Prime 1 Studio: T-800 Endoskeleton Head

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Prime 1 Studio beschreibt dieses Produkt als High Definition Bust. Die Rede ist vom lizensierten Terminator Endoskelett-Kopf im Format 1:2. Beim genauen Motiv handelt es sich um die Head Bust (Kopf-Büste) zu „Terminator“ von James Cameron von 1984. Außerdem handelt es sich um das erste Franchise Produkt von Prime 1 zum Terminator. Einige weitere sollten folgen. Ich erwarb auf ebay eine der 500 T-800 Endoskeleton Busts und schaute mir das Produkt aus Resin mit beleuchteten Augen genauer an und berichte. Ich war sehr gespannt, da die Fotos aus dem Netz schon sehr vielversprechend aussahen und ich auch ein großer Fan der Terminator-Filme bin.

Hintergrund
Beide Terminator Filme, der erste von 1984 sowie der legendäre zweite Titel „T2“ von 1991, gehören angesehen für jeden, der etwas auf sich und etwas Kinowissen gibt. Es sind zeitlose Klassiker, die mit einer visionären Darstellung eines drohenden Endes der Menschheit, niedergerungen durch die Maschinen, die Terminatoren. Bahnbrechende Technik, ein erstklassiges Produktions-Design, fantastische Action, ein irre guter Style und eine unfassbare dichte und stimmungsvolle Atmosphäre – man kann die Filme mit vielen Adjektiven umschreiben. Klar ist, die Figur des emotionslosen Killers, des T-800 Modells, ist in die Kinogeschichte eingegangen.

Arnold Schwarzenegger ist mithin in keiner Weise in diesem Terminator zu erkennen, der fern ab jeder emotionalen Regung oder Mimik seinen Auftrag ausführt. Dennoch ist sein Name sehr stark verbunden mit der Darstellung des Terminators. Ohne all das, was ihn menschlich erscheinen lässt, also dieses künstliche Menschenkostüm, bleibt eine Maschine aus Metall, die den Fähigkeiten der Menschen weit überlegen ist. Der dann doch gefährliche Ausdruck dieses beinahe metallischen Totenkopfs wird nur noch intensiviert durch die rot aufleuchtenden Augen. Auch dieses Thema soll Abbildung in der Büste von Prime 1 Studio finden.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Lichtzeltes mit hellgrauem Hintergrund.

Von der Skala her ist dies eine sogenannte Half Size Bust. Also eine Büste auf halber Größe sozusagen, oder auch 1:2 oder 1/2, wie man es von woher gewohnt ist. Prime 1 Studio legte die Stückzahl bei 500 fest. Die vorliegende Büste hat die Maße (HxBxT) von 21,cm x 13,1cm x 13,3cm. Das mag sich erstmal ‚klein‘ lesen, sieht dann in der Realität jedoch tatsächlich irgendwie nach „einem halben Schädel“ in der Größe aus und wirkt einfach absolut überzeugend, als wäre er direkt aus dem Film, in Metall, vor einem aufgebaut worden.

Beeindruckend empfand ich die Fähigkeit den Kopf leicht bewegen zu können. Das ist nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen möglich, macht jedoch echt optisch etwas her, wenn der T-800 ganz leicht geneigt zur Seite schaut. Das vertikale Gestänge auf jeder Seite (unter dem Ohr bis zum Sockel) sowie die metallischen Schläuche gehen diese leichten Anpassungen der Ausrichtung der Büste mit und überzeugen dabei auf ganzer Linie. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich praktische Zweifel daran, das wir des mit einer Metall-Legierung hier zu tun bekommen. Ist allerdings falsch, es handelt sich um Resin, welches hochwertig bemalt wurde.

Jede Büste ist gewissermaßen Handarbeit und in exakt ihrer Ausführung im Detail sozusagen ein Unikat. Diese künstlerischen Mittel, welche dann in Spuren abgeprallter Projektile oder anderen Zeugen des Kriegs zu sehen sind, hinterlassen einen sehr glaubwürdigen Eindruck. So eine Maschine ist nicht sauber, da sind Spuren von Öl, Feinstaub an den Bewegungspunkten und andere Zeugen harter Einsätze.

Ein wahrer Hingucker dieser Büste sind die rot leuchtenden Augen. Durch LED-Licht, welches per Schalter seitlich am Kopf ein- und ausgeschaltet wird, erhalten wir nun genau das fürs Wohnzimmer, was wir aus den Filmen kennen – toll gemacht.

Angetrieben wird das LED-Licht durch zwei kleine Knopfzellen, die auf der anderen Seite des Schädel hinter einem Stück Schädelplatte verborgen sind. Mit ein klein wenig Kraft löst man geschickt diese Platte, die durch Magnetkraft am Schädel gehalten wird, um die Batterien zu wechseln. Ansonsten gibt es wenig Besonderheiten zu erwähnen. Bis auf ein Element, welches im Verborgenen arbeitet. Und zwar ein aus unbemaltem Kunststoff bestehender kugelgeformter Verbinder zwischen Schädel und Wirbelsäule, bzw. Sockel. Dieses Stück ermöglicht die leichte Anpassung der Haltung des Kopfes.

[Fazit]
Prime 1 Studio eröffnete mit dieser Half Size Bust im High Definition Format, und diese Bezeichnung hat sich das Stück auch verdient, das lizensierte Terminator-Franchise. Es folgte auf diese Büste eine Figur mit rund 52cm Höhe, die sich ebenfalls wunderbar anschauen lässt. Nachdem ich mich nun beinahe sattgesehen habe an dem Antlitz dieser wirklich gelungenen Resin-Büste, muss ich gestehen, dass die rot erleuchteten Augen ein wahrer Hingucker sind. Betätigt man den Schalter, so dauert es noch 1-2 Sekunden bis dann das Licht erlischt. Zwar ist die Büste selten mit ihrer Limitierung auf 500 Exemplare weltweit, jedoch ist sie noch nicht vergriffen. Sie kann online erworben werden zu einem Preis von 349,- USD, wenngleich hierzu noch Versand, zumindest aber Einfuhrgebühren (Zoll) hinzu kommen werden. Ein tolles Stück, das ich froh bin in meiner Sammlung zu haben.

Andre Schnack, 19.10.2022

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★☆☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 7

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...