Darth Maul – Sideshow Premium Format Figure

Lesedauer: 5 Minuten

[Einleitung]
Es war nicht die Figur des Darth Maul, sondern der Fakt, das sie eine Lichtschwert-Beleuchtung mit sich bringt, der hier bei mir ausschlaggebend war. Außerdem besaß ich bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Sideshow Collectible Statue, welche neben Resin auch Textilien beim Abbilden der Bekleidung einsetzte. Das vorab, denn es ging mir irgendwie um die Gesamt-Optik. Und dann ist Darth Maul natürlich aus reiner Popkultur-Perspektive rein optisch schon sehr interessant. Er ist kein Mann vieler Worte. Ist er ein Mann? Immerhin hat er Hörner, kleine, auf dem Kopf und muss sich über seinen Haut-Teint auch zukünftig keine Sorgen mehr machen. Und er hat ein Lichtschwert, welches damals ebenfalls eine echte Innovation war, schließlich hat es an beiden Seiten die hellen Licht-Klingen. Ich schaute mir eine der auf 1999 Stücke limitierten Figuren genauer an und bekam bereits Respekt beim Betrachten des Kartons.

Hintergrund
Nun auch schon 23 Jahre her. Wahnsinn. Da war es ein großer Wurf, als mit dem kleinen Anakin Skywalker und einer bereits dunklen Gestalt ein neuer Star Wars-Film entstand. Der erste nach den drei ursprünglichen, die praktisch Kino- und Popkultur-Geschichte geschrieben haben. Daher auch der Titel „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ (Episode I – The Phantom Menace).

Episode I ist eben auch der Film, in dem Fiesling Darth Maul auftaucht. Er wird vorgestellt und dankt dann auch mit Ende des Films ab. Eine Figur, die trotz der Tatsache, dass sie nicht über mehrere Filme entwickelt wurde, in Erinnerung geblieben ist. Mit Sicherheit hat sein Outfit etwas damit zu tun…

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 12 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Der vorgenannte Text ist hier nicht ganz zutreffend. Zwar fürs eingesetzte Gerät, jedoch nicht für die Umgebung. Ich entschied mich bei dieser Darth Maul Figur aus zwei Gründen für einen Ort zum Fotos schießen auf einem Schrank im Wohnzimmer in einer mit dunkler Blueberry-Farbe gestrichenen Abseite. Zwar ist die Figur insgesamt vom Grundton her ebenfalls dunkel, jedoch wirklich schwarz mit starken Akzenten, wie dem Lichtschwert und nicht zuletzt der Hautfarbe, bzw. Gesichtstätowierung von Darth Maul.

Die Verarbeitung der Figur ist wirklich ausgesprochen gut. Praktisch hervorragend wurden hier, anders als bei der Vielzahl an Herstellern solcher Deko-Werke, auf eine Kombination verschiedener Materialien zurückgegriffen. So kommt für die Kleidung der Figur tatsächlich Textil zum Einsatz, die Figur selbst besteht aus Resin/Polystone und wurde handbemalt. Durchs innere führt eine Kabelleitung. Keine einfache Sache, da die Figur für den Transport in drei Teile zerlegt wird: Basis, Hauptfigur, Unterarm mit Lichtschwert. Durch diese drei Teile verläuft auch die Stromleitung vom Lichtschwert zum Batteriefach in der Basis. Dort finden drei AA Batterien Platz. Ein- und ausgeschaltet wird mit einem gut eingebetteten Knopf an der Kante/Seite der Basis.

Zurück zur eigentlichen Figur. Wir haben es mit einer humanoiden Gestalt zu tun, definitiv wie ein Mensch, nur mit kleineren Hörnern auf dem Kopf. Außerdem mit einer Art Ganzkörper- oder zumindest Gesicht-Tätowierung. All das macht Darth Maul visuell, optisch sehr eigensinnig und selbst mit einem richtigen Gesicht einfach wieder zu erkennen. Das Gesicht, die Mimik, die hohe Dynamik der Figur in ihrer Pose, all das wirkt sehr wie die Figur, die wir aus den Filmen kennen. Tolle Arbeit. Und da macht es viel aus, dass sein Gewand auch noch aus einem wirklich gut gemachten Stoffmäntelchen besteht. Alles passt sehr gut zusammen.

Die Pose der Figur macht sie noch größer, als sie mit ihren rund 45cm Höhe ohnehin schon ist. Dann ist auch neben der leichten Seitenlage der Figur, den entsprechenden Armhaltungen zusätzlich noch das Lichtschwert sehr ausschweifend im Raumverbrauch. Das wirkt toll. Drückt man dann noch den Schalter, erleuchten am jeweilen der beiden Enden des silbernen Lichtschwerts verbaute Dioden auf und bestrahlen sozusagen direkt den Kunststoff der roten Lichtschwert-Klingen. Im Dunkeln sieht das auch ganz gut aus, insgesamt ist die Leuchtkraft jedoch sehr gering und lediglich recht ordentlich am Anfang, also am Schwertgriff, sowie an den Endpunkten der Klingen. Dennoch ein cooles Feature.

Es gibt noch zwei weitere Darth Maul Figuren von Sideshow. Eine davon weist im gleichen Ratio (auch Collectibles Reihe) ein Stromkabel und Adapter auf. Eine weitere sogenannte Legendary Scale Figure ist nicht nur unfassbar groß und detailliert, sondern hat auch sehr starke Lichtschwert-Klingen mit praller Farbe und Intensität aufzuweisen. Man kann sie sogar abnehmen, was ja durchaus Sinn ergibt. Bei der mir hier vorliegenden Figur ist das alles noch eher in den Kinderschuhen, habe ich das Gefühl. Dennoch wirkt alles hoch professionell verarbeitet, bemalt und auch die Technik für die Stromführung ist durchdacht.

[Fazit]
Mir gefällt diese Figur aus den vorgenannten Gründen heraus ziemlich gut, obwohl oder wenngleich ich nicht viel mit dem Kollegen Darth Maul bislang am Hut hatte. Auch identifizierte ich mich weiter nicht mit der Figur damals, als ich im Kino saß, noch danach. Und das Momentum der beidseitigen Klingen seines Lichtschwerts war schnell vergessen. Egal, Sideshow Collectibles nimmt sich die Figur vor, erstellt eine tolle Choreografie aus dem Film, erschafft eine hochwertige Kunstharz-Figur, bekleidet diese mit detailreicher, hochwertiger Textilware und stattet sie mit einem leuchtenden Lichtschwert aus – ein echter Hingucker mit einem 100% Wiedererkennungswert innerhalb der ersten Sekunde.

Die Besonderheit der Figur liegt eben auch in der technischen Spezialität, dem beleuchteten Lichtschwert, begründet, soweit klar. Doch gibt es noch eine weitere Eigenheit, welche diese spezielle eine Statue mit der Nummer 1314 (aus 1999 (Jahr als Episode I startete)) einzigartig macht: eine Unterschrift von Darth Maul-Darsteller Ray Park auf dem helleren Teil der Basis. Macht sich gut und verleiht dem ganzen eben noch mehr Charme und Eigenheit sowie Individualität. Alles Dinge, die heute ja unfassbar hoch im Kurs liegen bei den Menschen. Die Figur ist längst vergriffen, sie wird aktuell bei rund 500-800 Euro im Internet gehandelt. Wer eingefleischter Darth Maul-Fan sein sollte, der hat nun das Verfügbarkeitsproblem…

Unten rechts an der Außenseite des Sockels ist der Knopf zu erkennen.

Andre Schnack, 05.10.2022

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...