Female Assassin

Action/Drama/Thriller
Action/Drama/Thriller

[Einleitung]
„Female Assassin“ ist eine Koproduktion zwischen den USA sowie Marokko und ist in diesem Jahr (2022) veröffentlicht worden. Regisseurin Zhor Fassi-Fihri drehte den Action-Film über eine tötende Frau nach einem Drehbuch von Jonathan McConnell (nach einer Story von Hicham Hajji) mit Irma Lake, Robert Knepper, Gary Dourdan, Sabine Crossen, Michael Patrick Lane und weiteren ab. Auch Hicham Hajji hat eine winzige Rolle inne. Diese High Definition Blu-ray Disc Version von „The Moderator“, wie der Film im Original heisst, erscheint von Meteor Film und ich wollte mich von den Qualitäten überzeugen.

Inhalt
Ihre mysteriöse Vergangenheit liegt tief im Dunkeln verborgen, aber heute führt Anya in Miami ein sorgenfreies Leben als bekannte und beliebte Bloggerin. Eines Tages muss sie entsetzt mit ansehen, wie in Nordafrika zwei ihrer Freunde online vor laufender Kamera ermordet werden. Verzweifelt in ihrer Trauer und von dem tiefen Wunsch nach Rache getrieben, macht sich Anya auf den Weg nach Marokko, um die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen.

Schon kurz nachdem sie in Rabat angekommen ist, zieht sich eine blutige Spur der Gewalt durch die Stadt, die auch bald die Polizei auf Anyas Fährte führt. Gejagt von beiden Seiten, kann sich der blonde Racheengel nur auf sich selbst und ihre Fähigkeiten verlassen, um der Hölle von Nordafrika noch lebend zu entkommen. Doch dann erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite…
(Quelle: Meteor Film)

[Kommentar]
Die Art und Weise, wie dieser Film gedreht wurde, entspricht tatsächlich viel von Action den achtziger neunziger Jahren. Technisch ist das gebotene Programm im soliden Bereich, kann jedoch wenig bis keine Akzente setzen, die auch nach dem Abstand noch im Kopf hängen bleiben. Davon ab haben wir es mit einigen genommenen und gut choreografiert Action Sequenzen zu tun. Wogegen die darstellerischen Leistungen eher mittelmäßig ausfallen. „The Moderator“ hat nicht viel zu sagen und kann in vielerlei Hinsicht leider nicht überzeugen. Zu wenig ist enthalten, mit dem man sich als Zuschauer identifiziert, zu wenig, dem man Glauben schenken kann.

[Technik]
Wir erleben einen High Definition-Transfer im Format 2.39:1, der sich mittels 1080p-Aufnahmen auf dem Wiedergabegerät abspielt. Für einen Actionfilm sind die Faktoren einer sauberen Wiedergabe, trotz hoher Dynamik im Bild, sowie eine saubere Kompression bei etwaigen Explosion und solchen Dingen, sehr wichtig. Kontrast und Farbgebung gehen hier in Ordnung, oftmals wird das Geschehen sehr gut und hell ausgestrahlt. Auch gibt es bei der Kantenschärfe nicht viel zu motzen und der Anteil der Bilddetails und deren Konturenzeichnung ist in Ordnung. Die Kompression verläuft nur selten derart, als das wir sie wahrnehmen können.

Actionfilme lieben guten Ton, keine Frage. Hier gibt es Surround Sound im Format DTS-HD 5.1 sowie 2.0 in den Sprachen Deutsch und Englisch mit optionalen deutschen Untertiteln. „Female Assassin“ spielt sich tonal nicht auf, unterhält keinesfalls aufdringlich und bietet einige gut gemachte Einstellungen. Allerdings gelingt es der mehrkanaligen Tonspur nicht derart zu überzeugen, als das wir mit Begeisterung ein Effekte-Feuerwerk genießen können. Rausch- und fehlerfrei erfolgt die Wiedergabe.

[Fazit]
Mit dem Action-Titel „Female Assassin“ wird kompromisslos der Vergleich zu den Action-Highlights der 80er und 90er Jahre“ gezogen. Das ist etwas kühn, und wenngleich einiges doch passt. Die kurze Laufzeit von rund 82 Minuten langweilt nicht, wird jedoch leider auch in keinerlei Hinsicht durch zusätzliche Laufzeit in Form von Extras ergänzt. Wen das nicht stört, der erhält solide Technik und einen eher mittelprächtigen Action-Film geboten. Veröffentlicht wurde „Female Assassin“ am 9. Dezember zu einem Preis von rund 15,- Euro im Onlinehandel.

Andre Schnack, 14.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...