Wanted Man

Action/Thriller
Action/Thriller

[Einleitung]
Oft ist es auch eine Frage des Timings, welches über Erfolg oder Misserfolg einer Filmproduktion entscheidet. Und natürlich liegt es am Material, den Darstellern und vorrangig am Storytelling. „Wanted Man“ wurde 2022 als US-amerikanische Produktion abgedreht. Niemand weniger als der Action-Held vergangener Tage, Dolph Lundgren bietet hier den Regisseur, auch arbeitete er am Drehbuch mit und produzierte den Titel. An seiner Seite vor der Kamera sehen wir ebenfalls Kelsey Grammer, Christina Villa und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc im Vertrieb erscheint von EuroVideo Medien.

Inhalt
Mike Johansen (Dolph Lundgren) ist ein eigensinniger und in die Jahre gekommener Polizist, dessen veraltete Methoden seiner Abteilung in letzter Zeit jede Menge Ärger eingebracht haben. Um seinen Job und das Image der Behörde zu retten, wird er nach Mexiko geschickt, um die einzige Augenzeugin an dem Mord zweier DEA-Agenten in die Staaten zu schleusen. Dort angekommen, stellt er fest, dass er nicht nur seine verstaubten Ansichten in Frage stellen muss, sondern auch dass es plötzlich jede Menge Killer auf ihn und seine Zeugin abgesehen haben. Wem kann er jetzt noch trauen?
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Die ersten Minuten vergehen damit, das maskierte Männer einen Drogendeal platzen lassen und es dabei auch zu Toten kommt. Prostituierte flüchten, verfolgt von schwer bewaffneten Kerlen. So läuft das hier an. Produziert, geschrieben und abgedreht von Dolph Lundgren. Gestärkt durch den Erfolg der „Expendables“ oder auch besonnen auf das, was notwendig ist. So begann der heute 67jährige mit seinem Action-Titel „Wanted Man“. Wenngleich das Resultat der ersten Filmminuten eher schlicht bis solide wirkt, lässt es durchaus hoffen.

Die Action ist vorhanden, jedoch etwas langsamerer Natur. Insgesamt ist das Erzähltempo nicht sonderlich hoch, was sich somit praktisch ein wenig dem Alter des Hauptcharakter angleicht. Da auch dort natürlich bedingt der Zahn der Zeit deine Spuren hinterlassen hat, wirkt alles ausreichend passend im Zusammenspiel. Eine gewisse Vorhersehbarkeit der nächsten Schritte in der Handlung kann nicht von der Hand gewiesen werden. Trotzdem entsteht noch eine solide Spannung und der Ablauf des Films wirkt ausreichend kurzweilig. 

[Technik]
„Wanted Man“ liegt mittels High Definition-Transfer im Format 2.39:1 vor. Alle 1080p Aufnahmen erfolgen mit 24 Bildern pro Sekunde und hinterlassen erst einmal einen guten Eindruck. Und es bleibt dann über die Laufzeit hinweg überwiegend so. Denn wie bereits erwähnt, gibt es nicht allzu viele richtig zackige Szenen im Angebot, so das dies die ohnehin gute Darbietung unterstützt. Mit gefiel die Farbgebung, welche situationsbedingt auch authentisch daherkommt. „Wanted Man“ schaut gut und schlicht sowie irgendwie solide aus. Verunreinigungen oder andere Störungen fallen nicht ins Auge.

Ob sich Action-Filme immer wie James Bond-Titel geben müssen? Die Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten, denn sonst wäre Vielfalt dahin, neue Ideen mit Argwohn zu betrachten und Langeweile und Tristesse kehren ein. Hier hingegen ist es nicht wie James Bond, definitiv nicht. Die ersten Minuten sind sogar eher dünn in Sachen des Surround-Sounds. Und viel ändert sich daran auch nicht, doch die Begleitung des Tons, die Sprachausgabe und die Darbietungsgüte stimmen. Auch ohne, das hier ständig Dinge explodieren oder in Salven Munition verknattert wird. Der gebotene DTS-HD MA 5.1 Sound erfolgt in Deutsch oder Englisch.

[Fazit]
Schlussendlich bleibt beim mir der Eindruck eines durchschnittlichen Action-Films haften, der solide umgesetzt wurde. Praktisch alte Schule, wenn man so will. Zwangsläufig musste ich an Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Jean-Claude Van Damme denken. Für mich das beste, was Lundgren wohl so als Filmemacher bisher produziert hat. Die 85 Minuten Laufzeit vergehen ohne Langeweile und wer ein Alters von ab 16 Jahren hat, der ist eingeladen. Eingeladen auf vermutlich den Beginn einer Art filmischen Abschluss-Tour des Dolph Lundgren, bei dessen Namen ich auch immer irgendwie an Rutger Hauer denken muss. Letztgenannter verstarb 2019. Von Dolph Lundgren sehen wir hoffentlich noch etwas mehr.

Andre Schnack, 06.02.2024

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...