Ghostbusters – Venkman (Hollywood Collectibles Groups)

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Die Hollywood Collectibles Group hat nicht nur Dr. Peter Venkman als Resin-Figur im 1:4-Format im Programm veröffentlicht, auch Ray Stantz und Egon Spengler sowie Winston Zeddemore sind mit von der Partie. Dabei gibt es von jeder Figur eine Exclusive-Version (250 Stk.) sowie die reguläre Veröffentlichung zu 1.000 Exemplaren weltweit. Ich hatte es schon seit längerer Zeit auf Venkman abgesehen, allerdings hatte ich ihn einmal verpasst und seither sah ich ihn nur zu unverschämten Preisen. Mitte November war es dann soweit und ich konnte mich fortan genauer dieser hochwertig anmutenden und aus Kunstherz angefertigten, handbemalten Figur widmen.

Hintergrund
Dr. Peter Venkman ist das Sprachrohr der Ghostbusters. Mit Abstand der lauteste und mit einer launischen, zynischen Art ausgestattet ist ‚Venkman‘ rasch zu finden. Er findet Worte für das, was das Geisterjäger-Team denkt und empfindet.

Anfänglich wirkt er in den Filmen eher so, als würde er all den ganzen Geister-Zirkus kaum viel Glauben und Aufmerksamkeit schenken, doch das ändert sich rasch. Venkman ist eine Schlüsselfigur in den ersten beiden (klassischen) Ghostbuster-Filmen.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund. – normalerweise. Allerdings hat mir Venkman hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er ist zu groß, passt nicht in mein Lichtzelt mit einer Höhe von 60cm, da dieses einen abgehängten Filter und eben noch die LED-Leuchtmittel beherbergt. Ergo: Fotos im Wohnzimmer, gut ausgeleuchtet.

Von den drei ursprünglichen Ghostbusters-Charakteren war mir die des Bill Murray stets am liebsten. Venkman. Er ist sarkastisch, zynisch, frei raus und hat Humor, er nimmt die Dinge oft gelassen und versucht einen nüchternen Blick auf die Dinge. Bill Murray leistete eine grandiose Darstellung dieser Figur und dies überträgt sich nun gewissermaßen auch auf dieses Produkt aus dem Hollywood Collectibles Group-Portfolio. Wer die Filme kennt, kann seine Erfahrungen auf die Figur projizieren.

Venkman sieht hier „in Action“ richtig gut aus. Alles scheint zu passen auf dem ersten Blick und die Statue entzückt mit einer Menge Details und Kleinigkeiten, die den Freund dieser Deko-Kunst oder der Filme gefallen dürften. Dabei kommen keinerlei andere, zusätzliche Materialien zum Einsatz. Es handelt sich um eine komplett aus Resin gefertigte Statue. Die Arme sind ein Teil mit dem Ende des Blasters, das Ecto-Pack kommt ebenfalls separiert sowie ein Schlauch. Basis und Figur-Korpus sind – wie man es gewohnt ist – Einzelteile. Unschöne Stellen oder Übergänge entstehen nicht.

Dank der hohen Fertigungsgüte sowie der saubere, klaren und detaillierten Bemalung entsteht ein hoher Wiedererkennungswert. Alle Faktoren scheinen soweit zu stimmen, die Proportionen sowie die Pose inmitten irgendeines Geisterjäger-Auftrags, bei dem auch die Strahlen (Plasma) auf die Geister losgelassen werden. Venkman hat ein sehr sauber und detailliert ausgearbeitetes Gesicht, das neben einem Ebenbild von Bill Murray eben auch eine insgesamt und davon unabhängig sehr hohe Entstehungsgüte aufweisen kann.

[Fazit]
Als HCG 2015 die ersten Fotos eines Prototypen vorstellte, erhielt der Kopf gemischtes Feedback aus der Fan-Community. Ja, er sah ein wenig (erkennbar) aus wie Bill Murray, doch man arbeitete einen neuen Kopf aus – den heutigen. Und der ist super, wie man den Bildern entnehmen kann. Die rund 50cm hohe Statue ist qualitativ sehr hochwertig, massiv und mit der Basis auch recht schwer. Die abgebildete Figur trägt die Nummer 0399 von 1.000 und ich bin froh, diesen Hingucker in meiner Sammlung begrüssen zu können. Neben dieser regulären Fassung bietet die Exclusive Version eine separate Geister-Falle, die man auf die Base legen kann. Tolle Figur, full resin statue par excellence!

Andre Schnack, 06.12.2022

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...