Die einfachen Dinge

Comedy
Comedy

[Einleitung]
„Die einfachen Dinge“ liest sich vom Titel her so, wie es den Inhalt wohl auch betreffen könnte – das war zumindest mein Gedanke zum 2023 veröffentlichten Stück von Regisseur Éric Besnard nach seinem eigenen Drehbuch. Angeführt wird die Besetzung der Komödie durch Lambert Wilson und Grégory Gadebois sowie Marie Gillain. Hierzulande erscheint der Titel aus dem Angebot von Neue Visionen Medien und good!movies. Ich konnte mir ein genaueres Bild von der DVD-Version zu „Die einfachen Dinge“ machen und teile hier.

Inhalt
Keiner hat einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt (Lambert Wilson). Da kommt es ungelegen, wenn das schicke Cabrio auf einer Landstraße plötzlich absäuft. Ehe er sich versieht, sitzt der Tech-Champion mitten im Gebirge fest. Gerettet wird Vincent von Pierre (Grégory Gadebois). Der wortkarge Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem Hof vor träumerischer Bergkulisse wohnt, gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und muss für die nächsten Stunden reichlich grummelig Gastgeber spielen.

Die Gastfreundschaft ist schließlich heilig – sagte schon Homer. Während Pierre die Wortschwälle des Großstädters über sich ergehen lässt, schnuppert Vincent zum ersten Mal richtige Landluft – und die tut gut! Etwas zu gut vielleicht. Schon bald wird er mit der vielleicht wichtigsten aller Fragen konfrontiert: Ist er eigentlich glücklich? Mit Pierre hat Vincent den personifizierten Einklang mit der Natur vor Augen — und erleidet Panikattacken. Er sieht ein, dass er eine Pause braucht vom Hochleistungsleben – und er hat auch schon eine Idee, wo er sie verbringen möchte – und mit wem…
(Quelle: Neue Visionen Medien GmbH)

[Kommentar]
Humor ist wichtig und in einer schnelllebigen Welt wie der heutigen, da kommt so einiges schon einmal und auch mehrfach zu kurz. Jeder ist davon betroffen, und ich habe damit meinen Umgang gefunden. Oder glaube es zumindest. Und darüber geht es hier gewissermaßen auch in „Die einfachen Dinge“. Denn die Rückbesinnung und das tiefe Durchatmen, heute Dinge die zu kurz kommen, wenn man sie nicht aktiv einleitet. Ich komme noch aus der Zeit, in der ich gezielt Antworten in Form von Wissen in zum Beispiel der Brockhaus Enzyklopädie und Lexika suchte. Heute – ohne viel Beitun – werden die Menschen überflutet mit Wissen, was weniger Wert hat denn je zuvor.

In dieser Welt lebt Vincent, Pierre hingegen nicht. Und genau das ist hier Programm. Zwei Welten kommen aufeinander, Selbstzweifel, etwas Midlife-Crisis und die immerwährende Frage nach dem Glück. Oftmals schlicht, überwiegend charmant und pointiert sowie humorvoll im Ablauf und der Ausgestaltung. Die Chemie stimmt soweit und es entsteht ohne großartigen Druck auch etwas Spannung und ein angenehmer Verlauf bis zur Moral von der Geschicht’.

[Technik]
Der anamorph codierte Breitbild-Transfer erfolgt mittels 2.35:1-Aufnahmen, die mittels ihrer Codierung das bestmögliche aus der DVD herausholt. „Die einfachen Dinge“ hat überwiegend warme, freundliche und gut ausgeleuchtete Farben aufzuweisen. Die mit der Kamera eingefangenen Situationen sehen nicht nur im landschaftlichen Sinne gut aus, sie erfreuen sich auf einer adäquaten Abbildung auf den optischen DVD-Datenträger. Kompressionsartefakte oder andere Verunreinigungen und Störungen treten nicht auf den Plan.

Neben der französischen Originalsprache gibt es auch den getesteten Synchronton in deutscher Sprache auf der Disc vorzufinden. „Die einfachen Dinge“ sieht nicht nur gut aus (was für einen französischen Film ja praktisch schon eine Bedingung ist), sondern klingt auch sehr ordentlich. Alles in allem ist es nicht unbedingt immer sehr viel, was hier vernommen werden kann. Es ist die Sprachausgabe, die stets klar und deutlich wirkt. Außerdem noch die musikalische Begleitung und einiges, was aus dem Hintergrund ans Ohr dringt. Gut soweit.

[Fazit]
Eine ausreichend leichte und zugängliche Komödie, die kein schwarz/weiß Bild von gut und weniger gut zeichnet, sondern mit Humor die Dinge und Akzente unseres sozialen und beruflichen Daseins aufs Korn nimmt. Dazu werden sich knapp 91 Minuten Laufzeit genommen, abgelegt auf einer DVD des Typus’ 9 ohne eine FSK Altersbeschränkung. Als Extras finden wir ein Interview mit Darsteller L. Wilson und Regisseur E. Besnard auf. Die Veröffentlichung findet in ungefähr einer Woche statt, und zwar am 1. Februar 2024.

Andre Schnack, 23.01.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...