Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 2

Action/Adventure/Science-Fiction/Serie
Action/Adventure/Science-Fiction/Serie

[Einleitung]
„Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 2“ macht dort weiter, wo Staffel 1 aufhörte. Und das ist hoffentlich auch gut so. Ich konnte mir den zweiten Schub an Episoden – 10 an der Zahl – genauer anschauen und berichte. Wenngleich vor der Kamera der US-produzierten TV-Serie viele Figuren über die Episoden hinweg von Bestand sind, so wechselten die Verantwortlichkeiten hinter der Kamera im Hinblick auf Regie und Drehbuch häufiger. Mit Anson Mount als Cpt. C. Pike und Ethan Peck als langohriger Spock und einer Handvoll weiterer geht es bei dieser Veröffentlichung hier in High Definition auf Blu-ray Discs ins Abenteuer.

Inhalt
Alle 10 Episoden der zweiten Staffel auf 4 Discs. Die Besatzung der U.S.S. Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike sieht sich stets gefährlicheren Herausforderungen gegenüber, erkundet unerforschtes Terrain und begibt sich auf Reisen, die fortwährend die Entschlossenheit der gesamten Besatzung auf die Probe stellt und ihre Bestimmungen neu definiert…
(Quelle: Universal Pictures Home Entertainment)

[Kommentar]
Und die aufregenden, von etwas Pioniergeist begleiteten Abenteuer dieser überwiegend noch jungen Besatzung geht weiter. Mir bereitete es große Freude der Crew um den sympathischen Captain Pike erneut bei ihrer Arbeit zuschauen zu können. Bei der weiteren Ausgestaltung dieses „Star Trek“-Spektakels legte man ausreichend Eigenheiten an den Tag, setzte bleibende Akzente und vermengte diese mit ausreichend frischen Ideen, um über Spannung und eine kurzweilige Erzählweise an das Publikum zu transportieren. Im Ergebnis sehr unterhaltsam, trotzdem spannend und ernsthaft genug, ohne dabei in einen gefährlichen Bereich zu gelangen. Mir gefielen auch die nächsten 10 Episoden (11-20) sehr gut und ich bin entzückt darüber, das wir es mit einer Staffel 3 zu tun bekommen sollen.

[Technik]
„Star Trek: Strange New Worlds – Staffel 2“ ist auch technisch betrachtet dem ersten Pack an Episoden sehr ähnlich. Wieder bekommen wir farbenfrohe Retro-Futurustik im Interieur der Raumschiffe und bei der Ausgestaltung der Kostüme vor die Augen. Kontrast, Farbsättigung und Konturenzeichnung sind allesamt auf einem gehobenen Niveau und die 2.39:1-Aufnahmen in 1080p gefallen von Beginn bis Ende ohne dabei nennenswerte Verunreinigungen oder Störungen aufzuweisen. Auch sind keinerlei Artefakte seitens der Kompression auszumachen und eine angenehmen Bildruhe rundet das Aufgebot ab.

Den Ton erleben wir mittels Dolby Digital 5.1 Surround-Sound in den Sprachen Deutsch sowie Französisch und DTS-HD Master Audio 5.1 in Englisch. Untertitel sind ebenfalls mit von der Partie und geben lesbaren Aufschluss in Deutsch, Französisch und Englisch für Hörgeschädigte. Je nach Inhalt der entsprechenden Episode gleicht sich auch der Ton entsprechend an. Insgesamt verfügt der Mehrkanalton über ein breites Spektrum, ausreichend räumliche Weite und dynamische Klangeigenschaften. Die Wiedergabe der Sprachausgabe ist davon unbenommen und stets deutlich.

[Fazit]
Die rund 557 Minuten oder auch über 9 Stunden Laufzeit verfügen über eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren gemäß FSK. Am 7. Dezember 2023 war es dann soweit und die zweite Staffel kam in den Verkauf. Im Online-Handel schlägt sie mit rund 33,- Euro zu Buche, doch bekommt man dafür die kompletten 10 Episoden der zweiten Staffel in einer technisch sehr guten Ausführung und zudem noch einiges an Bonusmaterial.

  • Deleted- und Extended-Scenes
  • Requisiten-Herstellung
  • Der Kostümfundus
  • Die Gorn
  • Gesang im All
  • Die Erkundung neuer Welten

Im wesentlichen setzen sich die zusätzlichen Inhalte aus unterschiedlich ausgerichteten Featurettes zusammen, die allesamt ein wenig auf ein „Hinter-den-Kulissen-Feeling“ abzielen, ohne dies vollends erreichen zu können. Für mich eine gelungene zweite Staffel und ansonsten in Sachen Heimkino sehr vergleichbar zur bisher veröffentlichten Staffel 1. Wer diese Serie mag, der kommt an den nächsten Episoden kaum vorbei, wohlwissend, dass Staffel 3 in 2025 kommen soll.

Andre Schnack, 16.01.2024

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★★☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★★★☆☆ 
Preis-Leistung★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...