Speak No Evil

Drama/Horror/Thriller
Drama/Horror/Thriller

[Einleitung]
„Speak No Evil“ ist eine dänische Filmproduktion von 2022. Regisseur Christian Tafdrup fertigte auch das Drehbuch zum Horror-Thriller an, und zwar mit Mad Tafdrup aus der Familie. „Speak No Evil“ bietet uns Morten Burian, Sidsel Siem Koch, Fedja van Huêt, Karina Smulders und andere in den führenden Figuren vor der Kamera. Diese Standard Definition-DVD Version des Horror-Thrillers kommt aus dem Plaion Pictures Angebot und ich konnte mir ein genaueres Bild über Inhalt, Technik und Ausstattung machen.

Inhalt
Während eines Urlaubs in der Toskana freundet sich eine dänische Familie mit einer niederländischen Familie an. Monate später erhalten die Dänen eine Einladung zu einem Besuch in den Niederlanden und beschließen, über das Wochenende dorthin zu fahren. Es dauert jedoch nicht lange, bis die Wiedersehensfreude von zunehmend unangenehmen Missverständnissen abgelöst wird: die Dinge geraten allmählich außer Kontrolle, als sich herausstellt, dass die Niederländer etwas anderes sind, als sie vorgeben zu sein. Was ein idyllisches Wochenende werden sollte, beginnt sich aufzulösen und blankem Terror zu weichen.
(Quelle: Plaion Pictures)

[Kommentar]
Wir erleben hier das Gegenteil eines Feel-Good-Movies, was in der Regel Komödien sind, nicht selten mit dramatischen, gar tragischen Aspekten, bei denen schlussendlich aber das Positive und der Optimismus gewinnen. Gegenteilige Werke sind zum Beispiel „Funny Games“ (1997, Österreich), bei denen das Böse gefeiert wird, wenn man es so formulieren mag. In beiden vorgenannten Werken sind es die Menschen, welche die Attitüde überbringen und ausleben, selbstverständlich.

„Speak No Evil“ ist ziemlich gut daran total unspektakulär zu beginnen. Alles wirkt so, wie wir es wohl als gewöhnlich bezeichnen würden. Doch immer wieder sind sonderbare Dinge eingewoben, deren Häufigkeit und Intensität mit der Laufzeit zunehmen. Am Ende eskaliert die Lage nach langem Aufbauen von Spannung und einigen absolut wirkungsvollen Momenten. Mehr sei hier nicht verraten, und in Sachen Schauspiel- sowie Handwerkskunst sind die Leistungen von „Speak No Evil“ richtig gut. Wer Situationen des totales Unbehagens erleben möchte. Bitte.

[Technik]
Ich konnte mir ein genaueres Bild der Leistungen des Standard Definition-Schnitts auf DVD machen. Der anamorph abgefasste Transfer erfolgt mittels 16:9-Aufnahmen im Format 2.39:1. Vielen Aufnahmen hinterlassen einen warmen, freundlichen und auch vom Kontrast her einen ordentlichen Eindruck. Grün und Rot neigen beinahe zum Übersteuern, da wird es aber in Sachen Ausleuchtung mit zunehmender Laufzeit auch schwieriger. Davon ab leistet der Transfer das, was man von ihm verlangt. Nur etwas mehr Kantenschärfe wäre toll gewesen. Wer das brauch, der greift zur HD oder sogar UHD-Version.

„Speak No Evil“ ist eher kleines aber sehr feines und wirkungsvolles Kino, das auch viel der Stimmung über den Ton entstehen lässt. Dabei geht es gar nicht um irgendwelche fancy-Surround Effekte, sondern um die Qualitäten, welche bei einem solchen Filminhalt eben abgefragt werden und Wert ergänzen können. Auf der DVD befinden sich der dänische Originalton sowie eine deutschsprachige Synchronfassung, beide im Format ‏‎Dolby Digital 5.1 abgemischt. Die unterschiedlichen Ton-Elemente sind gelungen herausgearbeitet, befinden sich in ordentlicher Güte auf der Disc abgelegt und sie erzeugen ein ausreichend lebhaftes Klangbild. Untertitel gibt es ebenfalls (Deutsch).

[Fazit]
Und so sagt der Film Böses, obwohl er doch „Speak No Evil“ heisst. Zweifelsfrei schafft „Speak No Evil“ eine dichte, unangenehme und zunehmend spannendere Atmosphäre und es scheint unausweichlich irgendwann, wo dies enden wird. 93 Minuten Laufzeit mit einer Altersfreigabe von ab 16 Jahren. Extras sind bis auf ein paar Trailer nicht weiter vorhanden. Veröffentlicht wird der Horror-Thriller am 7. Dezember 2023 (kommenden Donnerstag) und kostet dann wohl in der vorliegenden Fassung knappe 14,- Euro. Wer diese Art an Filmen mag, der erhält hier gute Kost vorgesetzt.

Andre Schnack, 05.12.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★☆☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...