John Wick: Kapitel 4

Action/Crime/Thriller
Action/Crime/Thriller

[Einleitung]
Den ersten Titel damals, 2014, habe ich gesehen und fand ihn auch wirklich gut. Nun sind wir bereits bei Film #4 und es hat sich doch schon einiges geändert. Schließlich ist auch mittlerweile 2023. „John Wick IV“ oder „John Wick: Kapitel 4“ kommt wieder mit Keanu Reeves als gut gekleideter Killer daher. Regisseur Chad Stahelski arbeitete nach einem Drehbuch von Shay Hatten, Michael Finch sowie Derek Kolstad. In den führenden Figuren sind neben Keanu – Wick – Reeves‎ ebenfalls Bill Skarsgård, Laurence Fishburne, Donnie Yen, Lance Reddick und weitere zu sehen. Diese High Definition Blu-ray Disc von „John Wick: Kapitel 4“ wird von LEONINE in den Handel gebracht. Ich konnte mir die HD Blu-ray genauer anschauen und berichte.

Inhalt
John Wick (Keanu Reeves) entdeckt einen Weg, die Hohe Kammer zu besiegen. Doch bevor er sich seine Freiheit verdienen kann, muss Wick gegen einen neuen Feind antreten, der mächtige Allianzen auf der ganzen Welt hat und über Kräfte verfügt, alte Freunde zu Feinden werden zu lassen.
(Quelle: LEONINE)

[Kommentar]
Per sonderlichen Dekret soll das Continental geschlossen und abgerissen werden. Nein! Doch,… Oh! – das ist das Hotel, aus dem grundsätzlich weniger Leute rauskommen, als reingegangen sind. Dann bricht die Action los, wie in einem Video-Game. Und Wick trifft auch tatsächlich gewisse Zwischen- und Endgegner, wenn man es mit dem Vokabular der Gaming-Szene umschreiben möchte.

Wick ist immer gut gekleidet, man sieht ihn weder essen, trinken noch schlafen. Eben war er noch in New York, dann ist er plötzlich in Berlin. Es wirkt, als wäre er nur um die Ecke gegangen. Alles an überflüssigen Szenen sozusagen, ist dem Schnitt zum Opfer gefallen. Hier wird praktisch durchweg gekämpft, meistens geschossen.

Tiefe Weisheiten werden ge-teilt (Du kannst sie nicht alle töten!), gut gemeinte Ratschläge er-teilt (Töte so viele du kannst!) – das ist „John Wick“ in seiner reinsten Form, wenngleich es nicht mehr so viel mit dem ersten Film gemein hat. Dieses Mal muss er es unter anderen gewissermaßen mit seinen schlimmsten Feinden aufnehmen, seinen Freunden – und dem Marquis!

Handwerklich praktisch perfekt durchgestylt und dennoch nicht ohne Makel. Hin und wieder ist es der Schnitt, welcher kleine Ungereimtheiten offenbart. Wie Hunde, im Hintergrund sitzend, die beim Kamerawechsel der gleichen Szene plötzlich sitzen, bzw. liegen. Flecken am Revier, da, weg. Egal. Besonders gut gelungen empfand ich alles um die 128. Minute. Da gibt es aus der Luft Aufnahmen geboten, wie sich John durch einige Zimmer schiesst – aus der Draufsicht.

Oft hinterlassen Szenen (für Minuten) den Eindruck, als wäre der Film eigentlich eine Art Computerspiel. Vor traumhaften Kulissen und wirklich beeindruckenden Gebäuden, schlussendlich auf dem Eiffelturm, finden Schlüsselszenen oder aber Martial Arts- und Schießereien statt. Alles wirkt sehr stylisch und oftmals gewann ich den Eindruck als ob es genau um das, nur um das geht: den Style des Films. Doch nein, es geht auch noch inhaltsvoller zu als in den wirklich toll fotografierten und choreografierten Kampfeinlagen. Dann geht es um Freundschaft, Rache, die Kammer und das Streben nach Freiheit eines John Wick.

[Technik]
„John Wick: Kapitel 4“ macht es sich nicht immer grad leicht, wenn es um die richtige Ausleuchtung geht. Schließlich sind die Martial Arts-Einlagen sehr schnell, werden von einer dynamischen Kamera begleitet und finden eben unter nicht optimalen Bedingungen statt. Viele künstliche Lichtquellen kommen zum Einsatz, der Titel ist durch und durch guten Stils. Das Bild hat oft warme Farben aufzuweisen, welche hier und dort leicht zu steil wirken. Davon ab gibt es nichts zu meckern, Details gibt es, nichts zerfranst, die Kompression ist zudem ordentlich. Trotz allem ist das Geschehen meist auch ruhig und weich in den Bewegungen. 1080p, 2.40:1.

Wir erleben einen deutschen oder aber englischsprachigen Dolby Atmos Surround-Sound, der sich wirklich hören lassen kann. Wenngleich nicht viel gesprochen wird, so ist dies stets klar und verständlich gelungen. Technoide Klänge gibt es in Berlin, landestypische Töne in Frankreich und so weiter. Untertitel sind in Deutsch sowie Deutsch für Hörgeschädigte auf der Bluray disc abgefasst. Kernstück. Dieses Action Films ist natürlich die Action. In diesem Fall sind es laute und unfassbar schnelle Schießereien, in denen irre viele Patronen verschossen werden. „John Wick 4“ ist prima anzuhören.

[Fazit]
Nach gewaltig gewalttätigen 169 Minuten sind wir dann durch mit dem Kapitel und der Ära Wick, wie es scheint. Alles hat eben ein Ende, nur John Wick hat 4, wenn man so will. Von Teil 1 aus 2014 bis heute hat sich viel getan. Ohne überrascht zu sein, nahm ich zur Kenntnis, dass „John Wick: Kapitel 4“ mit einer FSK ab 18 Jahren daherkommt. Schön ist es auch, das weitere 86 Minuten (!) Bonusmaterial zu sehen sind. Und zwar kommen diese in Form von 12 Featurettes daher. Außerdem fand noch eine Deutsche Hörfilmfassung den Weg auf die Blu-ray Disc (BD 50). Veröffentlichung ist diese Freitag, den 15. September 2023. Für diese Fassung hier fallen rund 20,- Euro im Handel an.

Andre Schnack, 11.09.2023

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★★☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...