Sundown – Geheimnisse in Acapulco

Drama
Drama

[Einleitung]
Schon immer habe ich Tim Roth gerne in Filmen gesehen. Auch dann seine Werke, die er als Regisseur und Filmemacher umsetzte. TV-Serien wie „Lie To Me“ hingegen sah ich nicht komplett bis zum Ende. Hier in „Sundown“ erleben wir ihn nun im Rahmen eines Dramas von Regisseur und Drehbuchautor Michel Franco von 2021. Neben Mr. Roth sehen wir in weiteren Rollen Charlotte Gainsbourg, Albertine Kotting McMillan sowie Samuel Bottomley und weitere. Diese High Definition Blu-ray Disc Fassung des Film erschien 2022 im Angebot von Ascot Elite Home Entertainment und ich reiche nun mein Versäumnis von damals nach und veröffentliche meinen Artikel zu „Sundown“ hier.

Inhalt
Acapulco, Mexiko: In einem Luxushotel am Strand verbringt Neil mit Alice und ihren Kindern entspannte Urlaubstage. Das Leben des wohlhabenden Briten scheint perfekt zu sein, ehe die Nachricht eines Todesfalls in der Familie das Idyll stört. Die Ferien werden umgehend abgebrochen. Beim Check-in am Flughafen gibt Neil vor, seinen Ausweis im Hotel vergessen zu haben. Er besteht darauf, dass die anderen die Heimreise ohne ihn antreten und er tags darauf nachkommt.

Stattdessen mietet sich Neil in ein billiges Hotel ein und beginnt, sein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Er vertreibt sich die Zeit mit Biertrinken am Strand und macht die Bekanntschaft der attraktiven Einheimischen Berenice – während Alice die Verantwortung für das Familienunternehmen übernimmt. Als sie nach einigen Wochen nach Acapulco zurückkehrt, um Neil zur Rede zu stellen, passiert das Unfassbare…
(Quelle: Ascot Elite Home Entertainment)

[Kommentar]
Wenn mir das Genre beziehungsweise der grobe Kontext des Films vorab bekannt ist, dann schaue ich mir meistens überhaupt keine Vorschau, Trailer oder Teaser an. Das liegt darin begründet, dass oftmals in dieser Form des Werbemittels aus dem Marketing derart viel des Film-Inhalts gesteckt wird, als dass schlussendlich (zumindest mir) zu viel über den Film verraten wird. Das möchte ich nicht. Hier ist es gut, denn es beginnt bereits mit der vorgenannten Inhaltsangabe, die Spannung aufbaut und erahnen lässt, dass gen Ende die Bombe platzen wird, aber keine Richtung vorgibt.

Richtig Gas gibt der Film aus dieser flotten Kombination heraus, zumindest meines Erachtens. Für ein Drama ist er kurz, ausreichend temporeich und dynamisch in Anbetracht der Erzählung. Immerhin geht es hier nicht um den Angriff von Aliens, sondern um zwischenmenschliche Debakel und soziale-gesellschaftliche Katastrophen „im kleinen“, ohne dies klein zu reden. Mich band dies vor das Wiedergabegerät, die darstellerischen Leistungen sind klasse. Die Stimmung stimmt,… und alles weitere ist solide Handwerkskunst. Prima.

[Technik]
Wenn ich mir diesen Film anschaue, dann habe ich keine Lust mehr auf Urlaub. Ohnehin bin ich nicht der Typ, der – wie andere meiner Kollegen – eine Woche am Pool oder Strand aushalten kann. Ich muss Dinge tun, kann nicht rasten oder rumsitzen. Die Sonne, das Feeling, die Stimmung, das Gemüt unserer Hauptperson – all das findet gewissermaßen ja auch im besten Fall etwas Abbildung in der visuellen Darbietung. Und technisch betrachtet gelingt dem HD-Transfer in 2.39:1 dies auch adäquat. Die Kompression bleibt dabei weitgehend unauffällig und ich störte mich an keinen nennenswerten Dingen über die Maßen.

Englisch und Deutsch erklingt es hier wahlweise beides in DTS-HD Master Audio 5.1 auf den Datenträger gebannt. Von Beginn bis Ende unterstützt der gebotene Ton den Inhalt sehr gut. Was sich nicht nur auf eine gute, saubere Wiedergabe der Sprachausgabe beschränkt, sondern eben auch über die Nebengeräusche sowie die musikalische Begleitung erstreckt. Schlussendlich bekommen wir ein gekonnt ausstaffiertes Zusammenspiel an die Ohren, welches einen nicht kalt lässt. Untertitel gibt es in deutschen Worten, ausschließlich.

[Fazit]
Trailer stellen das Bonusmaterial dar, mehr gibt es hier nicht von der Blu-ray Disc zu erwarten. Die High Definition-Veröffentlichung kommt mit einer Altersfreigabe von ab 12 Jahren gemäß FSK daher. Recht kurze 83 Minuten verläuft die ‚Reise‘ nach Acapulco und die Disc erschien bereits letztes Jahr im September im Handel (2022). Als Fan von Tim Roth war es mir einmal wieder eine große Freude den Herren beim Schauspielern zuzuschauen. 13,- Euro müssen einem diese HD Bilder und eine spannende Geschichte wert sein, dann geht es los mit „Sundown – Showdown in Acapulco“ – nein, da ist es mit mir durchgegangen, „Sundown – Geheimnisse in Acapulco“ natürlich!

Andre Schnack, 02.08.2023

Film/Inhalt:★★★★☆☆ 
Bild:★★★★☆☆ 
Ton:★★★★☆☆ 
Extras/Ausstattung:★★☆☆☆☆ 
Preis-Leistung★★★☆☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...