Hochsicherheitsgefängnis für Superschurken regiert Direktor Devlin (Michael Rooker) mit eiserner Hand. Der sadistische Knast-Boss ist scharf auf das unauffindbare Vermögen seines berüchtigtsten Gefangenen. Doch Superhirn Julius Loeb alias ‚The Lobe‘ (Bruce Willis) denkt gar nicht daran, sein Geld Devlin freiwillig zu überlassen. Der brüchige Frieden im Gefängnis gerät in Gefahr, als Payback einfährt, ein Vigilant mit blutigen Absichten.

Der Mix aus Action-, Gefängnis- und Sci-Fi-Thriller glänzt mit STIRB LANGSAM-Legende Bruce Willis als diabolischem Verbrechergenie und Michael Rooker (THE WALKING DEAD) als durchtriebenem Fiesling. Die Graphic-Novel-Verfilmung ist gespickt mit permanenter Hochspannung und bissigem Vergnügen.
(Quelle: Plaion Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Vor allem als Detective Knight machte sich Bruce Willis noch einmal vor der Kamera breit. Über mehrere Filme verkörperte er den raubeinigen (Ex-)Cop, den er doch sein Leben lang schon so oder ähnlich spielt. Nur jetzt eben in der älteren, weiseren Fassung. Auch wenn der Griff zur Waffe noch nahe liegt und markige Sprüche über die Lippen rollen, so hat Bruce Willis’ Darstellung und sein Format natürlich bedingt ein wenig gelitten über die letzten Jahre. Das ist nicht weiter verwunderlich, denke ich. Unter seinen letzten Filmen waren keine Kassenschlager mehr.

Die Zeiten, in denen er den Film praktisch mit seiner Attitüde und den actionlastigen Handlungen zu tragen vermochte, die sind vorbei. So ermittelt er nun etwas ruhiger, lässt anderen den Raum. Michael Rooker ist in der Lage dies zu nutzen und so wird in „Maximum Security“ in Sachen Figuren ausreichend Fläche geboten. Der Hintergrund und die Vorlage des Graphic-Novels hingegen sollten bekannt sein, da der Bezug zu einem Comic nicht unbedingt deutlich wird, jedoch dabei hilft ein paar Dinge besser zu ‚verstehen‘. Für mich leider ein eher durchschnittlicher Titel mit etwas Sci-Fi und Crime dabei.

[Technik]
Technisch betrachtet spielt diese Blu-ray Disc einen sauberen HD-Transfer aus. Und zwar erfolgt dies im Format 2.40:1 in 1080p-Aufnahmen. In „Maximum Security“ erleben wir viele Innenaufnahmen, schließlich spielt viel der Handlung im Gefängnis. Zudem gibt es eben die realen Bilder und jene aus dem Computer, die gekonnt miteinander zu guten, überzeugenden visuellen Effekten kombiniert worden sind. An Kontrast und einer satten Farbgebung mangelt es nicht, auch spielt die Kantenschärfe weitgehend mit und die Kompression wird zu keiner Zeit auffällig.

Die US-amerikanisch und kanadische Koproduktion ertönt in DTS-HD Master Audio 5.1, wahlweise in den beiden Sprachen Englisch oder aber Deutsch. Untertitel sind ebenfalls vorhanden, allerdings ausschließlich auf Deutsch. „Maximum Security“ bietet tontechnisch ausreichend Abwechslung und Dynamik, wenngleich das Innere einer solchen Anstalt bestimmt noch mehr Potential auf Weite und Spektrum bietet. Räumlichkeit kommt nur bedingt zur Geltung, die Sprache erfolgt hingegen sehr klar und die Musik spielt der Atmosphäre in die Karten.

[Fazit]
Mit einer Filmdauer von rund 102 Minuten und einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren wird „Maximum Security“ in den Heimkino-Ring geschickt. Dort im Quadrat schlägt sich der Titel solide, dennoch nicht weiter erwähnenswert. Wenngleich die Performance von Bad-Boy Michael Rooker zu nennen ist, verblasst der Film leider in anderen Segmenten gegenüber der Konkurrenz. Extras sind auf der Blu-ray Disc leider nicht vorzufinden. Mithin bleibt eine Veröffentlichung am 26. Oktober 2023, die sich eher an Bruce Willis-Fans richtet.

Andre Schnack, 11.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...