Year of the Shark

Comedy/Drama/Horror
Comedy/Drama/Horror

[Einleitung]
„Year of the Shark“ – das ist ein französischer Film, zu dem mir als erstes Genre auf Basis des Trailers ‚Comedy‘ einfiel. Doch die Internet Movie Database ergänzt hierzu Drama und sogar Horror. Ich war gespannt, schaut das Plakat doch er skurril, witzig aus. Regie- sowie Drehbucharbeiten vollführten Ludovic Boukherma sowie Zoran Boukherma gemeinsam. Das liest sich nach einem Herzensprojekt mit Ambitionen aus Überzeugung. Vor der Kamera sehen wir hier Marina Foïs, Kad Merad und Jean-Pascal Zadi und weiteren. Diese High Definition Blu-ray Disc Fassung von „Year of the Shark“ erscheint im Angebot EuroVideos.

Inhalt
Für Maja (Marina Foïs) steht ihr schlimmster Albtraum bevor. Sie soll frühzeitig in Rente, obwohl sie ihren Job als engagierte Ordnungshüterin bei der Küstenwache über alles liebt. Ihr Mann Thierry (Kad Merad) hat bereits den Entspannungsurlaub auf dem Campingplatz mit Mobile Home geplant und freut sich auf ihre entspannte gemeinsame Zukunft. Doch als ein Hai in der Bucht die Urlauber und die komplette Küste in Alarmbereitschaft versetzt, wittert Maja ihre Chance. Kurzerhand verschiebt sie ihren Ruhestand und begibt sich mit ihren jungen Kolleg:innen Eugénie und Blaise auf eine neue Mission…
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
„Year of the Shark“ klingt schon irgendwie ganz lustig, dachte ich beim ersten Lesen. Und begann der Spaß. Für mich sind die „Hai“-Filme im Prinzip ein Sub-Genre des Mensch-vs-Monster Segments. Dazu gehört auch „Alien“, oder „Jaws“ sowie „Deep Blue Sea“ und Konsorten. Doch die alle sind nicht lustig, das ist nicht ihre Intention. Hier ist das anders, entsprechend ist auch der Film aufgebaut und so läuft er auch ab. Er weist eine Gruppe witziger Figuren auf, die für sich betrachtet schon Gesprächsstoff bieten.

Wenn dann aber diese Personen auch noch in aberwitzige Situationen gesteckt werden, dann entsteht hier Humor und gute, leichte Unterhaltung, die zu keinem Zeitpunkt ernst genommen werden sollte. Und doch thematisiert sich oberflächlich hier viel mehr, wie ein Generationskonflikt, die ‚drohende‘ Pensionierung, all solche Dinge unseres menschlichen Daseins. Neben diesen Projektionsflächen für Klischees und die Geschichte, spielen die Darsteller/innen hier sehr gut zusammen und es entsteht eine gelungene Stimmung vor dem Hintergrund teils durchaus tiefgründiger Themen.

[Technik]
Den technischen Gegebenheiten der getesteten High Definition Blu-ray Disc kann ich eine rundum ordentliche Leistung bestätigen. Dem breiten 2.39:1-Transfer fehlt es an nichts und die Aufnahmen unter strahlender Sonne sind erfüllt von warmen Farben, einer spürbaren Harmonie, satten Kontrasten und einer angenehmen Kantenschärfe. Soweit, so gut. Auch im weiteren Verlauf tun die unterschiedlichen Einstellungen der technischen Grundfeste keinerlei Abbruch. Kurzum, hier gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen und mich erfüllt das Geschehen mit Freude. Die Kompression arbeitet unauffällig.

Den Ton dieser HD Disc erleben wir wahlweise in Form der deutschsprachigen Synchronfassung oder aber als französischen Originalton in DTS-HD Master Audio 5.1. „Year of the Shark“ klingt von Beginn an zwar recht lebhaft und auch räumlich dynamisch, allerdings beschränkt sich das Spektrum auf einen soliden Bereich, der alles notwendige abgedeckt und dieses auch in hoher Güte an die Lautsprecher liefert. Untertitel sind ausschließlich in Form deutscher Letter für Hörgeschädigte auf der Disc vorhanden.

[Fazit]
Mir gefiel diese Komödie aus französischen Landen durchaus gut. Wenngleich ich erwähnen muss, nicht alle Filme (auch Komödien) aus Frankreich haben es da leicht mit mir. „Year of the Shark“ findet eine gute Nische und schließt praktisch auch gewissermaßen eine Lücke. Am 20. April 2023 zu einem Preis von rund 15,- Euro erscheint „Year of the Shark“ mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren und einer Laufzeit von rund 93 Minuten, die kurzweilig, spannend und lustig vergehen. Technisch solide und in Sachen Extras gibt es immerhin ein Making-of.

Andre Schnack, 11.04.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...