Deep Star Six

Action/Horror/Science-Fiction
Action/Horror/Science-Fiction

[Einleitung]
Regisseur Sean S. Cunningham ist im Horror-Segment ganz daheim. Schuf er doch mit mit „Freitag der 13.“ einen Kult-Titel und schrieb Horror-Geschichte. Warum nicht also auch mit dem Horror auf Tauchstation gehen? So entstand 1989 (also vor 34 Jahren) „Deep Star Six“ mit Miguel Ferrer, Greg Evigan, Nancy Everhard, Cindy Pickett und weiteren in den führenden Rollen. Ebenfalls stand dazumal Sängerin Nia Peeples vor der Kamera. Mit dieser Heimkino-Veröffentlichung von Plaion Pictures erscheint die wohl technisch vielversprechendste Version, was ich mir genauer anschauen werde.

Inhalt
Seit sechs Monaten ist die Crew des Unterwasserlabors Deep Star Six auf Tauchstation. Ihr Auftrag: Die Errichtung einer Raketenabschussbasis. Doch die hierfür nötige letzte Sprengung einer Höhle zerstört nicht nur Teile der Unterwasserbasis, sie fördert auch eine gigantische prähistorische Kreatur zutage. Konfrontiert mit einem Wesen, wie es die Welt bisher noch nicht gesehen hat, beginnt für die Crew der brutale Kampf ums nackte Überleben.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Im Februar 2002, also vor über 20 Jahren, veröffentlichte ich den folgenden Review-Kommentar zur DVD-Version von „Deep Star Six“. Für viele handelt es sich um einen sehr eigenen Genre-Titel und in der Tat ist er schon etwas kultig. Allerdings fehlt ihm der letzte Schliff, die Meinung vertrete ich nach wie vor. Doch nun zu meiner Meinung von 2002:

Vom Inhalt her bietet „Deep Star Six“ nichts recht überzeugendes – wie schade. Zwar wirkt das ganze Drumherum der sehr simple gehaltenen Geschichte trotz zahlreicher Genre-Kollegen nicht sonderlich hochwertig, dafür jedoch besitzen der ganze Film und vor allem die Sets viel Atmosphäre und Chemie, wenn auch an ihnen etwas die Herstellungskosten absehbar sind.

Großer Schwachpunkt bei „Deep Star Six“: die nicht immer verständliche Motivation der Charaktere, die zu einfach gehaltene Geschichte und der teils zu ernste und stellenweise aufgesetzt wirkende Eindruck des Gesamtkonzepts. Sicher, der Film hat seine Momente durch Spannung, Action und Unterhaltung, doch überwiegen andere Faktoren im Verhältnis leicht und lassen den Film letztlich – beim erneuten Revue passieren lassen – in einem recht stillen und abgestandenen Gewässer erscheinen.

[Technik]
Oha – da war ich aber baff, würd’ manch einer hierzu sagen. Und in der Tat war auch bei mir die Überraschung angenehm groß. Macht der High Definition Bild-Transfer im Format 2.35:1 in vollen 1080p doch wirklich etwas her. Die Kantenschärfe wirkt hoch, nur wenig Körnung macht sich bemerkbar und ruhige Aufnahmen weisen zudem viele Bilddetails auf. Der Kontrast hinterlässt angenehm intensive Eindrücke und durch die hohe Fehlerfreiheit sowie die gelungene und unauffällige Kompression, bleibt insbesondere angesichts des Alters nur ein positives Urteil zu fällen.

Wir erleben „Deep Star Six“ wahlweise in den beiden Sprachen Deutsch und Englisch; Untertitel sind hingegen ausschließlich in deutschen Lettern vorhanden. Wenngleich der Film ein oftmals eher ruhiges Tempo vorgibt und auch akustisch nicht sonderlich auffällt, so bleibt schlussendlich ein solides Ergebnis im Raum stehen. Der DTS-HD Master Audio Soundtrack kommt mit 2.0 Kanälen daher und erzeugt naturbedingt keine spürbare Räumlichkeit. Dennoch bleibt die Sprachausgabe stets verständlich, auch die Musik wirkt etwas davon abgesetzt und wirkt dicht genug.

… es läuft aber auch gar nichts!

[Fazit]
Der aus heutiger Sicht etwas angestaubte Alien-unter-Wasser Titel hat technisch betrachtet bestimmt keine besseren Tage erlebt, er sieht wirklich gut aus auf dieser High Definition Blu-ray Disc, und hört sich auch ordentlich an. Die Altersfreigabe liegt bei ab 16 Jahren gemäß FSK und die Laufzeit bei rund 98 Minuten. Diese neu aufgelegte und technisch überarbeitete Fassung von „Deep Star Six“ erschien am 7. Dezember 2023 zu einem Preis von rund 18,- Euro. Folgende Extras haben es auf die Blu-ray Disc geschafft:

  • Audiokommentar
  • Making Of
  • Hinter den Kulissen
  • Interviews
  • Trailer
  • Bildergalerie

Andre Schnack, 27.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...