Bastila Shan (Xionart Sculptures)

Lesedauer: 3 Minuten

[Einleitung]
Weit, unendlich weit und facettenreich erscheint einem als Zuschauer das Star Wars-Universum. Auch wie bei Star Trek, so ‚kränkelt‘ die Wahrnehmung hier ein wenig durch sehr stark humanoid ausschauende Wesen. Diese Lastigkeit ist nichts neues, schließlich mag der Mensch seinesgleichen. Wie dem auch sei, mit der Figur Bastila Shan ist vielen etwas gesagt, anderen nicht ganz so viel. Denn so ist der Charakter vorrangig bekannt aus den begleitenden Romanen und den Computerspielen bekannt. Macht ja nichts, denn Jedi Bastila Shan erlebt nun eine Art Reinkarnation in Form einer 1:4-Statue von Xionart Sculptures.

Hintergrund
Richtig viel ist mir über die Figur der Bastila Shan nicht bekannt. Sie ist eine Jedi, soweit so gut. Und schlussendlich kenne ich sie nur, da ich 2003 einmal „Star Wars: Knights of the Old Republic“ angespielt habe. Insgesamt besonders ist das optische Antlitz der sehr schönen, schlanken und attraktiv ausgestalteten Frau. Doch ihre Kleidung macht den Unterschied, der in Harmonie mit der Farbgebung ihres Zweiklingen-Lichtschwerts steht. Farblich betrachtet alles im Einklang, wenn man es so sehen mag.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Offensichtlich an der Gestik und Mimik ist, das hier ein Kampf bevorsteht oder aber hinter ihr liegt. Gegen letzteres spricht, das die Mimik eher konzentriert als gelassen wirkt. Auch ist das Lichtschwert offensichtlich aktiv und die wehrhafte Frau schreitet bestimmend auf etwas zu, oder konfrontiert sogar. All das ist mutmaßliche Interpretation, educated guessing sozusagen, wie der Engländer zu sagen pflegt. „Bastila Shan“ gibt allerdings gar nicht derart viel Spielraum, und das sogar ohne eine Filmszene nachzuspielen, wie es mir erscheint. Doch habe ich die animierten Materialien aus dem Star Wars-Fundus bislang nicht gesehen und dort vielleicht etwas verpasst. Es sei mir nachgesehen.

Die Figur hat eine sehr präsente Wirkung, erfüllt den Raum vor allem dann mit einer Aufmerksamkeit-erhaschende Fülle, wenn es nicht mehr so hell draussen ist und die beiden Lichtschwerer in warmen, weichen und doch sehr intensiven Orange leuchten. Das hat wirklich Charme, lenkt auch nicht von der Figur ab, da sich die Lichtquellen hier hinter der Figur befinden. Was ebenfalls noch auffällig ist und was meine Augen sogleich unnötig für kurze Zeit festhielt: die Basis. Nichts gegen die Größe, die hier moderat ausfällt. Auch der USB-Stecker zur Stromversorgung an der Rückseite der Basis ist in Ordnung. Doch die zu weiche, diffuse Farbgebung gefällt mir nicht. Zu weichgezeichnet wirkt das. Der Totenkopf sticht dort etwas hervor, wirkt jedoch irgendwie günstig.

Das wären dann jedoch auch schon meine Mankos. Wer es ganz genau nehmen möchte, der stellt die Kunststoff-Teile auf die Probe, welche nach dem Auspacken an der Hauptfigur durch Eindrücken befestigt werden. Auch das ist kein echtes Problem, da sie erst einmal an der Figur angebracht als Ganzes wirken und dann nur positiv ins Gesamtbild einzahlen. Das Gesicht ist sehr fein gelungen, die Augen sehen top aus, der restliche Teil der Figur ebenfalls. So sind auch zum Beispiel die Fingernägel handbemalt in einem abweichenden Farbton.

[Fazit]
Einer der großen Effekte diese Statue ist nicht nur einfach so gut auszuschauen, sondern sie eben auch als eine Art Leuchtmittel zu nutzen. Ich habe sie in meinem Schlafzimmer aufgestellt, geschützt vor Licht von draußen und dennoch als sehr angenehme Beleuchtung. Sie ähnelt dann eher einer halbwegs passiven Lichtquelle. Der Körper ist aus einem Stück und die Statue inklusive Basis ca. 48cm hoch.

Das Lichtschwert misst von Ende zu Ende 52cm. Alles wirkt hochwertig genug, um auch hochpreisig angeboten zu werden. So richtig ist mir nicht klar, wie der Vertrieb von Xionart Sculptures genau funktioniert, da allem Anschein nach keine Star Wars Lizenzen vorzuliegen scheinen. Für dieses gute Stück werden aktuell Preise ab 700,- Euro aufwärts angegeben.

Andre Schnack, 08.03.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 8

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...