Tagebuch einer Pariser Affäre

Comedy/Romance
Comedy/Romance

[Einleitung]
Im Original „Chronique d’une liaison passagère“, hierzulande „Tagebuch einer Pariser Affäre“, die Rede ist von Emmanuel Mouret romantischen Komödie von letztem Jahr, 2022. Das Drehbuch arbeitete er gemeinsam mit Pierre Giraud aus und für die Arbeiten vor der Kamera gewann man unter anderen Sandrine Kiberlain, Vincent Macaigne, Georgia Scalliet, Maxence Tual und weitere. Diese Standard Definition DVD-Fassung von „Tagebuch einer Pariser Affäre“ erscheint aus dem Angebot von good movies! sowie Neue Visionen Medien)

Inhalt
Leidenschaft ist überbewertet – und hat mit Liebe erst recht nichts zu tun! Zumindest Charlotte (Sandrine Kiberlain) sieht das so. Legenden der Leidenschaft passen für sie nicht mehr ins 21. Jahrhundert – guter Sex ist schließlich auch ohne Gefühle möglich. Dementsprechend endet das erste Date mit dem verheirateten Familienvater Simon (Vincent Macaigne) bei ihr im Schlafzimmer. Der ist völlig baff. In 20 Jahren Ehe hat er sich zwar oft unverbindliche Affären ersehnt, aber nie die richtige Frau dafür getroffen – bis jetzt.

Scheidungsdruck und ernstzunehmende Gefühlen sind von der beziehungsverdrossenen Charlotte nicht zu befürchten. Die beiden schließen einen Pakt: Vergnügen erwünscht, Gefühle verboten. Nur solange es gutgeht. Denn die heimlich Liebenden sind nicht nur im Bett auf einer Wellenlänge, sondern lassen auch in innigen Gesprächen alle Hüllen fallen. Die gemeinsamen Stunden werden länger, die Abstände zwischen den Treffen kürzer. Schon bald müssen Charlotte und Simon einer unbequemen Wahrheit ins Auge blicken: Sie sind vielleicht mit der Leidenschaft fertig, die Leidenschaft aber noch nicht mit ihnen…
(Quelle: Neue Visionen Medien)

[Kommentar]
Müsste man das alles kurz zusammenfassen, so könnte man es sich einfach machen. Wir verweisen auf den Film über die Liebe aus Frankreich. Unpassend wäre das nicht, jedoch auch ziemlich nichts sagend. Und dabei gibt es einiges über den Titel zu berichten. Ist das denn alles neu? Nein, doch die Art und Weise des Erzählers, noch viel mehr die Chemie zwischen den beteiligten Darstellerinnen und deren Kollegen, all das passt. Und das ist wahrlich eine Frage von Talent, und etwas Glück. Mir gefiel es, wenngleich ich mich nicht zu den großen Freuden dieses Genres zählen würde. Handwerklich eher solide als innovativ, doch kurzweilig und unterhaltsam sowie schlicht wahr (in Teilen).

[Technik]
Mit dieser DVD-Fassung des Films hält nicht das große Kino Hinzug in die heimischen vier Wände. Vielleicht ist es dazu auch nicht das richtige Genre? Doch, doch, bewiesen doch Titel wie „Shakespeare in Love“, das Romantik, Komödie sowie sogar ein literarischer Hintergrund als Konzept aufgehen können. Und auch in Sachen Technik, mit pompösen Ton, und all dem guten Zeug. „Tagebuch einer Pariser Affäre“ arbeitet da eher subtiler, jedoch auch weitaus näher am wahren Leben. Der 2.35:1-Transfer erfolgt mittels anamorph codierter Bilder, die sich allesamt mehr als nur sehen lassen können. Auch arbeitet die Kompression unauffällig.

Den Ton erleben wir wahlweise in den beiden Fassungen Deutsch und Französisch, beides in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Untertitel sind wahlweise in Deutsch hinzu zu schalten. „Tagebuch einer Pariser Affäre“ besteht vorrangig aus Dialogen, einer musikalischen Begleitung sowie den üblichen Geräuschen aus der unmittelbaren Umgebung. Klarer Fokus bei allem was wir hier vernehmen, über beide enthaltenen Soundtracks hinweg, ist die Sprachausgabe. Sauber und wenig aufregend in der Ausspielung gibt es keine großartigen Surround-Effekte, dennoch einen ordentlichen Ton, der für Stimmung sorgt.

[Fazit]
„Tagebuch einer Pariser Affäre“ ist ein Film, den man sich gut einfach so anschauen kann, ohne das es dabei in irgendeiner Art und Weise darauf ankommt, welcher Name Hollywoods hier welchen Charakter mimt. Auf einer Laufzeit von rund 96 Minuten nutzt der französische Titel die Klaviatur der Romantik, um zwei Figuren den Liebes-Stress des Lebens zu bescheren. Oder so. Beiwohnen darf dem wirklich jede Altersklasse (FSL 0). Nur Extras oder weitere Ausstattungsmerkmale darf man nicht suchen, dann wird man auch nicht enttäuscht. Erscheint am 10. August im Handel, wird rund 14,- Euro kosten.

Andre Schnack, 27.07.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...