Catch the Fair One

Crime/Thriller
Crime/Thriller

[Einleitung]
„Catch the Fair One“ lautet der Titel des von Regisseur und Drehbuchautor Josef Kubota Wladyka 2021 abgedrehten Crime-Thrillers aus den USA. Kali Reis hat die Story zum Film verfasst. Vor der Kamera sehen wir hier maßgeblich Kali Reis, Daniel Henshall, Tiffany Chu und andere. Diese High Definition Blu-ray Disc Version des Titels erscheint aus dem Programm von Meteor Film und ich konnte einen genaueren Blick werfen.

Inhalt
Kaylee war einst eine erfolgreiche Boxerin, doch das plötzliche Verschwinden ihrer kleinen Schwester warf sie vor einigen Jahren völlig aus der Bahn. Seither hält sich die Kämpferin mit Gelegenheitsjobs über Wasser, schläft im Obdachlosenasyl und sucht unbeirrt nach den Spuren eines Verbrechens, das nie aufgeklärt wurde.

Als ein Hinweis sie auf die Fährte eines gefährlichen Mädchenhändler-Rings bringt, entscheidet sich Kaylee für eine riskante Mission: Sie schleust sich selbst als „Ware“ in die Kreise der menschenverachtenden Verbrecher, doch die brutale Wirklichkeit, der sie begegnet, übertrifft selbst ihre kühnsten Vorstellungen.

Misshandelt und erniedrigt bleibt ihr nur eine Chance, die Tortur zu überleben und ihre Schwester zu finden – Kaylee dreht den Spieß um. Gnadenlos und mit aller Härte geht sie gegen ihre Entführer vor und kämpft sich nach und nach bis ins Zentrum einer abscheulichen Verschwörung.
(Quelle: Meteor Film GmbH)

[Kommentar]
Bei „Catch the Fair One“ handelt es sich um einen Thriller, der im Rahmen dessen abläuft, das wir als Selbstjustiz bezeichnen. Mit einer gehörigen Portion Rache-Gefühl. Das ist keine ungewöhnliche und schon gar nicht seltene Kombi, wenn wir einen Blick auf die Film-Landschaft werfen. Dennoch ist es auch eine Kombination, die viele Menschen im potenziellen Publikum anspricht und die eben auch auf nachvollziehbaren Gedanken fusst, meistens. Was keinerlei Rechtfertigung bedeuten kann.

Wir erleben die Sicht aus einer der weiblichen Person, die mehr Opfer als Täter ist. Doch durch große Frustration und Enttäuschung über das ungeklärte Verschwinden der Schwester, sowie andere persönlich bedingte Faktoren kommt es dazu, dass sie die Heldin wird. Oder zumindest diejenige, die für das sorgen will, was fehlt: Gerechtigkeit. Soziale Aspekte sind hier ebenfalls ein Thema. Geht es doch gewissermaßen auch um Menschen, die im toten Winkel der Gesellschaft leben. Kommt organisiertes Verbrechen hinzu, nicht gut.

[Technik]
Mit den technischen Qualitäten bin ich zufrieden. Die Bilder erfreuen sich in breiten 1.78:1-Aufnahmen, transportiert durch einen 1080p-Datenstrom mit 24 Bildern pro Sekunde. Von Beginn an fällt die recht schlechte Ausleuchtung aus, was kein mangelndes Händchen fürs Handwerk hier bedeutet, sondern als künstlerischer Griff einzusortieren ist. „Catch the Fair One“ hat keine gute Ausleuchtung, oftmals ist diese nur künstlicher Natur mit eigener Farbgebung (Neonlichter, etc.). Dennoch überzeugt das Bild, da es keinen großen Verlust an Details hinnehmen muss und bei Bewegungen durchhält.

Ton ist hier absolut wichtig, denn wir erleben von krasser Action bis hin zu den eher seichten Tönen ein breites Spektrum an Ton. Dieser erfolgt dann in einer 5.1-Kanal Ausgabe in wahlweise Deutsch oder dem englischen Original. Es kam das DTS-MA Verfahren zum Einsatz, Untertitel sind ausschließlich in deutschen Worten vorhanden. Rausch- und auch ansonsten weitgehend fehlerfrei verfolgen, nein, wohnen wir auf diesem Wege Kaylee bei ihrem Abenteuer bei. Einige Akzente vermag der Ton zu setzen, ansonsten befindet sich das alles im oberen Mittelfeld.

[Fazit]
Mit Sicherheit handelt es sich bei dem Thriller „Catch the Fair One“ gewissermaßen auch um Geschmacksache. Doch ist das nicht irgendwie immer ein Stück weit der Fall? Mir gefiel die intelligent verwobene Thriller-Drama Kombination, die natürlich in gewissen Zügen auch überzogen wirken kann. Mir gefiel der Aufbau und Ablauf des kurzweiligen Titels (82 Minuten). Freigeben ab 16 Jahren und im Handel ab dem 3. März als DVD, Blu-ray sowie digital erhältlich. Die hier getestete High Definition Blu-ray Fassung kostet rund 15,- Euro, bietet dafür jedoch leider bis auf ein Wende-Cover keiner Extras.

Andre Schnack, 09.03.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...