Van Helsing – The Final Season (Staffel 5)

Action/Drama/Fantasy/Serie
Action/Drama/Fantasy/Serie

[Einleitung]
Van Helsing muss keinesfalls ein Mann sein, das steht nunmehr seit 4 Staffeln fest. Die Familie zog auch weiblichen Nachwuchs groß, warum sollte dieser mit den Van Helsing’schen Themen weniger gut vertraut sein, stimmt’s? Nach jahrelangen Erfolgen ist nun jedoch mit und nach der fünften Staffel Schlusss, aus, vorbei. „Van Helsing – The Final Season“ wird mir gewissermaßen fehlen, denn alle Jahre wieder konnte ich einen Review zur jeweils aktuellen Staffel hier veröffentlichen. Dieses Jahr folgt nun der Abschluss mit der fünften Staffel, die letztes Jahr im TV-Programm zu verfolgen war. Ich konnte mir die Veröffentlichung aus dem Angebot von justbridge entertainment ansehen.

Inhalt
Der Dunkle Fürst lässt sich nicht aufhalten und setzt weiterhin alles daran, die Menschheit endgültig auszulöschen. Die Van Helsings müssen alle Kräfte vereinen, um den Kampf zwischen Licht und Schatten für sich zu entscheiden. Die Aussichten auf Erfolg stehen schlecht, da sich ihnen neue Feinde in den Weg stellen. Zudem erschweren dunkle Geheimnisse, die es zu lösen gilt, noch zusätzlich die Mission für Vanessa. Der epische finale Showdown steht kurz bevor. Ist die Menschheit dem Untergang geweiht?
(Quelle: justbridge entertainment)

[Kommentar]
Es wird kein Zufall sein, dass wir den Abschluss mit Staffel 5 erneut in Form von 13 Episoden angeboten bekommen. Als inhaltlichen Überflug sozusagen erleben wir noch einmal eine Art Rückblick auf vieles, was in den vergangenen Staffeln geschah. Auch wird das gesamte Konstrukt, dass Vanessa schlussendlich eine Untote ist, bzw. von den Toten auferstanden ist, noch einmal dargestellt und der Abschluss der Vampirherrschaft angegangen. Immerhin lastet auf dieser Figur, wie zuvor auf ihren Vater, die schwere Aufgabe der Rettung der Menschheit…

Dafür, das wir es mit einer Comic-Adaption zu tun bekommen und selbst diese sich offenbar nur lose an das vorgegebene Konstrukt hält, ist daraus eine mehr als ordentliche TV-Serie geworden. Immerhin spannend, etwas gruselig, unheimlich und doch mit dem Schimmer von Hoffnung am (noch) dunklen Horizont gibt es auch etwas wie ein Ziel vor Augen. Bei den Hauptfiguren hielt man bis zum Schluss an bewährten Einsätzen fest, was auch keinesfalls negativ auffällt. Relevante Figuren sterben hier nicht derart weg, wie es vor 10 Jahren bei „Game of Thrones“ der Fall war. Ein ordentlicher Abschluss einer ordentlichen Serie.

[Technik]
In Tradition zum letzten Jahr schaute ich auch in 2022 die Standard Definition DVD-Veröffentlichung zur aktuellsten „Van Helsing“-Staffel an. Klar, man hat sie mir ja auch in diesem Format zur Verfügung gestellt. Kurzum, getan hat sich nicht viel, was keinesfalls falsch verstanden werden sollte. Denn die Qualität der technischen Darbietung ist durchaus hoch und gelungen, sie gibt keine nennenswerten Anlässe zur negativen Kritik. Der 16:9-Format vollführt keine technischen Pirouetten und hält sich an bewährtes. Viel Schatten, weniger gute Ausleuchtung – das sind schon genug Hürden. Doch alles verläuft gut, kaum Rauschen, kein Nachziehen. Auch die Kompression geht klar soweit.

Wahlweise gibt es die deutsche oder aber englische Sprachausgabe im Dolby Digital 5.1 oder aber 2.0 Verfahren an die Ohren. Mit einem Kinofilm kann die Darbietung zu keinem Zeitpunkt mithalten, was auch stark verwundern würde. Unter den TV-Serien hingegen hält sich „Van Helsing“ einen guten Stand, der hier bestätigt wird. Solide Sprachausgabe, keine Irritationen bei Dynamik und Aufgebot an Action sowie einem breiteren Tonfeld (Höhen und Tiefen). Soweit so gut und weitgehend ohne Fehler, die hier zu benennen wären.

[Fazit]
Wer den gesamten Van Helsing Zirkus nach Ableben des Alten Van Helsing (Abraham) über die bisherigen vier Staffeln verfolgt hat, der wird schlussendlich hier einen meines Erachtens ordentlichen Abschluss geboten bekommen, jedoch auch etwas traurig sein. Schließlich ist nun das Finale erfolgt und der Stoff verbraucht, die Serie beendet. Staffel 5 verfügt über 13 Episoden zu jeweils 42 Minuten im Durchschnitt bei einer gesamten Laufzeit von 546 Minuten oder ziemlich genau 9 Stunden. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren und die sogenannte O-Card (Umverpackung aus bedrucktem Karton) steht der 4-DVD Veröffentlichung gut. Ab dem 14. Oktober im Handel erhältlich.

Andre Schnack, 06.10.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...