Suspect – Staffel 1

Crime/Drama/Mystery/Serie
Crime/Drama/Mystery/Serie

[Einleitung]
„Suspect – Staffel 1“ erscheint aus dem Angebot von polyband hierzulande. Es handelt sich dabei um eine britische TV-Produktion, einer TV-Serie, genauer einer Krimi-Reihe, wenn man so will. Hauptfigur James Nesbitt mag hierzulande weniger bekannt sein, in Großbritannien ist das anders. In „Suspect“ von 2022 geht es um einen Polizisten, der auf eigene Faust in einem Todesfall in der Familie ermittelt. Einige im Entstehungsland bekannte Namen sind ebenfalls vor der Kamera. Die erste Staffel mit 8 Episoden konnte ich mir nun genau ansehen.

Inhalt
Der Londoner Polizist Danny Frater (James Nesbitt, „The Missing“) wird ins St. Josephine’s Krankenhaus gerufen, um der Pathologin Jackie (Joely Richardson, „Nip/Tuck“) bei der Identifizierung einer unbekannten Toten zu helfen. Das Entsetzen ist groß, als Danny vor Ort erkennen muss, dass es sich bei der Toten um seine eigene und einzige Tochter Christina (Imogen King, „The Bay“) handelt. Angeblich hat die junge Frau Suizid begangen, doch Danny glaubt nicht daran und begibt sich auf ungewöhnliche Art auf die Suche nach ihrem Mörder.
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Das Konzept dieser TV-Serie wirkte frisch auf mich, irritierte mich jedoch auch die ersten paar Episoden leicht. Das lag weniger daran, dass hier pro Folge mehr oder minder genau eine Person und dessen Beziehungen zur Verstorbenen behandelt wird. Sondern vor allem auch an der Laufzeit der Episoden. Diese sind gut geschauspielert, wenige Personen vor der Kamera und nicht allzu wechselnde Räumlichkeiten lassen ein wenig Kammerspiel Feeling aufkommen. Intensiv, kurze Episoden und eine spannende Geschichte mit vielen Fragen. Gut gemacht, sehenswert, wie ich empfand.

[Technik]
Wir erleben den Titel in Form eines DVD-Transfers im 16:9-Format mit den Seitenmaßen 2.00:1, anamorph auf der Disc abgelegt. „Suspect“ hat viele recht schlecht ausgeleuchtete Situationen aufzuweisen und oftmals ist das Licht künstlichen Ursprungs. „Suspect“ bietet uns dadurch bedingt auch einen sehr stimmungsvollen Auftritt, der weitgehend ohne eine allzu präsente Musik auskommt. Rauschen oder Verunreinigungen sind nicht auszumachen, hier und dort könnte der Detailreichtum höher ausfallen und die Konturenzeichnung feiner.

Von der Optik zur Akustik, denn auch dort hat „Suspect“ einiges an Anforderungen an die DVD, welche auch alle erfüllt werden können. Zur Geltung kommen die Dialoge in Form von zwei Soundtracks, dem englischsprachigen Original sowie einer deutschen Synchronfassung. Untertitel hingegen haben wir ausschließlich in englischen Lettern vorzufinden. Anstatt großspuriger Explosionen oder anderer Surround-Kapriolen setzte man hier auf solide Kost. Die Rechnung geht auf, wir vermissen nichts klingendes und die Güte ist auch gelungen.

[Fazit]
„Suspect“ kommt mit der Altersfreigabe von ab 16 Jahren auf den Markt, und zwar war das am 29. September 2023 der Fall. Preislich befindet sich diese Standard Definition DVD-Version bei rund 16,- Euro, als einziges Bonusmaterial – immerhin für eine Serien-Veröffentlichung – befindet sich eine Featurette auf einer der beiden enthaltenen DVDs (Typ 9). Technisch soweit solide, schauspielerisch gut gemacht und erzählerisch stark im Ausdruck, „Suspect“ kann vielen gefallen, doch sagt der Stil nicht jedermann zu. Mir gefiel das Konzept, er wirkte und funktionierte soweit für mich gut.

Andre Schnack, 25.10.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...