Monsieur Claude und sein großes Fest

Comedy
Comedy

[Einleitung]
„Monsieur Claude und sein großes Fest“ – kann es denn wirklich wahr sein, dass der „Monsieur Claude“-Irrsinn weitergeht? Jawohl, dachte man sich 2021 in Frankreich und fertigte den nunmehr dritten Teil der „Monsieur Claude und seine Töchter“-Filme an. Wieder mit dabei: Christian Clavier sowie Chantal Lauby in den Eltern-Rollen, sowie Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau und weitere als die nächste Generation. Regie führte erneut nach 2014 und 2019 der Franzose Philippe de Chauveron, der ebenfalls gemeinsam mit Guy Laurent für die Dialoge verantwortlich zeichnete. Diese High Definition Blu-ray Disc Version des Titels erscheint aus dem Programm von EuroVideo Medien. Ich machte den Lach-Test.

Inhalt
Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Er und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter zwar gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven, doch die sind allmählich aufgebraucht. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Indes steht Maries und Claudes 40. Hochzeitstag bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein.

Während Claude ein romantisches Abendessen verspricht ahnt er nicht, dass die Töchter still und heimlich sein persönliches Armageddon planen: eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte.
(Quelle: EuroVideo Medien)

[Kommentar]
Wenngleich eine solch riesige Sause, wie sie hier thematisiert wird, nur schwierig zu verstecken sein wird. Dennoch ist es doch die Idee, die hier zählt. Wie es so oft hier auch der Fall ist. Und wenn es sich auch um eine französische Komödie handelt, so kommt es hier nicht allzu sehr auf die visuellen Aspekte an. Immerhin soll ja hier noch einmal, in der dritten Runde sozusagen, ordentlich gelacht werden. Und das, obwohl das grobe Setting bereits zuvor – durch die bisherige Geschichte eben – recht klar ist…

Dies ist eine große Herausforderung für den Film. Immer wieder etwas neues, etwas witziges finden, was nicht die vorherigen beiden Titel bereits Verwendung fand. Doch auch der Herausforderung entgegnet das nunmehr eingespielte Team vor sowie hinter der Kamera sehr gekonnt. Schlussendlich gibt es (erneut) herrliche Situationen, ganz wunderbare (politisch nicht immer korrekte) Dialoge und Situations-Komik, bis es beinahe zum Himmel schreit. Wenn ich auch meine Zweifel hatte, so überzeugte mich der Charme und Humor auch ein drittes Mal…

[Technik]
Ein großes Fantasy-Epos mit unfassbar schönen Bildern? Gibt es hier nicht. Vielmehr sind es die schönen französischen Landen, Vorstadt-Idylle, Spießertum und getrimmte Rasen, die hier Ablichtung finden, ohne ihnen dabei auch nur ein Haar gekrümmt wird. Also rein technisch betrachtet, natürlich. Handwerklich lässt man sich hier keinesfalls lumpen und der 1080p-Transfer im Rahmen eines 1.85:1-Bildes kann sich mehr als nur sehen lassen. Seine Farben sind kräftig und sauber konturiert, ausreichend Bilddetails schmücken das Geschehen. Rauschen oder Störungen seitens der Kompression gibt es nicht.

Bietet sich hier denn auch ein adäquater Ton? Dem diese Frage deucht, dem sei Entspannung versprochen. „Monsieur Claude und sein großes Fest“ ertönt mittels DTS HD Master Audio 5.1, wahlweise im französischen Original oder aber der deutschen Synchronfassung. Untertitel in deutschen Lettern können bei Verständnisproblemen hinzugeschaltet werden. Dem Film hinweg begleitet ein ausreichend lebhafter und doch auch gesitteter Surround-Sound, der nur selten etwas aus sich herauskommt und vorrangig die musikalische Begleitung und freudige Stimmung zu stützen versucht.

[Fazit]
„Monsieur Claude und sein großes Fest“ ist herrliches französisches Kino für jene, die mit Multi-Kulti fremdeln und noch nicht genug Religionen und Traditionen mit aufgenommen sind. Ohne viel Charme und oftmals genau ins Schwarze, so ist „Monsieur Claude und sein großes Fest“ auf rund 98 Minuten Laufzeit, die kurzweilig und rasch verrinnen. Eine Altersfreigabe gibt es nicht, Extras dafür schon, und zwar ein Making Of, ein paar verpatzte Szenen sowie Interview-Ausschnitte. Im Handel erhältlich seit dem 8. Dezember 2022.

Andre Schnack, 20.12.2022

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...