Starship Troopers

Action/Adventure/Sience-Fiction/War
Action/Adventure/Sience-Fiction/War

[Einleitung]
Columbia/Tristar präsentiert uns Paul Verhoeven‘s Actionspektakel „Starship Troopers“ von 1997. Der actiongeladene Sience-fiction Film entstand nach eine Romanvorlagen von Robert A. Heinlein. Für Euch sahen wir uns die DVD-Version des Films an und berichten live vom Fernsehsessel.

[Inhalt]
Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die Menschheit wird von einer Militärmacht regiert und jeder der etwas aus sich machen will, sollte Militärdienst geleistet haben. Der aus einer reichen Familie stammende Johnny Rico (Casper Van Dien) möchte nach seiner abgeschlossenen Schulausbildung auch Dienst leisten, genau wie seine Freundin (Denise Richards) und seine anderen Freunde. Entgegen den Wünschen seiner Eltern tritt er dem Militär bei und wird für die kommenden zwei Jahre der Föderation dienen. Schon längst sind die Menschen in der Lage durch den Weltraum zu reisen. So treffen sie auf eine arachnoide Form von Leben, die „Bugs“! Leider sind diese extrem feindselig und beginnen einen Krieg mit der Menschheit. Rico und seinen Freunden steht eine schwere Zeit bevor, denn es herrscht Krieg!

[Kommentar]
Paul Verhoeven (Basic Instinct, Robocop) inszenierte ein Actionfilm des Oberklasse. Mit seinem typischen Hang zur Übertreibung und Provokation erschafft Verhoeven ein Kriegsszenario der Spitzenklasse. Tolle Aufnahmen und ein klasse Soundtrack begleiten den Betrachter auf die Reise von Johnny und seinen Freunden. Oft nimmt der Regisseur andere Filme auf die Schippe und drehte den Film im Stil einer Satire. Spätestens wenn Soldatenoberhäupter mit sehr langen, dunklen Mänteln ins Bild kommen werden Analogien zum Dritten Reich klar. Zudem ist „Starship Troopers“ ein extrem brutaler Film, „Geschmacklos oder eine gelungene Persiflage?“ diese Frage stellt sich dem Zuschauer öfter als einmal. Sieht man den Film mit einer Spur Humor, schwarzem Humor, so gefällt die Handlung in der es um Liebe, Hass, Krieg und Freundschaft geht, auf alle Fälle.

Exzellente Technik
Exzellente Technik

[Technik]
Technisch bezeichne ich die DVD als atemberaubend und tadellos. Ein schier brilliantes Bild in anamorphen 1.85:1 entführt, ohne jegliche Fehler oder Rauschen, in die futuristisch, beängstigende Umgebung von Klendathu, dem Heimatplaneten der „Bugs“. Die visuelle Leistung mit ihren Massen an Special-Effects begeistert jeden. Ein Großteil des Film entstand im Computer, die Arbeit ist qualitativ allerdings so hochwertig, daß einem diese Tatsache nicht auffällt. Das Bild der DVD hat einen gut ausgewogenen Kontrast und ist permanent scharf. Selbst die Bonusmaterialien sehen überraschend gut aus. Die Audiotracks der Scheibe haben ebenso wie das Bild eine hohe Qualität.

Auf Englisch ist eine digitale 5.1 und eine Dolby-Surround-Spur enthalten, auf Französisch nur ein Dolby-Surround-Track. Und der 5.1 Sound hat es in sich. Nicht übertrieben, aber dennoch oft nutzt er die hinteren Lautsprecher und erzeugt ein dynamisch, lebendiges Klangfeld mit glasklaren und klirrfreien Explosionen und Effekten. Prima getrennt verstehen wir jedes gesprochenes Wort aus dem Center-Speaker. Was die Präsentation angeht, so stellt „Starship Troopers“ die ideale Vorführ-DVD dar – mit tollen visuellen und akustischen Raffinessen mit Staungarantie.

[Fazit]
Wer eine technisch überzeugende DVD sucht, einen pechschwarzen Humor hegt und Actionfilme liebt ist hier genau richtig. Zudem bietet die ca. 130 minutenlange DVD eine sehr gute Ausstattung. Wird die Scheibe gedreht, so finden wir eine Menge an Zusatzmaterial. Die zweiseitige Single-Layer-Disc beinhaltet einen Trailer, einige Deleted-Scenes, Casting-Proben, einen Bug-Screen-Test, zwei Special-Effects-Sequenzen mit Erläuterung, eine 8 minütige Featurette und einen Audio-Kommentar von Regisseur P. Verhoeven und Autor E. Neumeier. In weiteren Rollen sind übrigens Dina Meyer, Neil Patrick Harris, Clancy Brown, Patrick Muldoon und Michael Ironside zu sehen. Der Listenpreis beträgt knapp 30 $, und als Import wechselt die DVD für knappe 70 DM den Besitzer. Sie ist seit Mai ’98 käuflich zu erwerben.

„Und sie werden weiterkämpfen, und sie werden siegen!“

Andre Schnack, 03.04.1999

  Film/Inhalt
:
  Bild
:
  Ton
:
  Extras/Ausstattung
:
  Preis-Leistung
:

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!