Unsere Herzen – Ein Klang

Dokumentation/Special-Interest
Dokumentation/Special-Interest

[Einleitung]
Mit dem Special-Interest Titel „Unsere Herzen – Ein Klang“ richtet sich eine DVD an all jene unter uns, die etwas mit dem Thema Singen oder gar Chor zu tun haben. Oder eben jene, die es interessiert. Torsten Streignitz und Simone Dobmeier zeichnen für das Werk verantwortlich und vor der Linse sehen wir Simon Halsey, Judith Kamphues, Hyunju Kwon und weitere. Diese DVD-Fassung von „Unsere Herzen – Ein Klang“ erscheint aus dem Angebot von EuroVideo und ich konnte mir die Disc genauer anschauen.

Inhalt
Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – das weiß jeder, der schon einmal im Chor gesungen hat. „Unsere Herzen – Ein Klang“ geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, die aus sing-begeisterten Menschen, Chöre von mitreißender Intensität entstehen lassen.

Mal verspielt, mal ernsthaft, aber immer offenherzig durchleuchtet der Dokumentarfilm das Chorsingen als symbiotische Verbindung aller Beteiligten. Das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein, bestimmt den Rhythmus des Films. Entdeckt wird die Menschlichkeit der Musik, dort, wo das gemeinsame Klangerlebnis zum sozialen Abenteuer und Moment der Selbstverwirklichung wird.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Komme ich von mir persönlich auf das Thema Singen, so hatte ich dafür keinerlei nennenswerte Begeisterung in meinem bisherigen Leben für übrig. Musizieren, ein Instrument beherrschen – all das lag mir nicht. Dennoch empfinde ich große Faszination und Anerkennung in der Musik, insbesondere wenn sie – wie bei Filmen üblich – das Geschehen intensiviert und entscheiden Momente mitträgt und prägt. Vielleicht ist es dieses erhabene Gefühl, das man auch als aktiver Bestandteil eines Chors immer wieder erleben kann.

Bei mir ist dies eben nie über den Musikunterricht der erste Schuljahre hinaus entwickelt worden. Hier in „Unsere Herzen – Ein Klang“ geht es darum, was es ausmacht in einem Chor zu singen, welche Leistungen dort musikalisch und stimmtechnisch erreicht werden und welch Gefühle damit verbunden sind. All dies sind Aspekte, die der Film berührt und Menschen zu diesen Themen zu Wort kommen lässt. Sinnvoll und schlüssig konzipiert und stringent umgesetzt, wie es mir den Eindruck macht mit viel Liebe und Herz fürs Singen und den Chor.

[Technik]
Der Datenträger weist sich mit einem 2.35:1-Transfer im 16:9-Format, anamorph codiert, auf der Verpackung aus. Und dies deckt sich mit der Realität, in der uns solide Bilder begegnen, die sich allesamt irgendwie auch anfühlen, als gehören sie zu einer sachbezogenen Dokumentation. Dennoch sind die Aufnahmen überwiegend gut ausgeleuchtet, warm genug in ihrer Wirkung und sauber in der Ausspielung. „Unsere Herzen – Ein Klang“ ist visuell ordentlich gelungen, wenngleich eben auch sehr unauffällig und unspektakulär.

Den Ton erleben wir hier im Dolby Digital 5.1-Format in deutscher Sprache. Für Sehgeschädigte gibt es zudem eine Hörfilmfassung im Programm. Alle Dialoge oder Monologe sind technisch sauber gelungen, es gibt praktisch kaum Anlass für Kritik, wenngleich das abgebildete Tonspektrum ohnehin eher eingeschränkt wirkt. Dies bezieht sich nicht auf die Einstellungen, in denen Chöre singen, denn hier entsteht räumliche Leistung und ein voluminöser Ton.

[Fazit]
„Unsere Herzen – Ein Klang“ bietet eine Laufzeit von rund 108 Minuten auf dieser DVD zum besten. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht (FSK 0) und der 2022 veröffentlichte Titel aus Deutschland kann ab dem 20. April 2023 im Handel erworben werden. 13,- Euro soll der Titel kosten; bis auf den vorgenannten Inhalt gibt es allerdings leider keinerlei Extras auf dem Silberling vorzufinden. Wer damit gut leben kann, der erhält einen gut gemachten, emotional ansprechenden Film zum Thema Musik, Gesang und insbesondere den Chor.

Andre Schnack, 12.04.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...