Das fünfte Element

Action/Adventure/Science-Fiction
Action/Adventure/Science-Fiction

[Einleitung]
Mit „Das fünfte Element“ schuf Luc Besson etwas, das schwierig zu erreichen war nach den „Star Wars“-Erfolgen seit 1978: Leute verließen das Kino und hatten etwas erlebt, was dem Effekt von 1978 nahe kam. Wow. „Das fünfte Element“ entstand unter der Regie und dem Drehbuch von Luc Besson, der für die Figuren seiner Fantasie vor der Kamera Milla Jovovich, Gary Oldman sowie Bruce Willis neben weiteren auftreten ließ. Im August 2007 verfasste und veröffentlichte ich einen Review auf dvdcheck.de zur damaligen Steelbook DVD-Veröffentlichung. Viel ist geschehen seither, so das es einen großen Sinn ergibt diesen Titel nun auf Ultra-HD erneut anzuschauen.

Inhalt
New York, 2259: Nur alle 5.000 Jahre öffnet sich ein Tor zu einer Dimension jenseits unserer Vorstellung. Hier herrscht das absolut Böse – ein Etwas, das weder Feuer noch Wasser, Luft oder Erde beinhaltet, sondern aus purer Anti-Energie besteht. Durch diese Pforte betritt die Brut des unendlich Bösen mit ihrem zynischen Anführer Zorg (Gary Oldman) die Erde. Sie hat nur ein Ziel: die Vernichtung der Menschheit. Sie hat nur einen Gegner: Korben Dallas (Bruce Willis), den abgefahrensten Taxifreak im Universum!
(Quelle: universumfilm / LEONINE)

[Kommentar]
Jüngst verzeichnete Bruce Willis nicht mehr so viel Erfolge auf der Leinwand, sein Alter und die Gesundheit machen ihm ebenfalls zu schaffen. Die Zeit läuft unaufhaltsam weiter. Doch eines ist klar: er wird einer der großen Action-Film Helden der Neunzigerjahre bleiben. Milla Jovovich hetzt die letzten 10 Jahre lieber den Zombies hinterher und Gary Oldman konnte zwischenzeitlich Gotham City’s Gouverneur und viele weitere Rollen darstellen. Luc Besson macht nach wie vor Filme, doch „Das fünfte Element“ wird einer seiner größten Erfolge bleiben.

Im folgenden nun mein Kommentar von 2007: Einige meinten, es würde sich bei diesem Titel um ein neues „Krieg der Sterne“ handeln. Andere taten es als verzweifelten Versuch zur Erreichung ähnlicher Sphären ab. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Fest jedoch steht, dass der Film „Das fünfte Element“ seine absolute Daseinsberechtigung hat. Dies offenbart sich dem Betrachter auf den verschiedensten Ebenen. So haben wir es mit einer astreinen, innovativen und gut ausstaffierten Optik zu tun. Kostüme, Masken und das gesamte Drumherum der Sets überzeugen von Beginn an. Dann sind dort sehr plastische und wenngleich nicht mit wenig Klischee behaftete Figuren, die mit genug eigenem Charme ausgestattet sind, um innerhalb der Geschichte glaubhaft daher zu kommen. Als letztes Element sei die fantastische und sehr fantasievolle Story genannt. Sie besitzt Innovation, Spannung und hohen Unterhaltungswert.

Man könnte jeden der aufgezählten Faktoren genauer beleuchten, wird auf hochwertige Special-Effects und computergenerierte Bilder stoßen, auch auf lustige Filmelemente und Figuren, die dem Titel seine deutliche Spur Humor verleihen und davon ab sogar den Charme eines autonomen Werkes mit eigenem Charme und Stil. All das geht auf das Konto des sehr bildorientierten und im Bereich der Action-Inszenierung gefestigten Regisseurs Luc Besson. Er schuf ein modernes Märchen ohne dabei viele Elemente zu recyclen oder gar von anderen Werken zu stehlen. „Das fünfte Element“ kann dennoch, so eigenwillig sich die Umschreibungen auch lesen, als typische Hollywood-Ausgeburt bezeichnet werden. All die fürs Kino und letztlich ein großes Publikum notwendigen Faktoren werden geboten. Es gibt Action, Spannung und natürlich auch die liebe Liebe im Programm. Alles richtig gemacht.

[Technik]
Dieser Aspekt hier unter dem Technik Absatz ist natürlich komplett neu. Schließlich ist der letzte Review geschrieben über die Leistung einer Standard Definition DVD-Fassung und hier haben wir nun eine Ultra HD Blu-ray Disc-Version vorliegen. Die Formatierung hingegen ist identisch mit dem, was wir dazumal vor die Linsen erhielten, 2.40:1, nur hier in Ultra HD 2160p/24 (oder aber in 1080p/24 auf der HD BD). „Das fünfte Element“ besitzt unfassbar viele visuelle Effekte und ebenfalls über die Möglichkeiten der qualitativ hochwertigen Wiedergabe dieser. Wir erleben ein sehr detailliertes, kontrast- und farbenfrohes Geschehen. Besser sah das „fünfte Element“ bislang nicht aus.

Ein solch temporeicher und auch rasant geschnittener Titel erfordert eine adäquate Tonqualität, um das Maximum an Wirkung herauszuholen. Mittels deutschen oder wahlweise englischen gesprochenen Worten entführen uns die beiden Dolby Atmos/TrueHD 7.1-Tonspuren in Luc Besson’s Zukunftsspektakel. Weiter und räumlicher Klang, der mit vielen guten Surround-Effekten gespickt ist und eine dabei stets klare Sprachausgabe entzücken das Publikum. Ein breites Spektrum an Höhen und Tiefen überzeugt es. Untertitel können wahlweise in Englisch oder auch Deutsch hinzugeschaltet werden.

[Fazit]
„Das fünfte Element“ gehört mit Sicherheit zu den Sci-Fi Titeln, die sehr bekannt sind. Mit einer bunten Zukunft, plastischen Charakteren, einer zackigen Story und einem hohen Unterhaltungswert inklusive etwas Humor unterhält der Titel heute nach wie vor auf hohem Niveau. Die Laufzeit bemisst sich auf ca. 126 Minuten und die Altersfreigabe liegt nach wie vor bei ab 12 Jahren. Neben den beiden Discs befinden sich in der Verpackung auch noch Extras in Software-Form:

  • Audiokommentar der Special Effects Crew
  • Die Entstehung: Dokumentationen, Making Of, Design & Look, Hinter den Kulissen: Dreharbeiten und Kostüme
  • Die Vermarktung: Internationale Teaser, Trailer & TV-Spots
  • Die Weltpremiere: Cannes, am 7 Mai 1997, Featurette, Pressekonferrenz, der Rote Teppich
  • Die Entdeckung (Interview-Doku)
  • Interviews mit Cast & Crew
  • Deutscher Trailer (zur Wiederaufführung)

Die obige Aufzählung könnte noch ausgeschmückt werden, doch gibt die Liste so einen guten Überblick über die Bonusmaterialien, welche sich in Summe über zusätzliche 247 Minuten erstrecken. Mithin entpuppt sich dieses Set für den Fan als eine gute Investition in einen der liebsten Filme, denn wir erhalten UHD und eine BD sowie Mengen an Extras zu einem Preis von rund 19,- Euro. Erschienen ist diese Disc bereits in 2017 – mehr oder weniger anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Films.

Andre Schnack, 24.10.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★★☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...