Broker – Familie gesucht

Comedy/Crime/Drama
Comedy/Crime/Drama

[Einleitung]
„Broker – Familie gesucht“ (Originaltitel: Beurokeo) ist eine Produktion aus Südkorea von 2022. Abgedreht durch Regisseur und Drehbuchautor Hirokazu Koreeda. In den führenden Figuren des Comedy-Dramas sehen wir Song Kang-Ho, Dong-won Gang, Bae Doona, Ji-eun Lee und weitere. Diese High Definition Blu-Disc von „Broker“ erscheint im Programm von Plaion Pictures. An Tagen wie heute, in einem theoretischen Sommer ohne Sonne und dafür mit trübseligen Regen, vielleicht der richtige Film. BBC urteilte „einer der wunderbarsten Filme des Jahres“.

Inhalt
In einer regnerischen Nacht lässt die junge Mutter So-young ihr Neugeborenes in einer Babyklappe zurück. Es gelangt in die Hände von Sang-hyun und Dong-soo, die sich ein illegales Geschäftsmodell ausgedacht haben: Sie verkaufen verlassene Babys an adoptierwillige Paare, die den offiziellen Weg nicht gehen wollen. Doch So-young kommt unerwartet zurück und will bei der Suche nach Adoptiveltern für ihr Kind ein Wörtchen mitreden. In einem klapprigen Minivan begibt sich die ungleiche Truppe auf eine herrlich chaotische Odyssee durch Südkorea, um die beste Familie für das Baby zu finden.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Alleine schon die Idee zum Film ist erwähnenswert sowie abgefahren zugleich. Und schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, das die Geschichte, das Konzept und das gesamte Drumherum aufzugehen scheint. Vor dem Hintergrund dieses doch eher emotionalen, speziellen Themas ist es faszinierend und bewegend zugleich, festzustellen, das man auch eine feine Gauner-Komödie aus dem Stoff machen kann. Hervorragend vor allem auch deswegen, da es sich ja nicht um einen europäischen Film handelt. Darstellerisch gut, erzählerisch gekonnt und mal witzig, mal heiter, mal etwas trauriger und doch stets interessant ausgestaltet.

[Technik]
Wenngleich wir hier High Definition Blu-ray 1080p-Aufnahmen vor die Augen bekommen, so sind die Ergebnisse nicht durchweg auch gleich gut. Wir nehmen das Geschehen hier in einem 1.85:1-Format wahr. Oft hatte ich leichte Sorgen mit dem Kontrast und der Steilheit bestimmter Bereiche, welche vor hellen Flächen wahrzunehmen ist. Insgesamt ist die Wiedergabe als ruhig und weitgehend sauber zu bezeichnen. Verunreinigungen gibt es nicht, auch fällt die Kompression nicht ins Auge. Seitens des Detailgrads sowie der Konturenzeichnung kann nur solides vermeldet werden.

Sprache erfolgt wahlweise in den Fassungen Deutsch sowie Koreanisch. Untertitel können ausschließlich in deutschen Worten eingeschaltet werden. „Broker“ ist mehr Drama und Comedy als ein Film, der sich auf die Potentiale etwaiger Mehrkanaltonformat stürzt. Und so kommt es, dass wir mittels dieses DTS-HD Master Audio 5.1-Soundtracks oftmals auch schlichtweg Ruhe wahrnehmen. Klingt gut, denn wenn gesprochen wird oder die Umgebung tonal mehr zur Geltung kommt, so spielt die Tonspur mit und das Ergebnis lässt sich super anhören.

[Fazit]
Mit „Broker“ kommt ein Filmhappen in der Länge von 129 Minuten auf dieser High Definition Blu-ray Disc zur Geltung. Der Inhalt ist ab 12 Jahren freigegeben und mit Sicherheit anspruchsvollerer Natur, als bei so manch einer anderen Komödie über die großen Dinge des Lebens. Hier gibt es gute darstellerische Leistungen, eine interessante, warme und emotional berührende Story und auch noch etwas frischen Wind durch den Charme eines südkoreanischen Films. Folgende Extras sind ebenfalls noch mit auf der Blu-ray Disc zu finden. Erscheint morgen, am 27. Juli 2023 zu rund 17,- Euro im Online-Handel.

  • Cannes Special
  • Cast Greetings
  • Character Trailer
  • Featurette
  • Making Of
  • Interviews
  • Memories of Broker
  • Online Clip
  • Trailer

Andre Schnack, 26.07.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...