Gran Turismo

Action/Adventure/Drama
Action/Adventure/Drama

[Einleitung]
Mit „Gran Turismo“ ist eines der besten Rennspiele der Videospielgeschichte genannt. Oder besser, eine der besten Rennspiel-Spielreihen, denn mittlerweile sind wir bei GT7 angelangt. „Gran Turismo“ hingegen hat hier den Bezug zum gleichnamigen Kinofilm von 2023. Das ist ja spannend, dachte ich. Also sah ich mir die High Definition Blu-ray Disc Version von „Gran Turismo“ von Regisseur Neil Blomkamp und Drehbuchautoren Jason Hall, Zach Baylin und Alex Tse genauer an. Die Hauptbesetzung gebührte dem noch jungen, aufsteigenden Briten Archie Madekwe, in weiteren Rollen unter anderen David Harbour sowie Orlando Bloom. Plaion Pictures veröffentlicht „Gran Turismo“ im Heimkinobereich… Gang rein.

Inhalt
‚Gran Turismo‘-Fan Jann Mardenborough hat dank seiner Gaming Skills eine Reihe von Videospielwettbewerben gewonnen. Als sich der Teenager beim GT Academy Contest gegen 90.000 Konkurrenten durchsetzt und jüngster Champion des Wettbewerbs wird, darf er Nissan beim 24-Stunden-Rennen von Dubai vertreten. Rennsport-Legende Jack Salter bildet den jungen Briten zum Profifahrer aus. Der Trainer bläut ihm ein: „Wenn du im Spiel von der Strecke abkommst, startest du neu. Wenn das in Wirklichkeit passiert, kannst du sterben!“.
(Quelle: Plaion Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Um was geht es hier eigentlich genau? Um den Rennsport, definitiv. Aber auch um die Verwandlung eines e-Sportlers zum echten Rennfahrer. Und um etwas Coming-Of-Age und diese Dinge. Hochprofessionell umgesetzt, inszeniert und mit viel Unterhaltung ausgestattet unter der Motorhaube, macht sich „Gran Turismo“ nun auch außerhalb der Playstation daran, die Pole-Position einzunehmen. Die Grundidee und das gesamte Konzept wirkt recht simpel und im zweiten Moment nach Erkenntnis, empfand ich es als interessant zu wissen, das der Film auf einer wahren Begebenheit beruht.

Dieser Stoff spricht natürlich im ersten Moment vorrangig bestimmte Menschen an, doch ist der Film als eine Art Sportdrama auch darauf ausgelegt, ein breiteres Publikum als nur jenes der Video-Gamer zu erschließen. „Gran Turismo“ gefällt durch vielerlei visueller Kniffe und dabei gibt es nicht sehr selten auch noch eine entsprechend kraftvolle, starke Soundtrack-Unterstützung im Programm. Wenn die Spielaufnahmen zur Geltung kommen, dann ist der Übergang ausreichend gut gemacht und das Spiel zeigt sich eben auch in der ganzen Blüte, denn es ist ein sehr gut gemachter Titel auf der NextGen Videoname-Konsole Playstation 5.

Schauspielerisch geht das alles soweit in Ordnung. Niemand wird hier aus dem Sitz geschleudert oder ist geflasht von den Leistungen der Mimen. Dennoch befindet sich das alles in einem ausreichend glaubwürdigen Umfang und wurde gut ausgeführt, ein wenig Humor gibt es auch und wer genauer hinhört, der entdeckt die Töne, die man als Playstation-Benutzer kennt.

[Technik]
„Gran Turismo“ bietet sich visuell sehenswert und ist professionell inszeniert. Natürlich kommt es vor allem bei den Simulations-Aufnahmen auf eine nahtlose, gute Integration an. All das gefällt und die computergenierten Effekte, wenn unsere Hauptfigur in ihren „Tunnel der Konzentration“ lenkt, sehen gut aus und versprühen zudem eine gute Stimmung. High Definition bietet hier 1080p-Aufnahmen in einer 1.85:1-Formatierung, ein wenig so, als würde man Playstation spielen. Rasant ist die Kamera auch in den realen Rennen, doch sieht das alles auch prima aus soweit. Kompressionsartefakte oder Störungen nahm ich nicht wahr.

„Gran Turismo“ dröhnt dann richtig gut daher, wenn der 12-Zylinder Motorblock Kraft generiert. Die Sprache bleibt klar und deutlich und wenn es mal so richtig hektisch vor der Kamera und rund ums Ohr zugeht, dann leistet der Soundtrack hier doch ingesamt einen gut bis sehr guten Eindruck. Lebhaft, dynamisch genug und immer dann auf den Punkt, wenn man es auch gewissermaßen erwartet. Technisch betrachtet gibt es drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch) im Format DTS-HD Master Audio 5.1, dazu gleich einige Untertitel im Programm.

[Fazit]
Von Playstation Productions erscheint dieser Film, der sich wirklich sehen lassen kann. Sein Lack glänzt und doch hat er auch Abgase abzusondern, klar. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. 135 Minuten zeigt, das man sich nicht damit schwertat, Spieldauer zu generieren. Die Altersfreigabe liegt bei ab 12 Jahren, erschienen ist der Titel am 9. November 2023 zu einem Kurs von rund 15,- Euro. Bis auf Deleted Scenes gibt es in Sachen Bonusmaterial leider nichts weiteres vorzufinden. Doch störte mich dies nicht weiterhin. Ein Film für die Spiele und viele weitere!

Andre Schnack, 12.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...