Inside (2023)

Drama/Thriller
Drama/Thriller

[Einleitung]
Was geschieht, wenn der Raub dir deine Freiheit raubt. Aber nicht dadurch, dass du klassisch in den Knast wanderst, sondern schlichtweg beim Einbruch ‚hängen‘ bleibst. Dann bist du vielleicht Willem Dafoe in Regisseur Vasilis Katsoupis’ Titel „Inside“ von 2023 nach einem Drehbuch von Ben Hopkins und Katsoupis. Das Ensemble ist sehr schnell abgehandelt, denn neben Willem Dafoe gibt es noch Gene Bervoets und Eliza Stuyck zu sehen. Diese Standard Definition DVD-Fassung von „Inside“ erscheint aus dem Vertrieb von LEONINE und ich schaute genauer hin.

Inhalt
Nemo (Willem Dafoe) ist Profi-Einbrecher und Kunstdieb, ein absoluter Profi auf seinem Gebiet. Doch als er in das Luxus-Penthouse eines renommierten Sammlers einbricht, um wertvolle Kunstwerke zu stehlen, passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem des Appartements verriegelt alle Ein- und Ausgänge und bricht im Anschluss defekt zusammen. Nemo ist eingesperrt. Zunächst glaubt er, dass seine Komplizen schon bald kommen würden oder vielleicht Sicherheitsleute, oder wenigstens der Hausherr.

Selbst auf das Eintreffen der Polizei beginnt Nemo zu hoffen. Doch niemand kommt. Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten, in denen Nemo in einem Gefängnis voller wertvoller, aber für ihn nutzlose Kunstwerke überleben muss. Das Luxus-Penthouse, dieser perfekte Sehnsuchtsort, ist für Nemo zu seinem goldenen Käfig geworden, einer einsamen Insel, einer Folterkammer. Aber auch zu einem Ort der Offenbarung…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
„Inside“ erinnert schon vom Thema her an einige Werke, die mit Raubüberfällen zu tun haben. Das geht praktisch von „Ocean’s Eleven“ über „Heist“ oder „Heat“ bis hin zu „Incognito“ (1997) und doch ist „Inside“ natürlich anders, da es sich praktisch um eine One-Man-Show handelt. Somit liegt alles am Produktionsdesign und an der Hauptfigur, dargestellt durch Willem Dafoe. Und es zeigt sich über die Laufzeit von rund 102 Minuten, dass Dafoe das tut, von dem er etwas versteht. Und das in einem handwerklich exzellent aufbereiteten Set. Doch leider fehlte es mir an Zusammenhang, der lückenlosen Reise in der Hauptfigur und der Aussage des Films. Es blieb ein Stück, das man sich angucken kann, aber nicht muss.

[Technik]
Einen Eigenheit ist hier natürlich der Umstand, das wir es praktisch ausschließlich mit Innenaufnahmen zu tun bekommen. Und damit spielte der Regisseur dann auch ein wenig herum. So erzeugte er in den verschiedensten Ausleuchtungen ein Penthouse, das seinesgleichen sucht. Und das wirkt auch alles gut und befindet sich qualitativ in einem DVD-typischen Rahmen. „Inside“ hat oftmals kühle Farben zu bieten und zeugt uns dennoch sehr starke 2.40:1 Aufnahmen (in 16:9 anamorph). Die Kompression arbeitet dabei unauffällig und sauber, das Geschehen wirkt ruhig.

Tontechnisch hat es Willem Dafoe ebenfalls etwas schwer, denn er hat einfach niemanden zum Reden im Film. Ich persönlich spreche auch gerne mit meinem Hund, wenn niemand zugegen ist. Nemo – Dafoe’s Filmego – muss Vorlieb mit Fischen nehmen, in vielerlei Hinsicht. Der tonale Auftritt von „Inside“ wird im Tonformat Dolby Digital 5.1 ausgeführt. Dabei kommen die englische Originalfassung oder aber der deutsche Synchronton zum Einsatz. Untertitel gibt es in Deutsch für Hörgeschädigte.

[Fazit]
Produziert in 2022 und im darauffolgenden Jahr veröffentlich. Bedeutet, es handelt sich um ein sehr aktuelles Werk mit Willem Dafoe. Und ich sehe ihn auch nach wie vor sehr gerne, wenngleich es hier nicht seine beste Darstellung ist. Vielleicht hatte ich das Material überschätzt. „Inside“ kommt mit einer FSK von ab 12 Jahren und läuft knapp 102 Minuten auf dieser einseitigen und zweischichtigen DVD (Typ 9), die neben dem Hauptfilm noch folgende Extras aufweist. Die Frage nach den Kosten wird mit 15,- Euro beantwortet.

  • Interviews
  • Featurette
  • B-Roll
  • Dt. Hörfilmfassung

Andre Schnack, 10.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...