Luke Skywalker (Xionart Sculptures)

Lesedauer: 5 Minuten

[Einleitung]
Mit einer Limitierung von 65 Exemplaren liegt man schon im Bereich des seltenen, des raren Zeugs, denke ich. Und dann kommt diese Figur hier auch noch von einem Studio, welches mir bislang komplett unbekannt war: Xionart Sculptures – noch nie gehört oder gelesen zuvor. Um wen es sich beim Abbild hier handelt, ist klar und binnen einer Bimetall-Sekunde zu erkennen: Luke Skywalker. Mein Interesse war geweckt. Im folgenden Artikel beschreibe ich die Figur und gehe auf ihre Besonderheiten ein, stelle dar, was gut, was weniger gut ist und ob man sie einem Sammler empfehlen kann.

Hintergrund
Zu Luke Skywalker muss meines Erachtens nicht viel an Worten hier an dieser Stelle verloren werden. Klar ist seine Rolle und sein Hintergrund ohnehin all jenen, die sich die „alten“ Star Wars-Filme (beginnend mit 1978) anschauten. Aber eben auch in den neuen Titeln der wohl finanziell erfolgreichsten Film-Reihe auf diesem Planeten kommt Luke Skywalker vor. Mark Hamill spielt ihn seit Jahrzehnten und ist dafür wohl weltberühmt geworden. Luke bekleidet den Rang eines Jedi-Meisters, ausgebildet durch Alt-Meister und Star Wars-Grande Yoda.

Hier sehen wir Luke in einer Szene mit aktiviertem Lichtschwert. Klar zu erkennen ist, dass seine rechte Hand bereits ersetzt wurde nachdem er sie in seinem ersten Kampf gegen seinen Vater Darth Vader abgetrennt bekam. Er trägt, was untypisch erscheint, einen Umgang mit Kapuze. Und allem Anschein nach wendet er ebenfalls die Macht an, was am ausgestreckte Arm abzuleiten ist…

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund oder in einer mit Blueberry-Farbton gestrichenen Ecke eines Zimmers auf einem Holzuntergrund.

Als ich den Karton erhielt, war ich erschlagen durch die Größe und das schiere Gewicht. Denn immerhin steht dort ein halber Kubikmeter vor einem, 15kg eingepackt und immerhin 9kg ausgepackt und aufgebaut. Hat man alle Einzelteile ausgepackt, so hat man die Bodenplatte (gigantischen Ausmaßes), die Figur (Torso und Beine), beide einzelnen Arme, den Kopf sowie den Umhang und ein Netzteil mit US-amerikanischen Stecker. Der Aufbau geht sehr einfach vonstatten, sollte jedoch vorsichtig durchgeführt werden. Magnete halten die Arme sowie den Kopf am restlichen Körper fest. Stecker rein und staunen, was dieses Lichtschwert an Leuchtkraft aufweist.

Die Figur und ihr Antlitz, sozusagen der erste Eindruck der Figur war durch und durch positiv bei mir. Ich war etwas skeptisch und befürchtete bei genauerer Betrachtung weniger Details als bei ähnlichen Figuren. Doch dies bewahrheitete sich nicht. Selbst das Gesicht ist meines Erachtens ausreichend genug „Mark Hamill“, bzw. Luke Skywalker. Bei meinen Attakus Figuren ist das Gesicht nicht unbedingt sehr gut gelungen. Man weiß wer es sein soll, doch ist die Ähnlichkeit nur bedingt gegeben. Das stellt hier bei dem Stück von Xionart Sculptures keine Herausforderung dar.

Bei meinen Recherchen im Internet fiel mir auf, dass es eine von der Pose her recht ähnliche Figur aus dem Hause Iron Studio gibt. Mag Zufall sein, oder aber diese Szene in der Filmvorlage scheint sich besonders gut für solche Arbeiten zu eignen. Da liegt es dann nahe, dass man genau diese oder eine leichte abgewandelte Form der Figur und ihrer Geste nutzt. Der Mantel verleiht dieser durchaus dynamischen Momentaufnahme noch mehr Bewegung und Action, wenn man es so ausdrücken will. Er ist groß, weht allem Anschein nach durch die zackigen Bewegungen Luke’s und ist auch vom Material her sehr gut gelungen. Klar, irgendwie sind alle angedeuteten Kleidungsteile sowie ebenfalls die Basis mehr oder weniger in Schwarz-Weiß gehalten.

Doch stellt dies keine Problematik dar, denn das leuchtende Grün des eingeschalteten Lichtschwert bringt Kontrast und Farbe ins Spiel. Mehr als notwendig, beinahe. Eine gelungene Farbgebung und Bemalung attestiert das Gesicht, außerdem Details wie der Griff des Lichtschwerts oder auch der Helm (mit allem Anschein nach abgetrennten Kopf) auf dem Boden. Dies ist ein wenig untypisch für das Star Wars-Setting, da dort weitgehend Blut, offene Wunden oder andere Extreme vermieden werden. Doch daran störte ich mich nicht. Der Helm ist massiv, schwer und kann im Zweifel auch außerhalb der Figur als Briefbeschwerer auf dem Schreitisch Verwendung finden – ist schick, wie ich denke.

Noch ein paar Worte zu dieser ausladenden Basis. Der Sockel hat einen Durchmesser von circa 42cm, wow. Diese Basis ist außerdem rund 5cm dick, beziehungsweise hoch. Mit der Figur auf ihr ist das gesamte Stück gute 48 cm hoch – was für eine Figur. Allem Anschein nach ist diese Statue in der 1/5-Dimensionierung angefertigt worden. Auf dem Boden der Basis (also die Unterseite) ist das Studio und die laufende Nummer des vorliegenden, limitierten Stücks abzulesen. Copyrights? Lizenzen? Keine Angaben und somit kann ich nichts dazu an Worten verlieren.

[Fazit]
Der Kopf ist ganz akribisch und sauber in die Kutte eingebettet. Sehr gut gemacht. Die in der Figur verbaute Verkabelung scheint allem Anschein nach ebenfalls professionell gemacht und diese Art des Lichtschwerts macht wirklich etwas her, da die Figur praktisch als eine Art Ambient-Light verwendet werden kann. Ich habe hier die Nummer 41 in meiner Sammlung. Weltweit sind 65 Exemplare angefertigt und wohl seit 2021 verkauft worden und auch bereits vergriffen. Der Kaufpreis wird irgendwo zwischen 600,- bis 900,- Euro liegen, wenn man die Statue in einem ordentlichen Zustand im Internet auf Portalen wie ebay oder Ebay-Kleinanzeigen findet. Wer den Platz hat, das notwendige Finanzelle steht, so ist dies mit Sicherheit ein tolles Stück für eine Sammlung an hochwertigen und seltenen Statuen.

Andre Schnack, 25.10.2022

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★☆☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...