T-800 Endoskeleton (Nemesis Now)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Nemesis Now – so lautet der Name des Studios, von dem 2011 diese ziemlich große Figur, oder eher Statue, erschien. Anlässlich des damals 20. Jubiläums zum Science-Fiction Klassiker „Terminator 2: Judgment Day“ fuhr das Merchandise-System einiges auf. Darunter auch eben diese rund 110cm hohe Statue eines T-800 Endoskeletons. Wie es wohl der Zufalls so wollte, war ich empfänglich für ein solch großes Stück, und dieser hier wurde auf Kleinanzeigen.de in unmittelbarer Nähe zur „Abholung“ angeboten. Nun steht er hier im Arbeitszimmer, welches gleichzeitig mein Wohnraum darstellt und wacht über uns (meinen Hund und mich). Ich nahm mir Zeit, um mir ein genaueres Bild zumachen…

Hintergrund
Einer meiner Arbeitskollegen aus den USA, ein gebürtiger Israeli, liebte ihn ebenfalls, den Film „Terminator 2 – Judgment Day“. Und damit waren wir ja nun einmal nicht alleine. Heute kann zurückblickend festgehalten werden, dass es sich um einen signifikanten Meilenstein der Filmgeschichte und ebenfalls der modernen Popkultur handelt. Natürlich wird dann auch jedes größere Jubiläum entsprechend gefeiert. Zum 20. Jahrestag – also 2011 – veröffentlichte man (Nemesis Now) unter offizieller Lizenz diese Statue nach dem Motto „Size matter“. Wenn es um Größe geht, sind wohl sonst nur noch die Sideshow Life-Size Modelle eine Alternative.

Abgebildet ist, wenig überraschend, der todbringende T-800 in seiner puren Form, ohne cybernetischen Organismus, also das menschliche Bio-Kostüm drumherum. Hier sehen wir das nackte Endoskeleton mit den typischen roten Augen, einer der ebenfalls typischen, aus den Filmen bekannten Waffen in einer Umgebung, die klassischer nicht sein könnte. Schließlich tritt das Ungetüm aus Metall grad auf einen menschlichen Schädel, der unter dem Gewicht zerbersten wird…

Das sieht nicht gut aus für den Schädel…

Das Wissen ist bekanntlich im Kopf. Also im Schädel hier. Denn in der Innenseite der abnehmbaren Schädelplatte befindet sich eingraviert ein Text, der Bezug zur Statue und dem Film nimmt. Mehr offizielle Infos hatte ich nicht vorliegen.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einer Glastür an der Position des Exponats.

Bei diesem Modell ist alles einfach etwas größer als bei meinen bisherigen Figuren, deren Skalas bei 1:5 (Modell von Attakus) oder aber 1:2 (die HD Bust vom Prime 1 Studio) lagen. Wie dem auch sei, eine Angabe zur Skala dieser von Nemesis Now veröffentlichten Statue kann ich nicht mit Sicherheit machen, doch gehe ich mit meinem Zollstock an das gute Stück, so komme ich auf ein 1:2-Format. Das ergibt dann auch Sinn in Anbetracht der angegebenen 110cm zur Höhe und dem Fakt, das die eigentliche Statue erhöht auf der Basis Platz findet. Damit wäre die Größe und Skala bereits geklärt.

Die Machart ist nicht nur etwas größer, sondern sozusagen auch gröber. Alles hinterlässt ein etwas weniger feinen Eindruck, möchte man meinen. Einiges dieses Gefühls resultiert aus der Positionierung der Statue und dem Betrachtungswinkel. Auch die Rückwand, als Teil der Basis halt gebend für die Statue, tut ihren Teil dazu bei.

Besonderheiten gibt es meines Erachtens grob drei, die an diesem Werk hervorzuheben sind. 1) der Kopf mit seiner abnehmbaren Schädelplatte und dem darunter liegenden Geheimfach; 2) die im Schädel eingesetzten, roten Kunststoffaugen, die ganz hervorragend das Umgebungslicht nutzen, um aus jedem Winkel leuchtende, zumindest jedoch schimmernde Terminator-Augen darzustellen. Toll gemacht, verbraucht auch absolut eine Energie, bis auf Licht. Dafür sieht man in der Nacht natürlich nichts. 3) eine Besonderheit, die auch negativ diskutiert wird: die Wand, aus der das T-800 Modell praktisch herauszutreten scheint. Nicht unbedingt glücklich in der Ausgestaltung für jedermann, dennoch eine auch eigensinnig pfiffige Idee, um dem Skelett die notwendige Stabilität zu verleihen.

Nicht ungewöhnlich, dem geschulten Auge jedoch nicht zu entgehen: die Statue wurde nach dem Zusammensetzen als Ganzes (zumindest in Teilen) koloriert. Der Einsatz von Paintbrush-Technologie ist deutlich zu erkennen und ermöglicht gute Übergänge bei den Teilen, die eben wie Metall ausschauen sollen. Vielleicht liegt es an der Skala, doch etwas detaillierter und feiner hätte das meines Erachtens alles ausfallen können. Von der üblichen Betrachtungsentfernung hingegen schaut alles soweit prima und detailliert ausgearbeitet aus.

[Fazit]
Wer keine 8.000 Euro für das Sideshow 1:1 Modell mit cooler Beleuchtung, viel Gewicht, noch mehr Raumforderung und ganz wunderbaren Augen ausgeben will oder kann oder beides, für den stellt dieses hier vorgestellte Exemplar eine gute Alternative dar. Allerdings ist es eben auch ganz klar ein komplett anderer Ansatz einer Statue. Mir gefällt es sehr, denn hier gilt es nicht das Regal zu schmücken, sondern den Raum. Dieses T-800 Exemplar ist dafür gemacht in einem Raum zu stehen, idealer Weise an einer Wand mit der Rückseite, welche schlicht räumlich rot gefärbt ist und besser zu einer Wand schaut.

Mein Exemplar ist die Nummer 766 von 1.106 Stücken. Zumindest ist dies auf Grund der Angaben auf der Verpackung meine Mutmaßung. Dort steht in zwei einfachen Zahlen getrennt durch einen Schrägstrich: 766/1.106. Mithin gehe ich davon aus, das es von diesem Stück hier 1.105 weitere gibt. Warum auch immer diese Zahl gewählt wurde, einem Zufall schreibe ich dies nicht zu. Im Karton kommt der T-800 auf stolze 23kg Kampfgewicht. Ausgepackt auf dem Fussboden stehend immerhin noch 18,4kg. Wer T2 liebt, der kann hiermit „groß“ rauskommen…

Andre Schnack, 01.08.2023

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★☆☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★★☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 2

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...