Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Spielfilme 1-3

Action/Crime/Thriller/Serie
Action/Crime/Thriller/Serie

[Einleitung]
Wenn man denn so will, so handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um Staffel 49. Allerdings mit den großen Unterschieden zu den bisherigen Staffeln: sie besteht aus drei vollen Filmen. Die Titel „Unversöhnlich“, „Das Gesetz der Straße“ sowie „#jedendrittenTag“ entstanden 2022 und folgen im Januar ’23 nun als TV-Premieren. Rechtzeitig nach Ausstrahlung des ersten Films am 10. Januar, also gestern, erscheint diese wahlweise Blu-ray oder DVD-Version von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Spielfilme 1-3“ am 13. Januar im Handel. Ich konnte mir den LEONINE Titel auf zwei DVDs genauer anschauen und berichte von der Strasse, wenn man es so sehen will.

Inhalt
Semir ist nach seinem Gefängnisaufenthalt inzwischen wieder auf freiem Fuß, rehabilitiert und hat seinen Job bei der Autobahnpolizei zurück. Mit Vicky ist er zu einem echten Team zusammengewachsen. Doch Semir erkennt, dass Vicky derartig risikobereit ist, dass sie ihr Leben scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste aufs Spiel setzt. Und das, obwohl sie nach ihrer Nierentransplantation eigentlich genau weiß, dass sie eben nicht „unkaputtbar“ ist. Auch Semir selbst steht privat an einem völlig neuen Punkt im Leben.

Das erste Mal seit 20 Jahren muss er als Single-Mann nur die Verantwortung für sich selbst tragen. Eine neugewonnene Freiheit, die Semir in vollen Zügen genießt – bis er Bianca Kessler wiedertrifft. Doch auch in einer weiteren Hinsicht steht Semir vor einem neuen Lebensabschnitt: seine Tochter Dana ist schwanger von Max. Der Autobahnkommissar wird Opa! Doch Dana und Max haben einen schweren Autounfall. Die Ungewissheit setzt Semir in den langen Stunden des Wartens fürchterlich zu. Wird er alles verlieren?
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
„Alarm für Cobra 11“ war von Beginn an ein großer Zuschauer-Magnet im deutschen Privat-TV-Programm, das war ganz großes Kino, eben fürs Fernsehen. Über 48 Staffeln und hunderte von Episoden hinweg flogen Autos durch die Gegend, explodierten unaufhaltsam und die Konstante in Person, Polizist Semir, verfolgte nicht minder unaufhaltsam die Verbrecher, um sie dingfest zu machen. Über die Episoden und Staffeln hinweg wechselte sein Partner, doch es war stets ein „er“. In der heutigen Welt, in der selbst in jedem TV-Spot schnell alle möglichen Menschen gezeigt werden, um im Gedanken der Diversität zu handeln, wechselte dies. Samir bekam eine Partnerin.

Alles gut, die Reifen drehten sich weiter, die Welt auch. Nun haben wir hier drei Filme, keine TV-Episoden wie sonst, vorliegen. Man musste sich schon des Öfteren im kleinen neu erfinden, da das Konzept zu überaltern drohte. Warum nicht also eine Art super rasante Interpretation eines „Tatorts“ an den Start bringen? Genau. So nutzte man das Momentum und verpasste der mittlerweile trotzt des ganzen Stress’ etwas angestaubten Figur des Semir einen kleinen face-lift. Gefiel mir gut, leidet schlussendlich jedoch nach wie vor für mich an einer Grundfrage, die man eben auszublenden hat: was hat die Autobahn-Polizei mit diesen Delikten hier zum Teil zu tun? Egal.

Technisch hochwertig. Daran gibt es absolut keinen Zweifel. Die durch die Luft wirbelnden Autos, Schießereien – all das ist richtig gut gemacht und nicht grundlos läuft dieses TV-Phänomen praktisch seit Jahrzehnten. Und selbst wenn wir uns dem Ende nähern, dann macht die Serie das hier mit den drei Filmen meines Erachtens auf eine gute Art und Weise.

[Technik]
Für eine Standard Definition Technik schaut das hier alles ziemlich gut aus, und zwar von Anfang an bis zum Abspann. Der Transfer der drei Titel erfolgt mittels anamorph codierter Aufnahmen im Format 1.78:1 – es handelt sich um eine Produktion fürs TV-Programm. Von daher wohl genau das richtige Format. Qualitativ befinden wir uns hier definitiv auf der Autobahn und haben die Landstrasse unlängst verlassen. Auch rasante Bewegungen tun der visuellen Güte keinen spürbaren Abbruch. Kontrast, Farbgebung – auch hier bekommen wir den gewohnt (hohen) Standard geboten. Die Kompression verläuft unauffällig.

Auch die folgenden Zeilen gelten zusammengefasst für alle drei im Set enthaltenen Filme. Beim Ton kommt es natürlich nicht zum DTS-HD Ton der Blu-ray Disc, sondern wir sind auf den Dolby Digital 2.0-Sound festgelegt. Die Sprachausgabe erfolgt ausschließlich in Deutsch. „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Spielfilme 1-3“ stellt tonal keine neuen Rekorde auf, was bestimmt auch für die Blu-ray gelten wird, denke ich. Doch wir bekommen ganz klar und sauber das geliefert, was das Material hergibt. Gemessen an der gebotenen Action kann der Ton überzeugen.

[Fazit]
Mit diesem zweier Set (entweder DVD wie hier, oder aber HD Blu-ray Disc) macht der „Alarm für Cobra 11“-Fan mit Sicherheit nichts falsch. Auf rund 270 Minuten oder aber dreimal rund anderthalb Stunden gibt es „Alarm für Cobra 11“ im Spielfilm-Format. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren, an Bonusmaterialien oder Extras gibt es leider nichts anzuführen. Oft gesehen bei Serien-Veröffentlichungen fürs Heimkino; da leiden oft die Ausstattungsmerkmale. Wie bereits oben erwähnt ab übermorgen, dem 13. Januar 2023, im Handel erhältlich. Für die DVDs werden 15,- Euro, für die HD Variante 17,- Euro fällig.

Andre Schnack, 11.01.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...