Das Boot – Staffel 3

Drama/War/Serie
Drama/War/Serie

[Einleitung]
Die ersten beiden Staffeln zu „Das Boot“ (Erstausstrahlung 1. Staffel 2018 im TV) überzeugten das Publikum. Und dies trotz der Ansicht, dass es heutzutage vielleicht aus der Zeit gefallen wirkt, wenn man eine Serie über den Zweiten Weltkrieg veröffentlicht. Nun folgte im Mai 2022 die Ausstrahlung von Staffel 3 im Fernsehprogramm und Ende November folgt die Heimkinoverwertung. So konnte ich mit auslaufen und „Das Boot“ ordentlich prüfen. Die Regie der hier enthaltenen 10 Folgen übernahmen Hans Steinbichler (1-5) und Dennis Gansel (6-10). Vor der Kamera kamen unter anderen zum Einsatz: Franz Dinda, Tom Wlaschiha, Pierre Kiwitt, Anna Schudt, Ray Stevenson. Diese High Definition Version kommt von polyband.

Inhalt
Die dritte Staffel folgt dem Schicksal einer unerfahrenen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission geschickt wird, dabei in die Atlantikschlacht und ins Visier eines besessenen Royal Navy Commanders (Ray Stevenson) gerät. Unter der Leitung von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse.

Und doch sind Ehrenbergs Gedanken immer auch in Kiel, wo er Gefühle für Greta (Elisa Schlott) entwickelt hat. Die junge Mutter ist mit einem schwer verletzten und an einer Kriegsneurose leidenden Mann verheiratet. Im neutralen Lissabon, wo Exilanten, Spione und Kriminelle aufeinandertreffen, deckt Hagen Forster (Tom Wlaschiha) währenddessen ein tödliches Komplott um den Diebstahl von geplündertem Kriegsgold auf. Seine Ermittlungen führen ihn auch zu einem Mann, der in eine Verschwörung verwickelt ist, die den Verlauf des Krieges zum Besseren verändern könnte: Klaus Hoffmann (Rick Okon).

Diese drei historisch gewachsenen Erzähl-Stränge treffen in einem unerwarteten, spannenden Staffel-Finale aufeinander.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Staffel 3 ist die letzte Staffel, wenn man den bisherigen Ankündigungen Glauben schenken darf. Sie ist auch die Staffel, die wohl für heftigere Kritik sorgte, da man hier noch einmal einen Ganz heraufschaltete, was verschiedene Produktionsaspekte betraf. Schön zu sehen, das internationale Anerkennung in Form von Besetzungen mit (durchaus über die Grenzen hinaus) bekannten Namen gezeigt wird. Am Schwerpunkt hat sich nichts geändert und die Verlagerung der Handlungsstränge näher und näher aneinander lässt spekulieren.

„Das Boot“ versucht nicht den Film zu ersetzen. Das ist auch gut so, denke ich. Dennoch wirkte mir die dritte Staffel der Serie „Das Boot“ ein wenig zu glatt und kaum interessiert am Umgang mit dem Thema deutscher schwerer Zeiten, in denen der Inhalt des Originals „Das Boot“ stattfand. Hier gibt es keine erkennbaren Nazis zu sehen, auch kein „Heil Hitler“, was immer schwierig ist, jedoch natürlich zum Themenkomplex gehört. Ob man will oder nicht. Hier will man vor allem eines: ein möglichst breites Publikum auch international unterhalten.

Das gelingt natürlich Dank ein paar gewählter künstlerischer Freiheiten und grobschlächtigen Kürzungen oder einfachen hinzu addieren. Mir gefielen die gewählten Kostüme, die Masken und all das ziemlich gut, da es Stimmung schuf. Und ja, natürlich darf es da heute auch nicht fehlen weibliche Figuren mit Relevanz für die Geschichte einzubringen. Hier und dort werden Klischees erfüllt, doch darüber konnte ich zumindest hinwegsehen.

[Technik]
Wir erleben hier ein recht ungewöhnliches 16:9-Format auf dem Wiedergabegerät. Alles 1080p-Aufnahmen geben sich in der Formatierung 2.00:1 preis. Die gesamte Optik wurde gemäß konsequenten Produktdesigns auch mit etwas weniger intensiven Farben gedreht, um den historischen Effekt hervor zu heben. Ausleuchtung und Sauberkeit sind gut, rasche Bewegungen oder Schnitte tun dem Geschehen keinen Abbruch und etwaige technische Veränderungen des Bildes gelangen ebenfalls und sind gut eingebettet. Die Kompression macht keine Sorgen, auch nicht bei den Wasseraufnahmen.

Entgegen der Annahme, dass die TV-Serie „Das Boot“ in der dritten Staffel ausschließlich auf hoher See spielt, haben wir die Hälfte der Laufzeit ungefähr mit erzählerischen Handlungen an Land zu tun. Das ist keine Kritik, sollte man jedoch vielleicht zuvor wissen. Wir erleben dieses Serien-Spektakel in einem deutschen Originalton im Format Dolby Atmosphäre sowie in TrueHD. Untertitel sind in Deutsch sowie Englisch vorhanden. Den Ton eines Kriegsfilms sollte man an den leisen und lauten Momenten und Leistungen bemessen. Dies im Hinterkopf kann man zweifelsohne eine gute Performance hier attestieren. Rausch- und fehlerfrei erfolgt ein gelungener Ton.

[Fazit]
Der Titel befindet sich in einem Blu-ray Case für drei Discs, welches in einem netten Pappschuber verstaut wurde. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren und die Lautzeit bei satten 489 Minuten auf die 10 Episoden verteilt. In Summe also etwas über 8 Stunden Laufzeit auf Episoden zu rund 49 Minuten. Hinzu gesellt sich ein Bonusmaterial mit weiteren knappen 20 Minuten Spieldauer und einigen Einblicken in die Entstehung und Hintergründe der Serienproduktion. Veröffentlicht wurde „Das Boot – Staffel 3“ in dieser 3-Disc Version am 25. November 2022 und wird Fans bestimmt gefallen. Technisch soweit alles prima.

Andre Schnack, 16.12.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...