
[Einleitung]
Für solche Filme gibt es mittlerweile ein eigenes Sub-Genre, es wird One-Person-Army-Action genannt. Lustig irgendwie. Also gehört wohl retrospektiv betrachtet „Rambo – First Blood“ und eigentlich alle Rambo-Titel dazu. Und selbstverständlich auch einige Jason Statham-Filme. Dieser hier trägt den Titel „A Working Man“ und ist von Regisseur David Ayer von 2025 nach einem Drehbuch von Chuck Dixon, Sylvester Stallone und David Ayer. Sylvester Stallone? Ja, richtig gelesen. Ich schaute mir „A Working Man“ auf Amazon Prime Video per Streaming genauer an und berichte.
[Kommentar]
„A Working Man“ haucht uns, jedem ganz normalen Normalo unter uns, den Hauch von Hoffnung ein, den Glauben daran auch alleine etwas verändern zu können. Und natürlich geht es hier um einen Jason Statham-Film, bei dem einer-gegen-alle wohl kaum für Überraschungen sorgen wird, zumindest nicht beim Publikum. Wenn man dann also auf eine recht seichte Story-Line abfährt und sich diese durch das Aneinanderreihen von smart-coolen Actionszenen erzählen lassen mag, dann wird man hier auch zufrieden sein. Wer durch Guy Ritchie uns sein „Cash Truck“ (2021) vielleicht verwöhnt wurde, der muss sich hier mit einem weniger durchdachten und durchgestylten Titel anfreunden.
[Technik]
Wir erleben einen Ultra HD-Transfer mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, und zwar eben im Format 2.39:1. „A Working Man“ ist ein Film mit viel Dynamik in den Szenen, viel Bewegungen und einer oftmals eher unruhigen Kameraführung. Kantenschärfe und Bildruhe gehen angesichts dieser Herausforderungen noch in Ordnung, so auch die Sauberkeit seitens der Kompression. An und für sich gibt es wenig zu meckern, denn Bildkörnung und Rauschen fallen ebenfalls gering aus. „A Working Man“ ist der Wiedergabe eines Action-Films würdig und überzeugt auch in 4K als Streaming-Fassung.
Tontechnisch wählte ich bewusst den englischsprachigen Originalton, der sich auch um ebenfalls englischsprachige Untertitel ergänzen lässt. Alles klang sauber und überzeugt mit klarer Aussteuerung über die angeschlossenen Lautsprecher. Als gekonnt abgemischt erwiesen sich einige Action-Szenen, wobei die Sprachausgabe zumeist verständlich bleibt. Mehr als eine deutsche Synchronfassung als Alternative gab es bei diesem Amazon-Titel nicht vorzufinden.
[Fazit]
Der Amazon Prime Video-Titel wird mit Werbung präsentiert, dafür kostenfrei als Bestandteil der Prime Mitgliedschaft (die natürlich nicht kostenfrei ist). Oder aber man bezahlt eben für den Film, ohne unterbrochen zu werden. „A Working Man“ ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Wenn man aber Jack Statham gut findet, so wird man hier auch nicht enttäuscht sein. Der 116minutenlange Film ist mit einer FSK Freigabe von ab 18 Jahren ausgestattet. Die Amazon eigene X-Ray Funktion offenbart einige interessante Informationen, mehr Extras gibt es nicht.
Andre Schnack, 27.08.2025
Film/Inhalt: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bild: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ton: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Extras/Ausstattung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Preis-Leistung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |