Stormtrooper (Sideshow Collectibles)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Sideshow Collectibles brachte uns 2011 aus der hauseigenen Star Wars-Reihe die Premium Format Figure eines Stormtroopers ins Regal, wenn man denn zuschlug und ihn für knapp 300,- US-Dollar damals erwarb. Mein Modell kommt aus zweiter oder sonst wie vieler Hand und kostete ungefähr das gleiche in Euro. Völlig abseits der Collectors Community gehört der Stormtrooper mit Sicherheit zu den Popkultur-Schöpfungen die Milliarden von Menschen auf der Erde bekannt sein wird. Eine Art ikonische Figur, die nun auch im 1:4-Format in meiner Sammlung ihren Platz einnimmt. Die folgenden Absätze widmen sich dem weißen Star Wars-Prügelknecht der Rebellion und wie er von Sideshow Collectibles umgesetzt wurde.

Hintergrund
Das Verständnis über den Sturmtruppler, im Original eben Stormtrooper, gleicht dem einer Infanterie-Einheit der militärischen Bodentruppen moderner Armeeorganisationen. Ihr Darstellung im Star Wars-Kontext ist sehr unterschiedlich und sie können zum Teil sehr zielgesteuert gigantische Projekte und Aktionen durchziehen und auf der anderen Seite total versagen. In der Einzeldarstellung, wie zum Beispiel im Star Wars-Spin Off „The Mandalorian“ gut zu sehen, gleichen sie eher tumben und kopflosen Befehlsempfängern, die zuweilen weder in der Lage sind eine eigene Entscheidung zu treffen, noch die Gerätschaften und Waffen des Imperiums ordentlich zu beherrschen verstehen.

Keine Frage ist jedoch, dass die gesichtslosen Einheiten im 1:1-Zusammenstoß durchaus sehr gefährlich bis tödlich sein können. Nur wird das eben auf Grund verschiedener Faktoren und heute auch der Tatsache, dass es sich um Disney handelt, eben nicht in den Filmen und Serien so dargestellt. Oder wir bekommen es als Publikum eben schlichtweg nicht zu Gesicht. Egal was drinsteckt, ein Panzeranzug und Blaster sind ernstzunehmende Gegner.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes vor heller und dunkler Wand.

Die glänzende Rüstung, der Helm, ihre schiere Anzahl – es gibt wohl viele Faktoren, mit denen man Eigenschaften der Stormtrooper beschreiben kann. Ihr uniformes Erscheinungsbild und der Helm, der sie unpersönlicher erscheinen lässt, spielen dabei eine große Rolle. Und tatsächlich spricht man über einen Stormtrooper wie über einen Soldaten, nicht unbedingt wie über einen Menschen. Als Statue ist das Motiv mit Sicherheit ganz gut geeignet, da es Fehler zulässt, ohne den Wiedererkennungswert dabei zu zerstören.

Wie dem auch sei, diese Sideshow Collectibles Premium Format Figure ist im Kern aus Resin. Doch davon bekommen wir hier praktisch nichts zu sehen, denn über dem eigentlichen Korpus und Torso befindet sich eine Art Anzug. Wirkt wie ein schwarzer Feinripp, an der Statue betrachtet umschreibt es die Begrifflichkeit schwarze Ganzkörperleggins vielleicht ganz gut. Dieses schwarze Textil sehen wir nur dort, wo die weiße Rüstung es zulässt (Gelenke). Ansonsten besteht die Statue vorrangig aus der vorgenannten Rüstung, dem Helm und ein paar kleineren Details. Dabei ist auch die Beweglichkeit des Helms zu erwähnen, was eine coole Sache ist, da die Wirkung der Statue und die Pose somit individuell angepasst werden können.

Weitere Details sind nicht unbedingt der Blaster, dafür aber der Gürtel. Er wird mittels eines Klettverschlusses nach dem Anlegen fixiert. An ihm hängen Rüstungsplatten, ein lederner Blaster-Holster und ein runder Tornister auf der Rück(en)seite. Alles wirkt in adäquater Skalierung abgepasst und auch mit einem ausreichenden Detailgrad ausgestattet. Alles wirkt sehr gut verarbeitet und alle glänzenden Flächen der Stormtrooper typischen Rüstung hinterlassen ebenfalls einen Eindruck, wie wir ihn vom Vorbild her aus den Filmen kennen. Mir gefiel sehr gut, das wir diese Stoff-Elemente zwischen den Rüstungsteilen sehen. Das wirkt einfach super-echt und real.

Bei der Lackierung ist nun nicht unbedingt das schöne, strahlende, glänzende Weiß hervorzuheben. Der Stormtrooper hat an seiner Rückung an unterschiedlichen Stellen eine gewisse Detailzeichnung aufzuweisen. Den größten Beitrag leisten hier jedoch wahrscheinlich der Helm, Blaster, Gürtel und das Schuhwerk. Der Helm ist spitze und wirkt einfach zu 100% wie ein Stormtrooper-Helm. Auch das Element in der Innenseite, welches ihn zu den beiden Seiten hin beweglich gestaltet – gut gelungen und verdeckt durch eine Art Gummihalskrause. Der Blaster hat ausreichend feine Details aufzuweisen. Richtig gut machen sich eben die Schuhe, die weder glänzend, noch sauber daher kommen. So soll es sein. Sie bilden einen guten Kontrast zum dunklen Untergrund der Basis, die etwas Struktur und Textur aufweist, sich jedoch ansonsten eher unauffällig gibt.

[Fazit]
Die Limitierung ist nicht bekannt, oder besser, veröffentlicht. Ich konnte auch im Netz nichts dazu finden, außer, das es den Stormtrooper nicht gibt und er seit langer Zeit nicht mehr hergestellt wird. Daher wohl auch die Preisgestaltung auf den renommierten Online-Portalen, wo er oftmals 500,- Euro und mehr aufruft. Der wahre Fan hat ihn wahrscheinlich 2011 erworben, als die Statue im Sideshow Collectibles-Angebot veröffentlicht wurde.

Der Stormtrooper hat eine Höhe von rund 49cm, von denen knapp 3cm für die Basis Verwendung finden. Den Erwerb dieser Statue hatte ich nicht lange geplant, doch ich bereue es überhaupt nicht, da der Stormtrooper praktisch eine legendäre Popart-Figur des modernen Kinos und Science-Fiction Verständnisses darstellt.

Andre Schnack, 15.04.2024

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...