Infinite Stratos – Volume 1

Animation/Action/Comedy/Serie
Animation/Action/Comedy/Serie

[Einleitung]
„Infinite Stratos – Volume 1“ aus dem Angebot von polyband entführt uns in eine fiktive Zukunft, in denen Pilotinnen in einer Art Fluganzug trainieren, um im Ernstfall auch bewaffnet eingreifen zu können. Die Regie zu der 2011-2016 produzierten TV-Serie führte hier Yasuhito Kikuchi nach einem Drehbuch von Autor Fukihiko Shimo. Ich konnte mir die Science-Fiction Anime-Serie genauer anschauen und mir ein genaueres Bild über den Inhalt der sechs Episoden, die technische Umsetzung auf High Definition Blu-ray Disc sowie die Ausstattung machen.

Inhalt
In einer nahen Zukunft wird ein mechanisches Exoskelett namens Infinite Stratos (kurz IS) als Waffensystem entwickelt. Die IS-Akademie ist die Ausbildungsstätte für die Piloten des Infinite Stratos. Dieses kann jedoch nur von Frauen bedient werden, weshalb Mädchen aus aller Welt zur Ausbildung in die Akademie kommen. Unter ihnen befindet sich aber auch ein Junge – Ichika Orimura. Es stellt sich heraus, dass er weltweit der einzige Mann ist, der ebenfalls das IS bedienen kann. So tritt er nun die Ausbildung an und trifft in der Akademie auf seine Sandkastenfreundin Houki Shinonono…

Volume 1 enthält die Episoden 1-6:
1. Der einzige Junge in der Klasse
2. Der Kampf um den Klassensprecherposten
3. Wer ist die Austauschschülerin?
4. Härtetest in der Klassenliga!
5. Junge trifft Junge
6. Das Geheimnis meines blonden Mitbewohners
(Quelle: polyband)

[Kommentar]
Man muss die Kürze der einzelnen Episoden bedenken. Knappe 24 Minuten ist nicht viel Zeit, 2 Minuten davon gehen bestimmt für den Vor- sowie Abspann noch ab. So passiert auch nicht unbedingt immer sehr viel innerhalb einer einzelnen Sendung. Das Setting, eine Klasse in der Ausbildung, um IS-Pilot zu werden, ist interessant gestaltet. Der Umstand, das mit der männlichen Hauptfigur der einzige Mann inmitten einer Riege an jungen Frauen auftaucht, macht das natürlich noch interessanter. Mit dem zum Teil leicht albern wirkenden Situationen und Dialogen kommt die Serie nicht bei jedem an. Doch die Zielgruppe, Anime-Freunde, werden zufrieden sein.

Animation/Action/Comedy/Serie
Animation/Action/Comedy/Serie
Mir gefiel der Verlauf über die Episoden. Viel Wert legte man tatsächlich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der relevanten Figuren hier. Gut ausgearbeitet sind nicht nur diese, sondern auch die Episoden, welche zusammengesetzt ein passendes Bild abgeben. Man darf also gespannt sein auf Volume 2 von „Infinite Stratos“.

[Technik]
Der Transfer von „Infinite Stratos – Volume 1“ erfolgt mittels 1080p-Aufnahmen im 16:9-Gewand mit 1.78:1-Formatierung. Wie für Anime typisch, so erhalten wir hier eine Kombination aus bewegungsfreien Standbildern, ebensolchen Bildelementen, wunderschöne animierte Hintergründe sowie die ebenfalls überwiegend animierten Charaktere. Mimik, Gestik und alles weitere stimmt und passt gut. Sollte es zu Bewegungen der gesamten Szenerie kommen, so geschieht dies ruckelfrei und sauber. Auch arbeitet die Kompression unauffällig.

Tontechnisch gibt sich die Serie mittels DTS-HD 2.0-Sound, wahlweise im japanischen Original oder aber der gelungenen, deutschen Synchronfassung zu erkennen. Und das erfolgt vor allem mittels Sprache und deutlichen Geräuschen, die zwar hin und wieder markant klingen, jedoch nicht sehr dicht und überlappend ausfallen. Das liegt natürlich auch daran, das es sich um einen synchronisierten Anime-Titel handelt. Qualitativ klingt alles sauber und fehlerfrei, jedoch insgesamt in Sachen Raumklang auch unspektakulär.

[Fazit]
Mir gefiel zwar die Idee hinter „Infinite Stratos“, doch fremdele ich ein wenig mit dem albernen Stil des Humors. Davon ab sind die Episoden sehr kurzweilig gehalten. Technisch kann man mit dem Angebot zufrieden sein und die High Definition Disc (BD 50) kommt somit bestimmt für Anime-Fans infrage oder gar die engere Auswahl. Erwähnenswert an dieser Stelle ist der Preis von rund 40,- Euro. Das erscheint hoch, also fragt man sich, was bekomme ich für mein Geld?

  • Limitierter Sammelschuber mit Platz für Vol. 2
  • Softbox mit Wendecover
  • 6 Artcards

Liest sich nicht üppig, da vorrangig Offline-Inhalte hier zur Geltung kommen. Auf der enthaltenen Blu-ray Disc gibt es ausschließlich die sechs Episoden zu finden und zwei zusätzliche Inhalte, und zwar zwei Promo-Reels. In Summe kommen hier 144 Minuten zustande. Eine Episode dauert stets rund 24 Minuten. Veröffentlicht wurde „Infinite Stratos – Volume 1“ am 27. Januar 2023.

Andre Schnack, 13.02.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 5

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...