On a Wing and a Prayer

Drama
Drama

[Einleitung]
Unter der Regiearbeit von Sean McNamara, nach einem Drehbuch von Brian Egeston, entstand der Titel „On a Wing and a Prayer“, der 2023 veröffentlicht wurde. Die US-amerikanische Filmproduktion wurde in den führenden Figuren mit Dennis Quaid, Heather Graham, Tonglan Qiu und weiteren besetzt. Nun war ich schon gespannt darauf, mal wieder einen Film mit Dennis Quaid ansehen zu können. „On a Wing and a Prayer“ ist eine Video-Direktveröffentlichung und erscheint hier nun im Programm von LEONINE. Ich durfte mit an Bord gehen…

Inhalt
Nach der Beerdigung seines Bruders will Doug mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern so schnell wie möglich zurück nach Louisiana fliegen. Doch kaum in der Luft, erleidet der Pilot der Privatmaschine einen Herzinfarkt und stirbt, sodass Doug die Steuerung des Flugzeugs übernehmen muss. Mit wenig Flugerfahrung versucht er, das Leben seiner Familie zu retten und eine Tragödie zu verhindern. Nur die Fluglotsen und der Glaube an ein Wunder helfen ihm dabei…
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Wenn man nun nicht aus den verschiedenen Informationen über den Film wüsste, das es sich um eine Geschichte handelt, die auf einer wahren Begebenheit beruht, so wäre es kaum zu glauben. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit, das so etwas geschehen kann, natürlich stets gegeben ist. Im Normalfall ist dafür ja eben dann der Co-Pilot da, er springt ein und weitere Gefahren sollten gebannt sein. Klappt hier nicht. Diese gesamte Ausgangslage zeigt von Beginn an, dass die meiste Zeit über wohl Aufnahmen vom Inneren eines Flugzeugs regieren werden.

Hinzu kommt dann auch schon der recht turbulente Verlauf der Geschichte, die nach dem unverhofften Ableben des Piloten sozusagen eine Anpassung der Route vornimmt. Spannung wird geliefert, auch gerade der etwas klaustrophobisch anmutende Effekt in diesem Flugzeug eingesperrt zu sein, kommt ganz gut zur Geltung. Hier und dort erinnerte mich das ein wenig, nur einen schnellen Luftzug, an „Apollo 13“, in Sachen Rettungsmission. Darstellerisch und handwerklich rundum solide und unterhaltsam.

[Technik]
Ein Film, der viel der Spieldauer über den Wolken stattfindet. Aber natürlich nur in der Vorstellung des Publikums. Dennoch sind die Set gut gelungen und die Aufnahmen von Dennis Quaid aus dem Cockpit haben Charme. Technisch betrachtet kann der anamorphe 16:9-Transfer im Format 2.40:1 durchaus punkten. Auch die Mixtur der Realfilm- sowie Computeraufnahmen gefällt soweit. Rasche Bewegungen oder andere dynamische Elemente bescheren keine nennenswerten Einbrüche der Wiedergabegüte. Im Vergleich zu dem gesamten HD Inhalten von heute, könnte hier die Detailzeichnung höher ausfallen.

„On a Wing and a Prayer“ ist ein Film, der hauptsächlich in hohen Lüften abläuft. Also unter permanenten Geräuschen wie Turbinen und Funkgeräuschen. Dann gibt es natürlich noch die ganzen Dialoge, etwas Hintergrundgeräusche sowie die Filmmusik. All das findet in 5.1-Kanälen, formatiert aus dem Hause Dolby statt. Neben dem gesprochenen Wort auf Englisch oder Deutsch gibt es letztgenannte Sprache auch noch für Hörgeschädigte auf der Disc vorzufinden. Rausch und fehlerfrei macht der Ton das, was man hier erwartet.

[Fazit]
„On a Wing and a Prayer“ erschien am Freitag, den 15. September 2023 mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren. Die Lautzeit bemisst sich auf rund 97 Minuten und der Inhalt findet Platz auf einer einseitigen, mit zwei Schichten ausgestatteten DVD (Typ 9). Interviews-Ausschnitte sowie ein B-Roll stellen die zusätzlichen Beigaben dar. Für die DVD-Fassung, die hier auch zum Review vorlag, fallen im Handel knappe 13,- Euro an. Für die Blu-ray Disc-Version aktuell allerdings auch.

Andre Schnack, 22.09.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...