The Hyperions: Die Superhelden-Akademie

Action/Comedy
Action/Comedy

[Einleitung]
Der Filmtitel „The Hyperions: Die Superhelden-Akademie“ macht doch gleich Laune auf mehr, oder etwa nicht? In mir keimten Erinnerungen an die „Kick-Ass“-Filme auf, die inhaltlich ein wenig ähnlich gelagert erscheinen. Regisseur Jon McDonald drehte den Action-Comedy Film aus den USA nach einem Drehbuch, welches er gemeinsam mit Mike Timm verfasste. Für die Arbeiten vor der Kamera gewann man Cary Elwes, Penelope Mitchell, Elaine Tan, Alphonso McAuley, Tanner Buchanan und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc erscheint aus dem Angebot von Meteor Film und ich konnte genauer hinsehen.

Inhalt
Als es Professor Ruckus Mandulbaum zu Beginn der 60er Jahre gelingt, mit der von ihm erfundenen Titan Badge in normalen Menschen ganz und gar außergewöhnliche Kräfte zu erwecken, erschafft er das erste Superheldenteam und macht damit drei Kinder über Nacht zu Halbgöttern: den Hyperions. Knapp zwanzig Jahre später soll nun bereits die dritte Generation der von den Medien gefeierten Weltenretter ihren Platz im Rampenlicht einnehmen, doch Vista und Ansel, zwei der Original-Hyperions, für die Professor Mandulbaum einst wie ein Vater war, wollen sich nicht damit abfinden, ein Leben als sang- und klanglos abgesetzte Superhelden zu führen.

Kurzerhand brechen sie in das Museum ihres Erfinders ein, um die Titan Badges zurückzuholen, doch ihre Aktion geht gehörig daneben und endet in einer spektakulären Geiselnahme. Belagert von SWAT-Teams und Fernsehkameras, droht die Lage zu eskalieren, wenn der Professor selbst nicht mehr vermittelnd eingreifen kann. Doch Vista und Ansel waren nicht die einzigen Hyperions, und schon bald tritt ein weiterer Gegner auf den Plan, der ganz eigene Pläne verfolgt. Wer kann jetzt noch wem vertrauen?
(Quelle: Meteor Film)

[Kommentar]
Wer sich noch an die poppig bunten und mit sonderbar anmutenden Kostümen ausgestattete Welt des Batman der 1960er Jahre erinnert, der wird sich hier praktisch gleich wie zuhause fühlen. Und es kommt noch (weit aus) besser. Denn neben einer schräg-charmanten Optik gibt es auch eine Menge zu lachen. Und zwar speist sich das aus dem schier unendlichen Universum der verschiedenen Super-Helden und dem ganz schnöden Humor des Alltags. Das alles ist gut geschauspielert und zudem auch gewitzt genug erzählt, als das die Laufzeit rasant und unterhaltsam vergeht. Gut gemacht.

[Technik]
High Definition gibt es hier in Form von 1080p-Aufnahmen im 16:9-Gewand. „The Hyperions: Die Superhelden-Akademie“ spielt gute, knackige Farben aus und hält sich an das, was man eben von einem solchen Transfer erwartet. Auch gibt es bei der Kantenschärfe keine nennenswerten Abstriche und der Detailgrad der Bilder geht ebenfalls soweit in Ordnung. Bildruhe macht sich auch bei den gelungenen Bewegungen der Aufnahmen bemerkbar. Seitens der Kompression haben wir keine nennenswerten Sorgen durchzuleben.

„The Hyperions: Die Superhelden-Akademie“ klingt auch modern und bunt, zumindest poppig und dynamisch. Wahlweise vernehmen wir die deutsche Synchronfassung oder aber den Originalton in englischer Sprache. Untertitel gibt es ausschließlich in deutschen Worten einzublenden. Tonal gibt es hier viele gelungen platzierte Effekte, ein insgesamt lebhaftes Ton-Geschehen und viele Situationen, die durch den gebotenen Ton einen Mehrwert gewinnen. Schön und soweit auch fehlerfrei.

[Fazit]
Für mich eine wirklich schöne, unterhaltsame und humorvolle Überraschung, die mir „The Hyperions: Die Superhelden-Akademie“ hier bescherte. Und zwar auf einer Laufzeit von rund 91 Minuten mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren gemäß FSK. So gut gelungen der Inhalt auch sein mag, praktisch eine Klasse für sich, so stellt die Blu-ray Disc ein Paket dar, welches eben auch aus den technischen Abbildungsqualitäten sowie der Ausstattung der Veröffentlichung besteht. Wo uns die Technik noch überzeugt, da versagt hingegen die Ausstattung. Seit dem 4. Januar für rund 14,- Euro erhältlich.

Andre Schnack, 22.01.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...