Liebesdings

Comedy/Romance
Comedy/Romance

[Einleitung]
Mit „Liebesdings“ drehte Regisseurin und Drehbuchautorin Anika Decker eine Liebes-Komödie bzw. Romanze 2022 mit Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara sowie Lucie Heinze in den führenden Rollen. Ferner sehen wir Peri Baumeister, Denis Moschitto, Lucas Reiber und andere. Mir gelangte die Standard Definition DVD-Fassung von „Liebesdings“ zwischen die Finger und ich konnte mich an einen Review der Disc, also Inhalt, Technik und Ausstattung machen. Die Disc erscheint aus dem Angebot von Constantin Film fürs Heimkino.

Inhalt
Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Fans kreischen, Fotografen jagen nach dem besten Foto, Kamerateams erwarten Interviews – eine Premiere steht an und Deutschlands größter Filmstar, Marvin Bosch (Elyas M’Barek), wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der bissigen Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater „3000“ von Frieda (Lucie Heinze), das kurz vor dem Aus steht.

Werden es Marvin, Frieda und ihre Freunde unter Beobachtung der staunenden Öffentlichkeit schaffen, das Theater zu retten, Marvins Ruf wiederherzustellen und, vor allem, der Liebe eine Chance zu geben?
(Quelle: Constantin Film)

[Kommentar]
Nicht selten tue ich mich mit deutschen Filmen schwer. Oftmals sind es die Komödien, welche positiv dabei herausstechen. Somit war ich auch gespannt auf dieses Werk der Regisseurin sowie Drehbuchautoren Anika Decker. Mit Sicherheit bietet der Film vieles, was eine breite Masse im Publikum gerne sieht oder sehen möchte. Im Umkehrschluss kann auch festgehalten werden, dass hier wenig mit dem gängigen gebrochen wird. Dennoch, und das ist unverkennbar, arbeitete die Filmemacherin mit ihrem Titel mehrere auch gesellschaftliche Themen ab.

Und das ist durchaus erwähnenswert, wenngleich auch riskant aus Sicht der Akzeptanz eines möglichst großen Publikums. So wirken viele Aspekte schlussendlich wir das kurze Ansprechen eines Missstandes. Dies kann auch derart gedeutet werden, wie viele Diversität mittlerweile im öffentlichen Fernsehprogramm, bzw. den Werbeeinspielungen wahrnehmen. Viel wichtiger als diese Facette, so denke ich zumindest, ist der Faktor, das der Titel durchaus angenehm zu unterhalten versteht. Erst denkt man ein wenig in die Richtung „Pretty Woman“, es kommt dann aber doch ganz anders.

[Technik]
Wir erleben einen 2.39:1-Transfer, anamorph codiert auf die DVD gebannt. Von Beginn bis zum Abspann hinweg liefert das Geschehen das, was man erwartet. Allerdings eben auch nicht mehr. Klar, wir sind natürlich nach Jahren des HD-Trainings verwöhnt, doch auch solche Augen werden mit „Liebesdings“ zufrieden sein. Hier und dort hinterlässt der Kontrast eine Steilheit, die teils an die Grenzen geht. Doch insgesamt hält sich das alles auf einem guten Niveau und es finden keine spürbaren Verunreinigungen statt. Auch die die Kompression weitgehend unauffällig.

„Liebesdings“ lockt nicht nur visuell mit dem Roten Teppich, sondern vermag auch akustisch (hoffentlich) im Scheinwerferlicht zu stehen. Oder? Wir bekommen es mit dem typischen DVD-Mehrkanaltonformat zu tun, richtig, Dolby Digital 5.1 lautet das Programm. Neben einer deutschen 5.1 gibt es auch noch eine weitere 2.0-Fassung an Bord. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit „Liebesdings“ als Hörfilmfassung zu erleben. Verunreinigungen treten nicht auf den Plan, alles wirkt solide abgemischt, unspektakulär und doch adäquat in Sachen Qualität und Darbietung des Raumklangs. Untertitel: Deutsch.

[Fazit]
Was bleibt nun von dieser einseitigen und mit zwei Schichten gesegneten DVD im Kopf hängen? Ein angenehmer, unterhaltsamer Liebesfilm? Jawohl. Dies ist die 95minutenlange Geschichte bestimmt. Auch ist das alles technisch ordentlich inszeniert. Über Geschmack lässt sich streiten, der Film ist dem einen zu seicht, dem anderen zu viel Diversitäts- und Individualismus-Marketing. FSK liegt bei ab 12 Jahren, die Veröffentlichung erfolgte am 8. Dezember 2022 und die DVD kostet rund 13,- Euro. Interviews (36 Minuten) stellen das einzige und ordentliche Extra dar.

Andre Schnack, 22.12.2022

Film/Inhalt:★★★☆☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...