Das reinste Vergnügen

Drama/Comedy
Drama/Comedy

Drama/Comedy

[Einleitung]
„Das reinste Vergnügen“ von Regisseurin Renée Webster entstand auch nach einem Drehbuch von Renée Webster. Den Job vor der Linse hingegen übernahmen unter anderen in den führenden Charakteren Sally Phillips, Hayley McElhinney, Caroline Brazier sowie Tasma Walton und weitere. Der Film lautet im Original „How to Please a Woman“ und entstand 2022. Er erscheint hierzulande als Heimkino-Veröffentlichung im Angebot von mm filmpresse und ich konnte mir ein genaueres Bild von Inhalt, Technik und Ausstattung machen.

Inhalt
Bei Gina (Sally Phillips) könnte es besser laufen: Sie hat gerade ihren Job an eine junge Kollegin verloren und die Ehe mit ihrem Mann hat ihre prickelnde Phase lange hinter sich gelassen. Eines Tages jedoch klingelt Tom an ihrer Tür – durchtrainiert, strippend und mit dem schamlosen Versprechen, wirklich JEDEN ihrer Wünsche zu erfüllen – und Gina wünscht sich eine saubere Wohnung! Der gutgemeinte Geburtstagsscherz ihrer Freundinnen wird kurzerhand zur besten Idee ihres Lebens: Mit Putzeimer und Wischmopp ausgerüstet, verwandelt Gina ein Team maskuliner Umzugshelfer in eine sexy Reinigungstruppe und kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Doch das weibliche Klientel verlangt nach mehr… und macht Angebote, die man einfach nicht ablehnen kann. Bald haben Gina und ihre Saubermänner alle Hände voll zu tun, um die amourösen Begehrlichkeiten ihrer Kundinnen zu befriedigen. Und während das Geschäft mit dem Wedel seinen Höhepunkt erreicht, wird die eher zurückhaltende Gina selbst von ihren Gefühlen kalt erwischt.
(Quelle: mm-filmpresse)

[Kommentar]
Meines Erachtens handelt es sich bei „Das reinste Vergnügen“ um eine Komödie. Ja, sicher, um ein Drama, welches eben auch eine Komödie in sich trägt. So ungewöhnlich ist das nicht. Wir haben es hier mit einem weniger erfreulichen Ausgangs-Punkt einer Figur zu tun, an dem eine wichtige Entscheidung fällt. Dann wird berichtet, was dieser Wendepunkt mit dem Leben der Protagonistin macht. Und Liebe ist auch mit im Spiel, ist doch klar. Wird der Titel doch im Marketing weitgehend aus meiner Wahrnehmung heraus als Film für die Frau vermarktet, so kann man ihn sich auch als Mann anschauen.

[Technik]
Modernes Gewand? Keine Frage, und zwar 1080p High Definition in Form eines 2.39:1-Transfers. Mit vielen unterschiedlichen Einstellungen deckt der Transfer ein breites Spektrum unterschiedlichster Anforderungen an das Bild ab. „Das reinste Vergnügen“ wird diesen weitgehend gerecht und wirft wenig Fragen auf. Mit einem angenehmen Kontrast, ausreichend authentischen Farben, einer angenehmen Konturenzeichnung sowie einem guten Detailgrad versteht es das 16:9-Geschehen das Publikum zu überzeugen. Die Kompression arbeitet unauffällig.

„Das reinste Vergnügen“ bietet uns einen wahlweise deutschsprachigen oder englischen Surround-Sound im Format DTS-HD Master Audio 5.1. Dabei kommt es vorrangig auf die Wiedergabe der Sprache an, was beiden Soundtracks prima und fehlerfrei gelingt. In Sachen Authentizität geht der Pokal an den Originalton, klingt ein wenig mehr nach dem, wie wir es uns vorstellen. Trotzdem gefällt auch der deutsche Synchronton. Höhen, Tiefen und auch das gesamte Spektrum – all das ist ein wenig eingeschränkt, klingt jedoch solide.

[Fazit]
„Das reinste Vergnügen“ kommt mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren gemäß FSK-Einstufung daher. Viel an die Wäsche geht es hier auch nicht wirklich, freie Oberkörper sind da schon eher das Maximale, was hier vor der Kamera entblößt wird. Auch bei der Preisgestaltung gibt es wenig Überraschungen und der Einführungspreis liegt da, wo er mittlerweile bei Blu-ray Discs angelangt ist. Das ist zwischen 15,- bis 18,- Euro. Neben den rund 107 Minuten Hauptfilm gibt es auch noch folgendes Bonusmaterial im Angebot, welches rund 30 Minuten füllen. Alles ab kommenden Freitag, also morgen, im Handel.

  • Interview mit den Produzentinnen
  • Interview mit der Regisseurin
  • Interview mit Sally Phillips
  • Woran erfreust du dich?
  • Rat an mein jüngeres Ich
  • Mitarbeiterprofil
  • Featurette
  • Sex-Quiz
  • Trailer

Andre Schnack, 24.08.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...