Darth Vader – Lord of the Sith (2016)

Lesedauer: 5 Minuten

[Einleitung]
2016 veröffentlichte Sideshow Collectibles aus der Premium Format Reihe diesen Lord of the Sith, oder auch bekannt als Darth Vader. Jener Handlanger des dunklen Imperators des Imperiums war einst ein Jedi. Ein Kämpfer fürs Licht, ein Mann guter Gesinnung. Doch die dunkle Seite gewann Oberhand. Wir alle wissen, wo dies endet. Interessant an dieser Statue ist der Material-Einsatz, die Light-Up Features und eine Limitierung, die bei damals satten 7.500 Exemplaren lag. Da ich mir letztes Jahr (2023) den Sideshow 2022 Darth Vader besorgte, war ich auch an diesem Model hier sehr interessiert…

Hintergrund
Am 10. Januar 2024 veröffentlichte ich die folgenden Worte über das Thema und die Figur Darth Vader, was hier in diesem Review ebenfalls von Gültigkeit ist, da es sich um den gleichen Charakter handelt.

Ohne allzu viele Worte verlieren zu wollen, so gehört doch irgendwie etwas Prosa zu einer solch ikonischen Figur der Popkultur. Die Rede ist von Darth Vader, einem der Überfiguren des modernen Kinos als eine Art Verkörperung des Bösen. Und das auch noch Helm-tragend ohne ein Gesicht zu offenbaren.

Darth Vader ist eine faszinierende Figur, da sie gewissermaßen auch den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse in sich vereint. Schließlich war die Figur in diesem Anzug, hinter dieser Rüstung mit immenser Macht, einmal ein Jedi guter Gesinnung. Hier jedoch sehen wir ihn lange Zeit später, …

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Zimmers mit cremefarbenem Hintergrund (einer Wand).

Meines Erachtens von der Pose und dem Setting her eine der schönsten Darth Vader Statuen überhaupt. Anstatt ein wenig langweilig auf dem Boden zu stehen, ist der Diener des Imperators hier im Begriff eine Treppe empor zu schreiten. Zumindest macht es den Anschein, wenngleich es scheint, das es sich gerade umgedreht und das Lichtschwert aktiviert hat. Ein Kampf scheint unmittelbar bevor zu stehen. Das ist die hier abgebildete Momentaufnahme.

Was die Figur auf Anhieb auszeichnet und gegebenenfalls auch von anderen Statuen abgrenzt (Nummern wie auf dem Foto):

1) Basis: einfach grandios, denn sie ist groß, wuchtet die Figur nach oben hin auf und präsentiert sie so noch besser. Sie ist hochwertig gestaltet, gut und ausreichend detailliert bemalt und verfügt über eigene Light-Up Features neben der Statue. Zwei unterschiedliche Bereiche beginnen zu leuchten, insofern Batterien eingelegt oder ein Stromkabel angeschlossen und der Schalter auf der Rückseite der Basis umgelegt wird.

2) Lichtschwert: rund 25cm lang, leuchtet mit einer eingesetzten Kaltkathoden/CCFL Röhre in der Farbe weiß. Das Kunststoffrohr hingegen ist rot und somit entsteht ein toller Effekt eines roten Lichtschwertes. In der 2022er Fassung ist das Lichtschwert gut 5cm länger und hat zudem einen größeren Durchmesser. Die eingesetzte CCFL Röhre leuchtet zudem rot durch die rote Kunststoffröhre, was eine höhere Intensität und Leuchtkraft bereitet. Achtung, sehr empfindlich und zerbrechlich. Reparatur sehr aufwendig (aus Erfahrung kann ich berichten).

3) Gürtel: der beleuchtete Gürtel. Hier gibt es ein Licht je Seite neben der Schnalle weniger als in der 2022er Fassung. Diese weist zudem jeweils noch ein zusätzliches rotes Lämpchen neben den beiden grünen auf.

4) Brustplatte: in dem aus einem leichten Kunststoff zusammengesetzten Fach der Brustplatte befinden sich die Batterien sowie zwei LEDs, die dann abwechselt blinken und von außen betrachtet ein rotes Blinken bietet. Im Vergleich zur 2022 Version etwas einfacher gehalten. Die jüngere Fassung (2022) bietet drei leuchtende Bereiche, die in einem komplexeren Muster an Blink-Folgen arbeitet.

Ich möchte festhalten, dass es sich nach wie vor um eine fantastische Statue handelt, die in der überarbeiteten, neuen Version mit anderer Basis, Wechselarm und größerem Lichtschwert einen gelungenen ‚Nachfolger‘ gefunden hat, wenn man so will. Doch wo Licht strahlt, wird bekanntlich auch Schatten geworfen. Vielleicht sieht es nicht jeder gleich auf Anhieb, doch man kann dem Kopf den gewählten Materialeinsatz anschauen. Zwar ist er nicht starr und kann, nachdem er von oben in den Torso gesteckt wurde, ein wenig zu jeder Seite in der Horizontalen gedreht werden. Doch sieht man ihm auch an, dass er hohl und eben nicht aus Kunstharz gefertigt wurde.

Recht besonders ist des Weiteren, das wir es zwar mit einer Resin-Statue mit viel Gewicht zu tun bekommen, doch sind nur wenige Bereiche der eigentlichen Statue zu sehen. Die Stiefel und Handschaue sind entsprechende Segmente, ansonsten ist eine volle Bekleidung gegeben. Der (erste) Anzug ist nicht aus gegossener, bemalter Statue, also Resin/Polygone, sondern ein empfindliches Kleidungsstück, dessen Oberfläche aus einer Art luftigem Kunststoff besteht und einen guten Eindruck hinterlässt. Allerdings droht dieses über die Jahre hinweg an Stellen, an denen leichte Bewegungen eintreten können oder aber Sonnenlicht auftrifft, zu zerfallen.

[Fazit]
„Darth Vader – Lord of the Sith“ richtet sich an Star Wars-Freunde und jene, die es besonders auf den Mr. Vader abgesehen haben. Natürlich gibt es von diesem ikonischen Motiv sehr viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Größen, doch die Sideshow Premium Format Größe ist schon sehr wirkungsvoll und gelungen. Rund 66cm nimmt die Statue auf der Basis an Höhe ein, was für ein 1/4-Werk durchaus hoch ist.

Mich erfüllte es mit viel Freude, als ich diese Statue in meinem Museum, nein, Wohnzimmer, aufstellen konnte. Die Light-Up Features sind großartig und kommen besonders in der eher dunklen Jahreszeit prächtig zur Geltung. Neben der üblichen farbigen Verpackung gibt es auf der Unterseite der Basis noch die Nummer des persönlichen Exemplares der 7.500 Stücke umfassenden Auflage, hier ist es die Nummer 3191. Der Kostenpunkt liegt online bei rund 500,- Euro auf 2nd Hand-Plattformen und endet bei einigen hundert darüber.

Andre Schnack, 18.01.2024

Figur/Inhalt:★★★★★☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 3

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...