Die Yacht – Ein mörderischer Trip

Thriller
Thriller

[Einleitung]
Der Thriller mit dem Titel „Die Yacht – Ein mörderischer Trip“ erscheint 2022 und wurde unter der Regie von Alessio Liguori abgedreht. Im Original lautet der Film auf den Namen „The Boat“, was sinngemäß hier gleichzusetzen ist. Das Skript schrieben Gianluca Ansanelli, Nicola Salerno und Ciro Zecca. Die Verkörperung der Filmfiguren übernahmen hier Marco Bocci, Diane Fleri, Filippo Nigro, Marina Rocco, Caterina Shulha und weitere. Diese Blu-ray Disc Version aus dem Angebot von Atlas Film konnte ich mir genauer anschauen.

Inhalt
Drei junge Paare feiern ausgelassen ihr Wiedersehen auf einer Yacht vor der Küste Italiens, bis sie am nächsten Morgen entdecken, dass ihr Boot sabotiert wurde. Hilflos treiben sie auf offener See, ohne Trinkwasser oder Vorräte. Vor allem aber, ohne die Möglichkeit Hilfe zu holen!

Flavio, der Kapitän, versucht seine verzweifelten Freunde zu beruhigen, obwohl er weiß, dass die Situation lebensbedrohlich ist.

Als am Horizont endlich ein Schiff auftaucht, scheint die ersehnte Rettung nahe. Doch der mysteriöse Kapitän, der sich gleich darauf per Funk meldet, verfolgt einen mörderischen Plan. Ein dunkles Geheimnis aus ihrer gemeinsamen Jugend ist unvergessen – und ungesühnt. Flavio und seine Freunde müssen sich ihrer Schuld stellen. Ab jetzt kämpft jeder für sein eigenes Überleben…
(Quelle: Atlas Film)

[Kommentar]
In der vermeintlich besten Manier der „Scream“- oder „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“-Filme versucht es das Thema hier nun auf hoher See. Hoffentlich, ohne dabei Schiffbruch zu erleiden, was schlussendlich jedoch gewissermaßen auch die Absicht ist, zumindest innerhalb der beschränkten Welt von „Die Yacht“. Allzu verwunderlich und überzeugend gemacht ist der Kurswechsel von Luxus-Törn zum Überlebensernstfall hier nämlich leider nicht.

Es fehlt an einer spannenden, drückenden Stimmung und der notwendigen Identifikation mit einer oder mehreren Figuren. Dafür geht es dann in der zweiten Hälfte (inhaltlich, nicht zeitlich) richtig zur Sache. Schlussendlich fragte ich mich jedoch auch, was geschehen sein musste, damit die treibenden bösen Kräfte hier diese Art und Weise wählten. Ich kam nicht drauf und blieb etwas fragend zurück. Langeweile kommt hier nicht auf.

[Technik]
Eigentlich spielt die gesamte Handlung auf dem Meer. Natürlich auf der Yacht, aber eben auf offenem Meer. Jene 1080p-Aufnahmen im Seitenverhältnis 2.39:1 erfreuen von Beginn an die Augen des Publikums mit vielen Details, einer gesunden, hohen Kantenschärfe und einem rundum solide und sauberen Geschehen. Ich konnte eine angenehme Bildruhe wahrnehmen, nur ein sehr leichtes Ruckeln bei Kameraschwenks fiel mir ins Auge. Davon ab sind Kontrast und Farben auch gelungen. Wenn die Ausleuchtung nachlässt, dann nimmt das Dunkel überhand. Mit der Kompression macht das allerdings nichts.

Tonal gibt es hier DTS HD 5.1-Ton in Deutsch und Italienisch sowie Untertitel in ausschließlich deutschen Lettern aufgetischt. Und es mundet soweit gut. Alles klingt sehr sauber und klar in der Ausspielung, dafür jedoch auch ein wenig beschränkt in der räumlichen Weite, von der ich mir ein klein wenig mehr versprochen hatte. Dennoch „Die Yacht – Ein mörderischer Trip“ klingt gut, sauber und hat auch keine groben Schnitzer aufzuweisen. Ich teste die deutsche Synchronfassung.

[Fazit]
„Die Yacht“ zelebriert ein bisschen ‚wie du mir, so ich dir‘. Was kein ungewöhnliches Grundmotiv für einen solchen Film darstellt. Auf der Laufzeit von knapp 94 Minuten verrinnt die Zeit recht flüssig. Zusätzlichen Ballast hat die Disc nicht an Bord genommen, also stechen wir ohne Bonusmaterial in See. Und das mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren. Preislich orientiert sich der Titel bei rund 16,- Euro und der Erscheinungstermin liegt mit dem 3. November noch ein bisschen in der Zukunft.

Andre Schnack, 05.10.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 1

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...