UFO Sweden

Adventure/Science-Fiction
Adventure/Science-Fiction

[Einleitung]
Als ich ein paar Zeilen über „UFO Sweden“ las, da dachte ich thematisch an Titel wie „Super 8“ oder „Stranger Things“ und als ich Sweden las, da fiel mir unter anderen „Beforeigners“ ein. „UFO Sweden“ gelingt es schon einmal interessant zu wirken, zumindest auf mich. Regisseur Victor Danell arbeitete nach einem Drehbuch, welches er gemeinsam mit Jimmy Nivrén Olsson aufarbeitete. In führenden Rollen sehen wir Inez Dahl Torhaug, Jesper Barkselius, Eva Melander, Sara Shirpey und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung ist Bestandteil des EuroVideo Medien Programms.

Inhalt
Die rebellische Teenagerin Denise, die seit ihrer Kindheit bei einer Pflegefamilie aufwächst, vermutet dass ihr Vater nicht tot ist, sondern entführt wurde. Zusammen mit der lokalen Vereinigung UFO Sweden, die sich mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigt, begibt sie sich auf ein riskantes Abenteuer, das sie weit über die Grenzen der Gesetze hinaus in eine Welt des Unerklärlichen bringt.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Die Momente, in denen man weiß, dass gleich irgendetwas passiert, wurden gut ausgestaltet. Es entsteht eine dichte Atmosphäre und damit verbunden ausreichend viel Spannung auf den Punkt, wenn sie benötigt wird. Als Zuschauer war ich stets interessiert daran zu wissen, wie es weitergeht. Alles baut sich mehr oder weniger langsam auf und nach und nach wird klar, wohin (inhaltlich) die Reise geht. Schauspielerisch ist das Programm wirklich sehenswert, die junge Hauptdarstellerin leistet eine großartige Darstellung.

Mir gefiel „UFO Sweden“ gut, denn es ist irgendwie ein wenig retro, lehnt an vielen bekannten und bewährten Ideen an und ist doch sehr eigen(sinnig). Außerdem ist die regionale Verortung ebenfalls interessant und eine mehr als gelungene Abwechslung zum Hollywood-Angebot. Wer nun mega tiefgreifende Aspekte erwartet oder einen Effekte-Hagel wie in „Independence Day“ wird hier nicht fündig. Es geht eher um die kleineren Momente, die mit zunehmender Laufzeit zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

[Technik]
Auch wenn es sich hier um keine Produktion aus Hollywood und dem Westen der USA dreht, so ist die visuelle Darbietungsgüte des nordeuropäischen Titels doch nennenswert positive ausgeprägt. Hin und wieder sieht alle so erstaunlich normal, gewöhnlich und authentisch aus, schließlich spielt viel der Laufzeit in der Vergangenheit. Kontrast, Farbgebung und Bewegungen machen allesamt eine gute Figur, der Eindruck ist ein sauberer. Auch arbeitet die Kompression unauffällig, wenngleich das Licht oftmals bescheiden ausfällt. 2.39:1, 1080p FullHD.

Wer der schwedischen Sprache mächtig ist, der kann den Originalton genießen. Allen anderen bleibt ansonsten eine deutsche Synchronfassung, die eben so ist, wie deutsche Lokalisierungen oftmals ausfallen können. Das ist unspektakulär und dennoch professionell durchgeführt. Beide DTS-HD MA 5.1-Soundtracks haben ausreichend Bass, ein gesundes Fundament, das oftmals, kurz bevor etwas sonderbares zu geschehen droht, mächtig tieftonig genutzt wird. Musikalisch und in Sachen Sprache leistet der Ton ebenfalls ordentliche Arbeit.

[Fazit]
Erst war ich leicht skeptisch, entsann mich dann an andere hervorragende Titel aus den skandinavischen Ländern und wurde dann positiv überrascht. Denn „UFO Sweden“ hat alles, was man schon irgendwie einmal gesehen hat, und doch mehr, sowie eine eigene Note auf der Laufzeit von rund 115 Minuten auf dieser High Definition Blu-ray Disc mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren. Am 13. Juli 2023 startet „UFO Sweden“ den Anflug aufs Heimkino mit den folgenden beiden Extras an Bord. Preis liegt bei rund 16,- Euro.

  • Visual Effects
  • Behind the Scenes

Andre Schnack, 29.06.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...