Freezing – Volume 1

Animation/Action/Drama
Animation/Action/Drama

[Einleitung]
„Freezing – Volume 1“ erscheint hierzulande mit exklusiver, frischer deutscher Synchronfassung aus dem Anime Programm von polyband (unter dem Label polyband anime). Die 2011 gestartete Tricktechnik-Serie bietet hier mit Volume 1 sechs Episoden rund um den Kampf der Pandora-Girls gegen die Nova, einer Bedrohung für die Menschheit. Die Reihe basiert auf der gleichnamigen Manga-Vorlage des Autors Lim Dall Young sowie des Zeichenkünstlers Kim Kwang Hyun. Im Original liehen Ami Koshimizu, Aya Uchida, Mitsuhiro Ichiki, Eri Kitamura und Akeno Watanabe den Pandora-Mädels ihre Stimmen. Ich begab mich in die Welt der Pandoras und Novas und berichte über diese High Definition Blu-ray Veröffentlichung.

Inhalt
Die Welt in nicht allzu ferner Zukunft: Die Menschheit befindet sich im Krieg mit zerstörerischen Wesen aus einer anderen Dimension, den sogenannten NOVA. Um sich wehren zu können werden auf den „Genetics“-Militärakademien PANDORA-Kämpferinnen trainiert und ausgebildet. Diese genetisch modifizierten Mädchen verfügen über besondere Waffen und außergewöhnliche Kampfkraft. Doch nur mit ihren Partnern, den durchgehend männlichen LIMITERS, kann gemeinsam die „Freezing“-Technik aktiviert werden, bei denen der Bewegungsraum der Nova eingefroren und dadurch eingeschränkt wird.

Der junge Schüler Kazuya Aoi wird an der „West Genetics“-Akademie aufgenommen, um zum Limiter ausgebildet zu werden. Dort trifft er auf die attraktive Satellizer el Bridgette, die aufgrund ihres Einzelgängertums, gepaart mit ihrer enormen Kampfk raft, den Spitznamen »Die unantastbare Königin« trägt und noch immer keinen Limiter gefunden hat.

Niemand hat sie je in der Kampfsimulation geschlagen, bis Kazuya erscheint und sie sich dadurch langsam verändert. Kann Kazuya eine Bindung zu Satellizer aufbauen oder wird auch er Opfer ihrer unbändigen Blutlust?
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Bei diesem Anime ist es wie bei den meisten dieser Art. Auch hier wird eine möglichst spannende, innovative und unterhaltsamer Geschichte geboten, und in dieser handeln ausgesprochen ansehnliche junge Damen und Männer. Soweit nichts besonderes, jedoch ist die Animation eben auch darauf aus, die weiblichen Formen möglichst gut und dennoch massentauglich zur Geltung zu bringen. Das geschieht alles in einem für Anime-Werke sicheren Style und Charme, keine Frage. Dabei darf es auch nicht an ein wenig Humor, hier etwas albern ausgestaltet, fehlen.

Wenn die durchsetzungsstarken Pandora-Kämpferinnen auf einander losgehen, zu Trainingszwecken natürlich, dann werden scharfe Klingen geschwungen und es fließt auch roter Lebenssaft. Die Choreografie und Action allgemein gelang gut. Inmitten der Kämpfe kann es durchaus vorkommen, dass die Kamera einfach mal auf die (verdeckten und auch entblössten) Brüste einer jungen Pandora schwenkt oder aber beinahe vergessene Bruder bei Wiedersehen sein Gesicht versehentlich im Dekolletee versenkt. Dies ist meist recht humorvoll inszeniert.

Alle 6 Episoden bilden hier das Volume 1, erstmals und exklusiv sogar mit deutscher Synchronfassung. Wenngleich ich kein beinharter Anime-Fan bin, so kenne ich einige von ihnen bereits seit mehreren Jahrzehnten. Hier handelt es sich um eine Serie von 2011. Alles in allem war ich inhaltlich zufrieden.

[Technik]
Diese Blu-ray Disc spielt uns erwartungsgemäß einen High Definition Transfer vor, der sich im Ratio 1.78:1 auf dem Wiedergabegerät eröffnet. Dies sind komplett animierte Anime, in denen keinerlei Realfilmelemente oder offensichtliche, computergenerierte Effekte auftauchen. Die Animationen sind prima gelungen, die Kolorierung gefällt auf Anhieb. Auch kann seitens der Konturenzeichnung keinerlei nennenswerter Makel berichtet werden. Sauberkeit schrieb mal ebenfalls große, was auch 2011 kein Problem darstellte. Kompressionsartefakte oder Verunreinigungen treten nicht auf den Plan.

Tontechnisch ist die Wiedergabe einem DTS-HD 2.0-Sound vorbehalten, und zwar in der japanischen Originalsprache sowie einer extra angefertigten Synchronfassung (was auch Einschlag auf den Preis haben wird). Untertitel sind wahlweise in deutschen Lettern hinzu zu schalten. „Freezing“ bietet eine ganze Menge Anime-Action, die auch akustisch gut inszeniert und platziert wurde. Dabei bleibt die Musik deutlich für sich und die Sprachausgabe klar und deutlich. Eben so, wie es sein sollte. Rauschen, knacken oder andere Fehlerbilder fielen mir nicht auf.

[Fazit]
Mit den „Freezing“-Volumes bringt polyband anime erstmals die sogenannten Ecchi- oder Etchi-Elemente ins Programm. Bedeutet nichts anderes, als das man es eben hier mit einem etwas schmutzigeren Anime zu tun bekommt, welches mehr nackte Haut offenbart und noch mehr Wert auf sexy Style legt. Manga sind natürlich Geschmacksache und irgendwie hängt daran dann wohl auch ein wenig, ob man die Anime-Versionen der Comics mag oder eben auch nicht. Wer hier bei „Freezing“ den Hauch eines Mangas erleben möchte, kann sich die drei sehr gut gezeichneten Fan-Karten anschauen. Mehr Extras:

  • 3 zusätzliche OVAs
  • limitierter Sammelschuber für Vol. 1 mit Platz für Vol. 2
  • Wendecover (mit mehr entblösster Haut auf der Front)
  • 3 hochwertig gedruckte Fan-Karten
  • ein gut aufgemachtes, qualitativ gelungenes Booklet

In der Verpackung befindet sich eine Blu-ray Disc mit einer Laufzeit von insgesamt rund 144 Minuten, was sechsmal knapp 24 Zähler pro Episode ausmacht. Das Software-Bonusmaterial beschränkt sich auf zusätzliche 9 Minuten. Für Anime-Fans ist das hier ein gelungener Wurf, wenngleich eben auch für diese ab 16 Jahren freigegebene Veröffentlichung rund 55,- Euro hingeblättert werden müssen, was natürlich sehr viel ist. Erscheint in drei Tagen, am 24. Februar 2023.

Andre Schnack, 21.02.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...