Hilfe, meine Schwester verführt mich

Comedy/Fantasy/Romance
Comedy/Fantasy/Romance

[Einleitung]
Was mag sich hinter dem Titel „Hilfe, meine Schwester verführt mich“ (Originaltitel: Saikin, imôto no yôsu ga chotto okashii n da ga.) verbergen? Die High Definition Blu-ray Veröffentlichung aus dem BUSCH MEDIA GROUP Programm entstand bereits 2014 als Produktion aus Japan. Das Cover, der Pressetext und alle anderen Informationen lassen den Gedanken aufkommen, das es sich hierbei um eine Art Soft-Erotik-Titel handelt. (Ich fühlte mich ein wenig an die Zeiten von „Eis am Stiel“ erinnert). Mir gelang eine Blu-ray Disc in die Hände und ich berichte über meine Erfahrungen im folgenden.

Inhalt
Die Schülerin Mitsuki erhält plötzlich einen gleichaltrigen Stiefbruder, weil ihre geschiedene Mutter noch einmal heiratet. Der neue Ehemann bringt seinen Sohn Yuya mit in die Familie. Als die Eltern für einige Wochen im Ausland sind, wird Mitsuki vom Geist der verstorbenen Hiyori heimgesucht, die zu Lebzeiten in Yuya verliebt war. Der Geist ist im Diesseits gefangen und kann erst in den Himmel gelangen, wenn Mitsuki eine delikate Herausforderung meistert: Sie muss ihren Stiefbruder Yuya verführen.
(Quelle: BUSCH MEDIA GROUP)

[Kommentar]
Offen gestanden hatte ich mit diesem Titel hier und dort meine Schwierigkeiten und fand nur beschränkten Zugang zum Kern des Films. Denn neben nackter Haut und skurrilen Situationen, welche Männchen und Weibchen stets beinahe zu sexuellen Handlungen hinreissen lassen, gab es dann doch nur recht wenig zu finden. Für mich glich der Titel von daher eher einer Sammlung aneinandergereihter Sequenzen, die sich von Niveau und der Kameraführung oftmals unterhalb der bekannten Gürtellinie bewegen. Zumindest bemessen an dem, was für gewöhnlich im Kino läuft. Wem es um etwas humorvoll und albern angehauchte Soft-Erotik geht, der wird hier bestimmt durchaus auf seine Kosten kommen. Inhaltlich darf man jedoch keine großen Ansprüche hegen.

[Technik]
Von Beginn an bis zum Schluss weist der Bildtransfer im Format 1.85:1 eine Eigenschaft auf, deren Nutzen sich mir nicht ganz erschloss. Deren qualitativen Einfluss jedoch man hier erklären muss. Und zwar neigen die von Licht geflutete Bildbereiche zum starken Überstrahlen. So gibt es dort weniger klare Konturen, sondern eine Art diffusen Lichtschleier, der in Kombination mit den Pastellfarbtönen einen weichen, lieben, soften Eindruck hinterlassen soll. Bedingt funktioniert das. Jedoch außerhalb der Situationen im Bett steht dem Transfer das nur bedingt gut. Die Schärfe könnte etwas höher ausfallen.

Neben dem 1080p-Transfer fürs optische Wohl sorgt ein wahlweise in Deutsch oder aber Japanisch zu vernehmender Ton für das akustische Angebot. „Hilfe, meine Schwester verführt mich“ kommt mittels DTS-HD 2.0-Soundtracks zur Geltung und der gesprochenen Sprache kann wahlweise eine deutsche Untertitelspur hinzu geschaltet werden. Offen gestanden gibt es nur ein überschaubares Angebot an Potenzialen, welche in einem tollen, weiten, dynamischen Ton münden könnten. Das Thema ist eher lokal, die Aufnahmen bieten keine Action im üblichen Sinne und sämtliche Dialoge sowie die Musik erklingen fehlerfrei und in solider Güte.

[Fazit]
„Hilfe, meine Schwester verführt mich“ hinterließ auch mich persönlich keinen sonderlich guten Eindruck. Ich konnte dem Film mit seiner Dauer von rund 104 Minuten nur wenig abgewinnen und führe dies nicht nur auf kulturelle Aspekte zurück. Mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren und dem überschaubaren Angebot nackter Haut hier, richtet sich der Titel in der Theorie an ein breites Publikum. Wem Titel wie dieser hier liegen, der bekommt bestimmt auch weitgehend das, was er erwartet. Seit dem 14. Oktober 2022 im Handel erhältlich für rund 15,- Euro.

Andre Schnack, 18.10.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★☆☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...