T-850 (Terminator 3)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
2003 – es erscheint „Terminator 3 – Rise of the Machines“ und versucht das unmögliche: ein erfolgreiches Weiterspinnen einer Geschichte, die mit einem der besten Science-Fiction Titel überhaupt vielleicht hätte enden sollen. Doch das ist hier nicht Gegenstand des Artikels, sondern die Hauptfigur des Films, der T-850 aus dem Hause Cyberdyne. 850, richtig. Sieht praktisch genau so aus wie der T-800, kann aber etwas mehr. Mithin sollten die Unterschiede zu den bisherigen Terminator-Statuen, die sich mit Menschen-Kostüm präsentieren, in Grenzen halten. Dieses aus Resin gefertigte Modell kommt aus dem Hause Attakus und wurde 2004 in einer Limitierung von 888 Stücken in den Handel geschickt.

Hintergrund
Es handelt sich hier technisch gesprochen zwar um eine andere Version des Terminators, allerdings sind die rein optischen Unterschiede derart klein, als das auch dieses Modell eben als der klassische Terminator durchgeht, was sich auch auf das Endoskelett bezieht. Die Optimierungen des T-850 sind allen voran softwareseitig zu finden. Doch natürlich ist sein Äußeres hier entsprechend dem nachempfunden, was wir im im Film „Terminator 3 – Rise of the Machines“ zu sehen bekommen. Die Pose ist einfach.

Natürlich dachte ich damals, was soll ein dritter Film jetzt bitte sehr? In Bezug auf die Kinogeschichte stellt insbesondere „Terminator 2“ in der Retrospektive einen wichtigen Meilenstein dar. Technisch in der Handwerkskunst, vor allem aber inhaltlich im erzählerischen, weist der Film eine innovative, aus damaliger Sicht beeindruckende und verstörende Zukunftsdystopie zugleich auf.

Die Umsetzung damals als knallharter Science-Fiction Action-Film war ebenfalls fantastisch, in der Wirkung auf das Publikum unfassbar intensiv. Der Terminator ist die Rolle des Lebens von Arnold Schwarzenegger als Schauspieler, keine Frage. Für mich sind ausschließlich nur der erste und vor allem der zweite Film, dieses überaus erfolgreichen Film Franchise, als Terminator-Filme verbucht, alle was danach kam sind ebenfalls zum Teil gute Action-Filme, doch denke ich, so haben sie nichts neues, nichts eigenes mehr zu erzählen und das gesamte fragile Zeitreise-Thema wird zu sehr gestresst.

Irgendwie kein Wunder, dass es so verlaufen ist. Meine Meinung. Schließlich erhielt „T2“ sehr viele Auszeichnungen und erarbeitete sich den Status eines Kult-Films sowie den Rang eines Klassikers. Wer ist so irre und versucht eine Fortsetzung nach einem derart erfolgreichen Film zu produzieren? Genau, diejenigen, die nicht viel mit dem Film zu erzählen haben, jedoch gerne Geld zählen möchten. Genau davon, zurück zur „Terminator 3“-Statue, den T-850.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem Regal im Hintergrund.

Die Sonnenbrille ist teil des (festen) Schädels; der Gurt der Waffe ist Textilstoff.
Die Figur ist knapp 45cm groß, sie wirkt schwer und solide, nicht hohl – das trifft auch alles zu, was sich beim Griff nach ihr bestätigt. Die Basis ist bei dieser Statue kein matt-schwarzer Teller-artiger Rundkörper, sondern eine Art kleines Diorama, welches Asphalt einer Straße sowie ein Stückchen zerstörtes Gebäudeteil andeutet. Darauf (fest montiert) befindet sich dann der T-850, der weitgehend unbeschädigt ist. Also so ausschaut, wie Arnold Schwarzenegger. Die Sonnenbrille ist identisch mit dem Modell aus dem Film. Sie ist fixer Bestandteil der Figur.

Feine Details, wie Schnüre an den Textilien (aus dünnem Draht) oder ein Gurt aus Stoff, der an der vollautomatischen Waffe herunter hängt, Reissverschlüsse (angedeutet und bemalt) und die Lackwahl bei der Sonnenbrille – alles sehr gut gemacht und eben auch wirkungsvoll, diese Einsätze und Akzente. „Terminator 3“ mag für jedermann seinen individuellen Platz auf der persönlichen Skala haben, diese Statue aus dem Hause Attakus hingegen ist zweifelsohne und objektivierter ein gelungenes Stück Dekoration.

Wenn ich etwas an dieser von Künstler Bombastyx angefertigten Statue nicht so gerne habe, dann ist es der Eindruck, den zuweilen bestimmte Körperpartien der Figur überliefern. Insbesondere auf dem einen Foto (Blick von hinten, rechts auf die Statue) wirkt der rechte Oberarm schlichtweg ein wenig zu dick. Auch das Schuhwerk und die Hose könnte man als feist, vielleicht gar etwas klobig beschreiben. Professionell gemacht und auch von Kritik frei ist die Kolorierung. Kleinigkeiten, wie die silberne Farbe von Reißverschlüssen, der unterschiedliche Lackeinsatz, um andere Beschaffenheiten zu erzeugen – all das ist gut gemacht. Das Gesicht ist (typisch für Attakus) recht plakativ fleischfarben, mit Nuancen, die es detaillierter erscheinen lassen (kein Paintbrush-Einsatz).

[Fazit]
Auch wenn das nur mein Gefühl sein mag, so hatte doch James Cameron mit „T2“ etwas auszusagen, vielleicht gespeist durch vorherige, andere Werke (auch u.a. Ghost in the Shell), vielleicht durch seine künstlerische Kreativität. Er hat den zweiten Film gemacht, um etwas zu sagen. Alle anderen Terminator-Filme wurden gemacht, um Geld zu verdienen. Hat man diese Annahme gefasst, so lässt sich auch „Terminator 3“ gut anschauen, auch als Figur hier aus dem Hause Attakus. Mein Exemplar trägt die Nummer 164 von 888 weltweit vertriebenen Stücken. Über kleinanzeigen.de ergab sich die Gelegenheit vor wenigen Jahren, und ich packte sie am Schopfe.

Andre Schnack, 08.08.2023

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...