Obi Wan Sabotage – Diorama (Sideshow Collectibles)

Lesedauer: 4 Minuten

[Einleitung]
Was ist denn ein Dual Display Diorama? Das war mein erster Gedanke, und dabei hatte ich bereits eines der Sideshow Collectibles Diorama-Werke in meiner Sammlung (-> Leia vs. Jabba The Hut). Doch das stellt man eben einfach nur hin. Dieses hier hat eine zweite Funktion (daher Dual) als alternative zur Schau-Stellung. Und zwar an die Wand hängen. Kennen wir bereits von den „Predator“ (und „Predator 2“) Dioramen. Ich konnte mir eines über kleinanzeigen.de beschaffen und erfreue mich seither eines blauen Licht(scheins) in meinem Flur. Das aus Resin gestaltete Diorama bietet uns Altmeister Jedi Obi Wan Kenobi in einer relevanten Szene aus Episode IV.

Hintergrund
Obi Wan Kenobi ist ebenfalls eine Figur, ein Charakter aus dem Star Wars-Universum, der sich höchster Bekanntheit und Beliebtheit erfreut. Wer genaueres wissen will, was er noch nicht weiß, der findet im Netz unzählige Websites, die sich mit diesem Teil der menschlichen Popkultur auseinandersetzen. Auch sind viele Figuren und Statuen auf dem Markt zu Obi Wan erhältlich. Da sein Charakter im Star Wars-Universum in einem bereits höheren Alter eingeführt wurde und es mittlerweile Spin-Offs und Auskopplungen zu Obi Wan in anderen Altersstufen gibt, wuchs auch die Anzahl an visuellen Erscheinungen von Obi Wan Kenobi. Ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig er für die Haupterzählung in Star Wars tatsächlich ist.

Episode IV „A New Hope“ – das ist der Film und mit die Vorlage zu diesem Sideshow Collectibles Diorama. Es zeigt uns eine Basis, einen Teil eines Inneren eines Schiffs oder einer Raumstation sowie die Figur Obi Wan Kenobi. Der Titel sagt dann alles weitere – „Sabotage“, denn dazu passt der Ausdruck der Figur und das gesamte Ambiente, welches dieses Diorama auszustrahlen vermag. Im Film ist es tatsächlich so, dass dieser „Traktor“, an dem hier Obi Wan gleich herumfummelt, mit einem blauen Lichtkegel nach oben ausgestattet ist. Genau diesen Zweck erfüllen dann hier wohl die drei bereits erwähnten Leucht-Dioden.

[Gedanken & Kommentar]
Fotografien sind aufgenommen mit einem iPhone 14 Pro Max innerhalb eines mit LED gefluteten Raumes, in diesem Fall vor einem cremefarbenem Hintergrund.

Als erste Frage wird geklärt, was es mit diesem Dual Display Diorama auf sich hat. Grundsätzlich ist es ein Diorama mit zwei Darstellungs-Möglichkeiten, denn auf die Basis kann verzichtet werden, und zwar zu Gunsten zweier Schrauben in der Wand. Denn dann kann man das Diorama aufhängen. In genau dieser Darstellungsform kommt das blaue Licht besonders gut zu Geltung, da es an einer flachen Wand sehr gut reflektiert und nach oben hin diesen blauen Schein abgeben kann. Die zweite Variante ist einfach, denn dann wird das Stück auf die kreisrunde Basis gestellt, die dem unteren Ansatz eines dunklen Pylon gleicht.

Dieses blaue Licht benötigt entsprechende Energie. Dafür sorgen drei 1,5V AA-Batterien. Sie befinden sich eingesetzt auf der Rückseite des Dioramas und speisen dann die drei blaue Leucht-Dioden am oberen Ende. Der Schalte ist ebenfalls an der Oberseite und er ist ausreichend gut erreichbar, wenn man seine Position einmal verinnerlicht hat. Neben der Basis und dem eigentlichen Diorama, also dem Interieur-Anteil, den wir präsentiert bekommen, gibt es noch die rund 15cm hohe Statue von Obi Wan. Aufgestellt auf der Basis ergibt sich eine Gesamthöhe von knapp 30cm.

Die Verarbeitung ist erstklassig, ebenfalls die Bemalung. Der Detailgrad beim Diorama besteht vor allem aus der passenden Farbgebung sowie den Armaturen, an denen Obi Wan gleich die Sabotage vornehmen wird. Und natürlich das blaue Licht, insofern es eingeschaltet ist. Materialseitig kommt allem Anschein nach ausschließlich Polystone/Resin zum Einsatz. Die kleine Statue hinterlässt für das hier gewählte Format einen sehr detaillierten und fein ausgearbeiteten Eindruck. Auch ihre Kolorierung gelang und es ist auf Anhieb klar, um wen es sich hier handelt.

[Fazit]
Mit einer Auflage von 750 Exemplaren erscheint eine für die Diorama-Reihe von Sideshow Collectibles übliche Menge. Oder besser, erschien. Unsicher bin ich mir bei der tatsächlichen Veröffentlichung, denn die Angaben reichen von 2007 bis 2009. Dabei ist davon auszugehen, das 2007 die damals angegebene geplante Veröffentlichung war und der Versand dann in 2009 startete. Wie dem auch sei, beim Format handelt es sich wohl um etwas in der 1/6-Scale. Der damalige Veröffentlichungspreis lag unter 200 US-Dollar. Heute ist das Diorama mit Light Up-Feature nur noch über die zweite Hand zu erhalten und preislich eher bei 500,- Euro anzufinden.

Ein weiterer Bericht über dieses Werk, der lesenswert ist, befindet sich hier – danke dafür.

Andre Schnack, 18.01.2024

Figur/Inhalt:★★★★☆☆ 
Qualität★★★★★☆ 
Preis★★★★☆☆ 
Sammlerwert★★★★☆☆ 

Hat der Review gefallen?

(Sehr schlecht, Schlecht, Mittel, Gut, Sehr gut)

Durchschnittsbewertung: 5 / 5. Anzahl Wertungen: 4

Keine Bewertung bislang, sei der erste!

Auch interessant ...