Infinite Stratos 2 – Volume 1

Animation/Serie
Animation/Serie

[Einleitung]
Animations-Technik in Form von Serien oder Filmen aus Fernost, das ist bei vielen gern gesehen und nennt sich dann Anime. Oft sind es zu bewegten Bildern gewordene Mangas, also Comics, die verfilmt in Anime-Form veröffentlicht werden. „Infinite Stratos 2 – Volume 1“ erscheint aus dem Angebot von polyband anime und knöpft da an, wo „Infinite Stratos“ vorerst angehalten hatte. Yasuhito Kikuchi führte die Regie und arbeitete nach einem Drehbuch von Riku Hattori, Ito Ichiba und Izuru Yumizuru. Ich konnte Volume 1 mit den sechs enthaltenen Episoden bereits konsumieren und gebe gerne meine Sicht preis.

Inhalt
Die Sommerferien sind fast vorüber und langsam treffen wieder alle an der IS-Akademie ein. Charlotte ist mit Laura auf gemeinsamer Shopping-Tour in der Stadt. Cecilla kommt auch wieder zurück aus England, während Houki und Ling sich die Zeit mit Trainieren und Faulenzen vertreiben. Bevor das neue Ausbildungsjahr beginnt, will Ichika noch mit den anderen in den Wasserpark und anschließend auf das Sommerfest.

Die Mädchen verstehen das natürlich alle wieder falsch und halten es für ein Date. Doch während sich die sechs Freunde im Swimmingpool vergnügen, dringt ein einzelner Angreifer in die Katakomben der IS-Akademie ein, um einen versiegelten IS zu stehlen.

Volume 1 enthält die Episoden 1-6:
1. Die Erinnerungen eines Sommers
2. Wette gewonnen, Wette verloren
3. Die Nacht der Cinderellas
4. Mysterious Lady
5. Auf die reizende Art
6. Protokoll „Höschenblitzer“
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Nun sind wir bei „Infinite Stratos 2“ und zwar bei Volume 1. Und doch liest sich das gar nicht so anders und fühlt sich auch nicht sonderlich anders an. Daran liegt dann auch mein harschester Kritikpunkt begründet. Erneut wird eine Gruppe junger Frauen in bester Harem-Manier um einen holden Knaben angesammelt und eine Erzählung konstruiert, welche vorrangig einem gewissen Ziel dienlich ist. Dabei sind die Figuren leider nicht mehr derart plastisch ausgestaltet und verkommen ein wenig zur erotischen Projektionsfläche manch einer Gedankenwindung.

Handwerklich und technisch betrachtet ist das soweit in Ordnung, gar professionell inszeniert und doch inhaltlich leider nicht so überzeugend. Zu wenig neues, dann doch auch zu wenig Humor, wie ich empfand. Wenngleich mich die vorherigen Staffeln ansprachen, so hat dies ein wenig an Attraktivität für mich verloren. Wer nun nicht viel neues oder anderes erwartet, der kann sich „Infinite Stratos 2 – Volume 1“ gut ansehen.

[Technik]
High Definition Blu-ray Disc Aufnahmen erfolgen hier im Format 1.78:1, sind eben animierter Natur und erfüllen vom ersten Moment an die an sie gerichtete Erwartungen. „Infinite Stratos 2 – Volume 1“ widmet sich einer knackigen Farbgebung, weist die Fähigkeit auf rasante Bewegungen und Animationen nahezu fehlerfrei darzustellen. Auch andere Abbildungssituationen stellen keine nennenswerte Herausforderungen dar. Rauschen oder Verunreinigungen treten in keinem störenden Grad auf, so arbeitet auch die Kompression unbemerkt.

Surround-Ton kann eine Herausforderung für die Animationstechnik sein. „Infinite Stratos 2“ bietet sich in Deutsch und Japanisch im Format DTS-HD 2.0 zum besten. Und tatsächlich gibt es einiges am Ton, über das es zu berichten gilt. Die unterschiedlichen Momenten, von ruhig bis zur dynamischen Action, gelingen dem Ton grundsätzlich gut. Dabei bleiben die Sprachausgabe und der restliche Ton ausreichend voneinander getrennt, was den Dialog verständlicher macht. Störungen konnte ich nicht ausmachen, deutsche Untertitel schon.

[Fazit]
„Infinite Stratos 2 – Volume 1“ spricht ganz gezielt jene an, die bereits wissen, was auf sie zukommt. Und jene, die es ausprobieren wollen. Dabei sollte man natürlich schon der Filmwelt der Anime offen gegenüberstehen und auch für kleinere Albernheiten zu haben sein. Es handelt sich um eine Art Nischen-Produkt, daher bedingen sich auch mit Sicherheit höhere Produktionskosten. Zudem gibt es als Extras zu den sechs enthaltenen Episoden zu je rund 24 Minuten (Summe 144 Min. Laufzeit) den Sammelschuber sowie die hochwertig gestalteten Art-Cards. Dennoch und unabhängig davon sind die aufgerufenen 49,- Euro eine ganze Menge Geld für einen Titel, der seit dem 24. November 2023 im Handel erhältlich ist (FSK 16).

Andre Schnack, 26.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...