Anatomie eines Falls

Crime/Drama/Thriller
Crime/Drama/Thriller

[Einleitung]
Unter der Regie von Justine Triet entstand 2023 der Gerichts-Thriller „Anatomie eines Falls“ (Originaltitel: Anatomie d’une chute) mit Sandra Hüller, Samuel Theis, Milo Machado Graner, Swann Arlaud und weiteren in den führenden Rollen vor der Kamera. Das Drehbuch schrieb Regisseurin Justine Triet gemeinsam mit Arthur Harari. Ich konnte mir die High Definition Version auf Blu-ray Disc von „Anatomie eines Falls“ genauer anschauen und berichte über meine Erfahrungen mit dem Titel, der nun heiß gehandelt wird, da Sandra Hüller für ihre Performance im Thriller mit einer Oscar-Nominierung geehrt wurde.

Inhalt
Seit zwei Jahren leben Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr elfjähriger Sohn Daniel zurückgezogen in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod suspekt, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert.
(Quelle: Plaion Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
„Anatomie eines Falls“ ist im Grunde genommen ein Krimi. Es gibt einen aufzuklärenden Kriminalfall, der in einem recht geschlossenen Umfeld, was Region und Personen betrifft, abgehandelt wird. Dabei beginnen die Ermittlungen nach dem mysteriösen Tod eines Mannes und stellen im weiteren Verlauf das gesamte Leben der Beteiligten, insbesondere der verdächtigten Ehefrau, komplett auf den Kopf. Sandra Hüller ist seither im Rennen um den begehrten Oscar, die höchste Auszeichnung der Schauspielzunft aus US-amerikanischer Perspektive.

Und tatsächlich gefiel mir „Anatomie eines Falls“ sehr gut. Weckte doch der Anfang für einige Momente Erinnerungen an „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“. Dann jedoch verweist man auf eigene Stilmittel und Kniffe innerhalb des Aufbau und Ablaufs des Films, der sich spannend gestaltet und mit tollen darstellerischen Leistungen gespickt ist. Gerichtsfilme sind keine allzu häufig vertretene Gattung, doch hier gelang ein interessanter und guter Thriller unter ihnen, der auf vielen Ebenen zu überzeugen versteht.

[Technik]
Beim eingesetzten Bild-Format handelt es sich um einen Zuschnitt in 1.85:1, was dem 16:9-Wiedergabegerät natürlich gerecht wird. Schwieriger Einfluss oder aber mangelnde Abbildung des Schnees tritt nicht auf. Alles wirkt in sich geschlossen und wirkungsvoll abgemischt. Auch vermag die Ausleuchtung weitgehend allen Erwartungen gerecht zu werden. Die Erfordernis, auch in weniger gut ausgeleuchteten Einstellungen die notwendigen Aspekte zu leisten, ist hier erfüllt. Kontrast und Farbgebung überzeugen ebenfalls und das Geschehen wirkt ruhig und über Strecken nahezu frei von Beeinflussungen. Auch ist die Kompression nicht auffällig.

Der Ton dieses eher dialogträchtigen und im Vergleich zu anderen, ruhig ausfallenden Thrillers, ist qualitativ in Ordnung, an sich jedoch auch sehr nüchtern und wenig intensiv oder abwechslungsreich. So erleben wir einen im DTS-HD Master Audio 5.1-Soundformat eingepackten Thriller, der sich in den meisten Belangen an das hält, was man von ihm erwartet. Besonderheiten oder erwähnenswerte Aspekte fielen mir nicht auf. Rauschen oder Störungen geben sich kein Stelldichein. Es steht Deutsch oder Französisch/Englisch zur Verfügung. Untertitel in Deutsch.

[Fazit]
„Anatomie eines Falls“ – Eines Kriminalfalls, oder eben des freien Falls aus einem Fenster. Beides ist hier zutreffend, was dem Titel eine gewisse Tiefe einhaucht. Immerhin erstreckt sich dieser Inhalt 151 Minuten, also über 2,5 Stunden Spieldauer. Eine Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren vor, der überwiegend in Frankreich gedrehte Film erscheint auf DVD, sowie der vorliegenden Blu-ray Disc Fassung am 29. Februar 2024 und kostet dann rund 17,- Euro. Die Blu-ray kommt im Schuber mit einem Booklet darin. Auf der Disc befindet sich ein Interview mit Sandra Hüller und die Featurette „Geheimnisse vom Dreh mit Filmhund Messi“, zudem Trailer.

Andre Schnack, 07.02.2024

Film/Inhalt:★★★★★☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...