Split Desires – Dunkle Triebe

Horror/Thriller
Horror/Thriller

[Einleitung]
„Split Desires – Dunkle Triebe“ (Originaltitel: Satsujinki o kau onna) erschien 2019 als japanische Filmproduktion fürs erwachsene Publikum. Der hierzulande mit einer FSK 18-Kennzeichnung eingestufte Titel entstand auf Grundlage eines Drehbuchs von Kaori Yoshida, der auf dem gleichnamigen Roman von Kei Ôishi fusst. Die Regiearbeit wurde von Hideo Nakata wahrgenommen und vor der Kamera sehen wir Rin Asuka, Shin’ya Hamada, Airi Matsuyama und weitere. Ich konnte mir diese High Definition Blu-ray Disc Veröffentlichung von der Busch Media Group genauer anschauen und berichte.

Inhalt
Kyoko wurde als Kind sexuell missbraucht. Der Männerwelt hat sie deswegen abgeschworen und führt eine lesbische Partnerschaft mit der hübschen, aber auch krankhaft eifersüchtigen Naomi. Als Kyoko dennoch Gefühle für einen Schriftsteller aus der Nachbarschaft entwickelt, eskaliert die angespannte Situation in einer Spirale aus Sex und Gewalt.
(Quelle: Busch Media Group)

[Kommentar]
Für mich ist „Split Desires“ einer dieser Filme, die es gekonnt schaffen einen eher seichten, schwächelnden Inhalt mit ihrer Handwerkskunst und der Art und Weise der Inszenierung beinahe wettmachen können. Beinahe? Das besondere ist nicht unbedingt der inhaltliche Hintergrund des Titels, zumindest erging es mir so; sondern die Mixtur aus Terror und Sex sowie Erotik. Dazu nahm man sich auch ein Herz und zeigte in besonders freizügigen Bildern etwas mehr. Allerdings verkommt der Titel zu keinem Zeitpunkt zu einer Art stilisierten Kunst-Porno.

Vielmehr ist das hier vielleicht die überzeichnete „Basic Instinct“-Interpretation aus der japanischen Filmküche, schlussendlich muss es jedenfalls ein wenig den eigenen Geschmack treffen, sonst kann es schwieriger werden mit „Split Desires“ warm zu werden. Horror und Grusel spielen hier eine tragende Rolle, was jedem bekannt sein sollte, bevor man sich diesen Thriller ansieht.

[Technik]
Rein technisch betrachtet bin ich mit den gezeigten Bildern zufrieden. Alle 1080p-Aufnahmen erfüllen die Anforderungen des breiten Publikums von Beginn an und der in 1.85:1-formatierte Datenstrom macht sich gut auf dem Wiedergabegerät. Oftmals kommen Aufnahmen ganz unterschiedlicher Couleur vor und werden gut zur Geltung gebracht. Bewegungen oder Schnitte tun dem visuellen Geschehen keinen Abbruch und bereiten der insgesamt guten Wiedergabegüte keinen Schaden. Auch verläuft die Kompression insofern gut, als das sie unauffällig bleibt.

Filme mit einem hohen Anteil an Spannung und sogar Gruselfaktor kommen nicht ohne einen guten Ton aus. Immens wichtig zum Aufbau von Spannung und Anspannung bei den Zuschauern ist eben, das die gezeigten Bilder auch adäquat vom Ton untermalt werden. Hier gelang das sehr gut, auch die Musik bietet einige inhaltliche Berührungspunkte und verändert sich gekonnt, je nach gezeigten Aufnahmen. Fehlerbildungen konnte ich dabei nicht ausfindig machen. Den Ton gibt es in Originalsprache (Japanisch/Mandarin) mit Untertiteln in DTS-HD 5.1.

[Fazit]
Die FSK liegt bei den bereits eingangs erwähnten 18 Jahren, was bedeutet, man sollte nicht mit den falschen Erwartungen an diesen Film herantreten. Sex, ja, gibt es, allerdings auch eine Menge Blut. Die Blu-ray Disc hingegen enthält neben dem kurzen Film mit seinen 82 Minuten nicht viel. Lediglich ein Trailer und eine Trailershow sind dem Menü abzuringen. Erschienen am 3. Februar 2023 zu einem Preis von ca. 15,- Euro im Online-Handel. Für Genre-Fans mit Sicherheit interessant.

Andre Schnack, 09.02.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★☆☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...