Wilde Dynastien II – Die Clans der Tiere

Dokumentation/Serie
Dokumentation/Serie

[Einleitung]
Ich war ganz perplex, als ich feststellen musste, das ich den ersten Titel („Wilde Dynastien) irgendwie wohl verpasst habe. Er steht auch gar nicht in meinem Regal, was ungewöhnlich ist für eine BBC Earth Dokumentation, die uns hier von polyband schmackhaft aufbereitet präsentiert wird. Nun, wo mit „Wilde Dynastien II – Die Clans der Tiere“ eine Fortsetzung von David Attenborough’s ins Haus steht, schalte ich auf Doku-Modus und fröne der Vorfreude darauf, unbemerkt einigen fantastischen Momenten aus der Tierwelt beizuwohnen. Doch hier geht es um nicht weniger als dem Kampf ums Überleben. Abgefasst auf zwei High Definition Blu-ray Discs.

Inhalt
Familie ist Macht! Dramatischer als jede Fiction-Serie – die Doku-Reihe über heranwachsende Familien, Machtkämpfe und verfeindete Rivalen ist zurück.

Eine Gepardin muss ihre Töchter darauf vorbereiten, allein zu überleben. Eine unerfahrene Elefantin vereint ihre Herde vor ihrer größten Herausforderung – Zwillinge. Hoch in den Bergen kämpfen ein Pumaweibchen und ihre Jungen ums Überleben. Familienrivalitäten sorgen für Chaos in einem Clan von Hyänen. Neue Allianzen müssen geschlossen werden, um den Nachwuchs einer Berberaffen-Truppe zu versorgen. Wird eine Gruppe Erdmännchen die Dürre überleben und ihre zerrüttete Dynastie wieder aufbauen?

Die Fortsetzung der Doku-Serie stellt sechs weitere Wildtierfamilien vor und gibt erneut Einblicke in ihre kollektiven Überlebensstrategien. Das Publikum ist bei jedem ergreifenden Ereignis, herzzerreissenden Verrat und behutsamen Moment dabei, während die Tiere danach streben, neue Dynastien zu schaffen, die über Generationen hinweg regieren können.

Exklusive Home-Entertainment-Fassung mit der ungekürzten Serie in der original BBC-Schnittfassung, inkl. englischer Tonspur mit Sir David Attenborough und 50 Minuten Making-of mit deutschen Untertiteln.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Das Konzept, die Machart – das kennen wir bereits aus der ersten Staffel. Und das ist nicht falsch zu verstehen, sondern als Lob gemeint. Wir verlassen uns also bereits nach wenigen Minuten auf das, was wir durch die ersten Episoden der ersten Staffel schätzen lernten. Fortan konzentrieren wir uns auf die unterschiedlichen Tiere, die hier inhaltlich jeweils eine Episode füllen. Dabei ist keinesfalls Friede, Freude, Eierkuchen angesagt, mitnichten. Denn hier geht es ums Eingemachte, den Überlebenskampf in der freien Wildnis.

Nach wie vor und erneut bin ich fasziniert von einigen der enthaltenen Aufnahmen. Um solche Bilder und Videos zu erstellen, bedarf es viel Wissen und unfassbar viel Geduld. Auch die angewandte Aufnahmetechnik ist State-of-the-Art und ermöglicht bislang ungeahnte Einblicke. Alles absolut sehenswert und spannend zugleich, wenn man sich die oftmals auch dramatischen Umstände anschaut, in der das Leben in freier Wildbahn verläuft…

[Technik]
Eine hochauflösende sowie professionelle Videotechnik begleitet den heutigen Naturfilmer. Auch nach dem Dreh erfolgt in der Nachproduktion noch einiges, was dafür sorgt, dass wir so fantastische Bilder vor die Augen bekommen. High Definition Technik in 1.78:1 schmückt hier jedes 16:9-Wiedergabegerät. Von Beginn bis zum Schluss jeder Episode gibt es praktisch nichts am visuellen Geschehen auszusetzen. Alles wirkt sehr authentisch, nah und natürlich. Kontrast, Farben und deren Wiedergabe lassen „Wilde Dynastien II“ zu einem Erlebnis werden. Die Kompression verläuft unauffällig.

Den Ton erleben wir mittels DTS-HD 5.1 Ton, wahlweise in den Sprachen Deutsch oder im englischen Original. Untertitel hingegen waren nicht angegeben und konnte ich im Programm auch nicht ausfindig machen. Neben dem Kern des Tons, der Wissensvermittlung per Sprache, gibt es musikalische Begleitung, die sich der Situation und in der Lautstärke her anpasst. Lebhafte Sets wie in Kinofilmen gibt es hier nicht, so das auch oftmals Ruhe einkehrt, während wir beobachten können, was es sehen gibt. Fehlerfrei, wenig spektakulär und doch solide in der Ausspielung.

[Fazit]
„Wilde Dynastien – Die Clans der Tiere“ war wohl schon gut, was ich nach der Ansicht der zweiten Staffel, „Wilde Dynastien II“ gerne glaube. polyband bringt die beiden Blu-ray Discs mit einer guten Technik an den Start und das Amaray-Case in einer Pappummantelung daher. Veröffentlicht wird der Titel am 28. Juli 2023 zu einem Preis von rund 24,- Euro, was zwei Euro weniger ist, als für die Standard Definition DVD-Fassung anfällt. Insgesamt 300 Minuten Spieldauer. Erwartungsgemäß handelt es sich um ein INFO-Programm gemäß §14 JuSchG. Wer Tierfilme, Dokumentationen und all solche interessanten Special-Interest Produktionen mag, der ist hier genau richtig.

Andre Schnack, 25.07.2023

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...